Heute auf der Autobahn ging die Reifendruckwarnung an. An der Tankstelle Luftdruck geprüft, alles ok kein Verlust.
Reifendruckwarnung ausgelöst
-
-
Evtl. ABS-Sensor bzw. -Geber verschmutzt oder durch Salz korrodiert?
-
einfach zurück setzen und wenn der druck stimmt weiterfahren. kommt ab und zu vor. das ist der Nachteil des passiven RDKS.
Wenn der ABS-Sensor defekt oder verschmutzt wäre wurde das abs auch fehler anzeigen. und das ganze System macht salz nichts aus da es induktiv ist.kam bei mir auch schon einmal vor.
Gruß Swen
-
Ja, ich hatte das auch schon- Habe Druck kontrolliert - es war alles in Ordnung - das RDKS zurückgesetzt und es kam nicht mehr. Wurde mir auch gesagt, dass dies manchmal passieren kann, das ist eben der Nachteil des passiven Systems aber dafür brauchen wir nicht teure Ventile.
Lg. Mani
-
Das Problem kenne ich. Allerdings erst seit dem HR-V. Mein Civic hatte das gleiche System ohne Fehler in 3 Jahren
Hatte erst wie bei meinem Civic vorn und hinten 2,5 Bar drauf machen lassen mit Radgas. Nach 2 Monaten dann ging dieser auf der Autobahn auch an. Letztens hatte ich es auch als viel Schnell lag.
Ich prüf dann immer uns kalibriere neu und gut ist. -
Das Problem kenne ich. Allerdings erst seit dem HR-V. Mein Civic hatte das gleiche System ohne Fehler ....
Also ich hatte diese "Fehlauslösung" erst einmal bei schon gefahrenen 84.000 km. Ich habe mir aber erklären lassen, dass es beim HRV bereits bei einem Unterschied von 0,2 bar anschlägt - also sehr sensibel ist und diesen Luftverlust sieht man mit freiem Auge nicht. Bei mir war es damals anscheinend so, dass ich wegen einer Baustelle ins Bankett ausweichen musste, und da lag noch Schnee. Vermutlich wurden dabei die Reifen auf der einen Seite abgekühlt, die anderen aber nicht ==> pieps vom RDKS dann nach ca. 2km Fahrt.
Lg. Mani
-
...dass es beim HRV bereits bei einem Unterschied von 0,2 bar anschlägt,.......
Was ja auch absolut sinnvoll ist.
-
Was ja auch absolut sinnvoll ist.
Muss ich Dir widersprechen.Ist absolut nicht sinnvoll,weil sich der Luftdruck beim warmen Reifen erhöht und da schon das System zu früh anschlägt. Habe es selber schon letzten Sommer erlebt,das nach 350 KM der Druck plötzlich zu hoch war und er auch nach dem abkühlen der Reifen noch immer den Fehler anzeigte.
-
Ist absolut nicht sinnvoll,weil sich der Luftdruck beim warmen Reifen erhöht...
Simmt, aber das trifft ja i.d. Regel auf alle 4 Reifen GLEICHZEITIG zu, und dann passt es. Bei nur einseitig auf Schnee abgekühlten Reifen ist dann aber die Abweichung im Abrollumfang zu groß und....piiiep!
-
.... und er auch nach dem abkühlen der Reifen noch immer den Fehler anzeigte.
Der Fehler geht nicht von alleine weg. Der bleibt so lange, bis man die Reifen kontrolliert hat und dann muss man das RDKS neu initialisieren. Wichtig ist noch, dass man nach dem Initialisieren mindestens eine Strecke von 15 bis 20 km zurücklegt, damit sich das RDKS wieder auf die aktuellen Gegebenheiten einstellen kann (Reifen und Luftdruck). Fehlt dann wieder einem (oder mehreren) Reifen Luft, dann zeigt er diesen Fehler wieder an.
Lg. Mani