Hallo HRV-Diesel Fahrer
Daten- Diesel HRV
Baujahr- 2016 April
Km- 25.000
Problem : seit dem letzen Kundendienst vor ca. 5000km habe ich eine Ölvermehrung festgestellt.Bei der letzten forschen Fahrt kam die Meldung -Ölstand kontrollieren- Fahrzeug abgestellt , Peilstab raus und zu viel drinn komisch. Daraufhin bin ich zum freundlichen Honda-Händler und der hat das ÖL auf Peistab-max. abgesaugt. Grund für das Ansteigen des Öl´s ist, dass bei der Reinigung des Partikelfilter zusätzlich mehr Diesel in die Brennräume gespritzt wird, der Diesel an den Zylinderwänden sich mit dem ÖL abwäscht und so in die Ölwanne gelangt.
Laut Händler gibt es eine Stellungsnahme von Honda, wo bis zu 2cm über Max.am Peilstab die Vermehrung noch Ok ist.iIch habe dabei ein ungutes Gefühl , die Schmiereigenschaft leidet mit der Dieselbeimischung im Öl doch.Die Aussage des Händler war , wir müssen das beobachten-fertig.
Anscheinend ist das ein Diesel-Problem auch von anderen Herstellern , wer kennt das ????
Also ich frage mich, warum ist es nicht das erste Jahr aufgetreten ?? Da hatte ich kein Problem damit. Ich fahre keine permamenten Kurzstrecken.