T-ROC VS HRV

  • Bin eben auf der Rückfahrt von meinem HH an VW vorbeigekommen und hatte den neuen T-ROC dort stehen sehen. Bin dann mal rein zum Händler um mal festzustellen ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht :?:
    Gefallen hat er mir von außen :m0006: der zweite Blick ging dann zur Preistafel und da war eigentlich schon alles geklärt :S 39 kilos wurden aufgerufen und noch kein Panorama Schiebedach dabei, ob es sie gibt habe ich nicht mehr gefragt. Sitzposition niedriger also für mich nicht Ok, von innen finde ich den HRV eindeutig schöner/eleganter.
    Das Urteil von mir fiel also sehr schnell aus und bin froh den HRV genommen zu haben. Hatte damals auch den T-ROC auf dem Schirm, aber durch die Honda Erfahrung der vorherigen Jahre mit CRV und Mopeds war die Entscheidung eigentlich schon vorprogrammiert.
    Übrigens die Preisgestaltung von VW löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Sogar der Verkäufer sah dies kritisch, ein Golf mit 115 Ps und noch nicht mal mit Automatik, Sound Modell paar Extras aber keine "Weltbewegenden" 36 Kilos da klink ich mich aber aus. ?( Glaube die wollen die Strafzahlungen in USA bei uns wieder reinholen. :D

  • Der T-Roc gehört für mich - wie z.B. der Kia Stonic - zu der immer größer werdenden Zahl an Autos, die weder Fleisch noch Fisch sind. Nicht mehr kompakt, aber auch nicht SUV-like. Nach dem Motto, es findet sich irgendwo schon noch eine Marktnische, in die sich ein weiterer Lückenfüller reinstopfen lässt, der sich vom nächstkleineren oder -größeren Lückenfüller aus dem gleichen Hause kaum unterscheiden lässt.


    Mir persönlich ist das Modellangebot vieler Hersteller mittlerweile ehrlich gesagt viel zu unübersichtlich.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Den T-ROC kenne ich bisher nur von Bildern und ich muss sagen, dass er mir zumindest von außen recht gut gefällt, was ich beileibe nicht von allen VW-Modellen behaupten kann. Innen dagegen trifft er absolut nicht meinen Geschmack - da haben selbst einige LKW's schönere Armaturenbretter! Funktional und intuitiv bedienbar mag er ja durchaus sein, aber da gefällt mir das Interieur unseres HR-V doch um Klassen besser!


    Ansonsten kann ich die Ansicht von @Bompel unterschreiben, die "Nischen-Politik" einiger Hersteller mündet langsam für den Kunden in einer gewissen Unübersichtlichkeit am Markt. Auch wenn sich die Produzenten durch diese Vielfalt ein großes Stück vom Kuchen erhoffen, was ja durchaus hinsichtlich der Absatzsteigerung bzw. der Marktanteile legitim ist!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ...Autos, die weder Fleisch noch Fisch sind. Nicht mehr kompakt, aber auch nicht SUV-like...

    Volle Zustimmung, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, gehört ja auch "unser" HRV - zumindest hierzulande, wo es ihn selbst für Geld und gute Worte nicht mit Allrad gäbe! - zu dieser Gattung: kaum höher als ca. 160 cm und nur mit optischen Tricksereien wie hochgezogenen Schwellern und Schürzen, sowie etwas wuchtiger gestalteten Radkästen auf SUV getrimmt.


    Ist mir aber vollkommen wurscht, denn ich finde den HRV nicht nur schick, sondern er bringt auch zwei Dinge mit, die ich in dieser Kombination nirgends sonst kriege:
    ein inzwischen richtig fluffig laufendes CVT-Getriebe und Magic Seats - vom Exoten-Status mal ganz zu schweigen! :m0041:
    Vor 2 Jahren habe ich mich für meinen jetzigen Golf Sportsvan entschieden, weil der 1.4 TSI mit 150 PS und 250 Nm hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch 'n absolutes Träumchen war, und das ist er auch immer noch. Mit dem DSG bin ich aber nie so richtig warm geworden. Das ist jetzt zwar Rumgejammer auf allerhöchstem Niveau, denn die meiste Zeit arbeitet das DSG wirklich beeindruckend präzise, effizient und kaum wahrnehmbar. Aber so manches Mal reagiert es, wenn es mal aus dem Stand heraus zackig flott gehen muss, regelrecht zickig, launisch und divenhaft, und das nervt mich. Wie pflegeleicht, anspruchslos und jederzeit vollkommen unauffällig arbeitet dagegen die so überaus simpel konstruierte CVT in meinem Roller! Und genau dieser Roller - zufällig auch Honda - mit seiner so grandios gut funktionierenden CVT war es letztlich, der mich "überredet" hat, noch mal wohlwollend über den HRV nachzudenken.. ^^


    Schon vor einigen Monaten hatte ich mich für Probefahrten mit VW Tiguan, Skoda Kodiaq und Skoda Karoq (dem tschechischen Bruder des T-Roc) angemeldet und für die letzten beiden Wochen auch tatsächlich mal Termine bekommen. Obwohl ich zwischenzeitlich nun schon den HRV bestellt hatte, habe ich diese Termine nicht abgesagt und die Probefahrten noch gemacht. Einerseits, um genau wie hondianer-Dieter rauszufinden, ob ich mit der HRV-Bestellung eventuell doch einen Fehler gemacht hatte, und andererseits muss man(n) sich das Recht zum Meckern auch mal "erarbeiten"... :D


    Fazit: Bei allen 3 Fahrzeugen hatte ich zwar nicht wirklich viel zu meckern, und neben dem 1.4 TSI von VW/Skoda wird der 1.5 i-VTEC auch weiterhin nur zweiter Sieger. Trotzdem habe ich mit der HRV-Bestellung ganz und gar nichts falsch gemacht, denn dank CVT wird aus dem Drehmoment-Schwächling doch noch ein Siegertyp. Zumindest für mich, und ich freue mich jetzt nur umso mehr auf "Harvey"! :love:

  • Honda Vision - nach dem Umstieg von einer 1500er Intruder mal das völlig entgegengesetzte Ende der automobilen Spaßskala, aber.... verblüffenderweise MACHT es sogar richtig Spaß! Und es passt auch "geringfügig" besser in die Heckgarage vom Wohnmobil... :D

  • Und es passt auch "geringfügig" besser in die Heckgarage vom Wohnmobil...

    Die paar Kilo weniger hätten es aber auch nicht ausgemacht. ;):D
    Ist ja wohl das richtige Gefährt fürs WOMO auch wenn man mal nicht so gerne in die Pedale treten möchte.
    Habe zur Zeit auch einen Wechsel zu vollziehen CBF 1000 F gerade verkauft, Umstieg auf ??? mal schauen, jedenfalls leicht.

  • ...CBF 1000 F gerade verkauft, Umstieg auf ??? mal schauen, jedenfalls leicht.

    Wenn's nicht gleich Womo-kompatibel-"ultraleicht" sein muss, guck Dir ruhig auch mal die etwas größeren Roller an. Teilweise saukomfortable Komfortcruiser mit feistem Lümmelsofa überm und langstreckentauglicher Leistung unterm Plastikröckchen. Obwohl "richtige" Moppeds natürlich immer noch viel cooler sind, bin ich von dem CVT-Gerollere echt schwer begeistert, und so langsam darf man(n) doch ruhig mal 'n büschen oll & bequemlich werden... :rolleyes: