Reifenverschleiss

  • Ich bin (immer noch) zufriedener Besitzer einer der ersten zugelassenen HR-V in Schleswig-Holstein, aber so langsam bin ich nicht mehr so sicher.
    Dass meine Feststellbremse trotz dreifacher Nacharbeit meines Händlers immer noch schnarrt habe ich (fast) akzeptiert, aber dass ich jetzt nach 46.000 km ( ein Winter mit Winterreifen) schon neue Reifen brauche schockiert mich schon. Beide Vorderreifen haben auf den Innenseite einen Sägezahnwellen gebildet, der bereits ab Tempo 60 km/h hörbar war. alle Versuche (erneutes Auswuchten etc.) haben nicht geholfen, so dass ich jetzt wieder auf den von Honda in Erstausrüstung gelieferten Reifen aufgerüstet habe.
    Das alleine mit meiner Fahrweise zu begründen finde ich nicht in Ordnung, zumal der HR-V alles andere als eine "Rakete" ist. Mein voriges Auto (Honda Jazz Hybrid) hat mehr Biss beim Anzug.

  • ...aber dass ich jetzt nach 46.000 km ( ein Winter mit Winterreifen) schon neue Reifen brauche schockiert mich schon.

    Leider erwähnst du nicht um welche von dir nachgerüstete Reifen es sich handelt. Eventuell sind diese Reifen nicht sehr verschleißfest. Wurden die Reifen denn auch mal den Herstellerangaben entsprechend getauscht (vorne/hinten)?

  • Hi Vaudebe,
    Bitte die Spureinstellung überprüfen lassen. Wenn die Spur oder der Luftdruck falsch sind, kann es zu solchen Sägezahnwellen kommen. Bei den Reifen auch schauen ob die Laufrichtung stimmt. Sind von mir nur Tips, aber vielleicht können sie helfen. :rolleyes:

  • Danke für den Link, denn mir war der Begriff "Sägezahnbildung" in diesem Zusammenhang bisher nicht bekannt.

  • Eventuell teilt uns @Vaudebe noch weitere Details (wurde die Spureinstellung geprüft, welche Reifen, Fahrweise, etc.) mit, denn dieses Problem wurde meines Wissens, ansonsten bisher nicht im Zusammenhang mit dem HR-V erwähnt.

  • Ich habe insgesamt schon über 1.000.000 km mit meinen Autos heruntergespult, aber diesen Effekt kannte und hatte ich noch nicht. Man lernt nicht aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer Markenreifen verwende und bei meiner Kilometerleistung (50.000 km pro Jahr) die Reifen nach zwei Jahren getauscht werden müssen, weil das Profil weg ist. Was ich schon gehabt habe ist, dass sich der Reifen innen oder aussen mehr abgefahren hat - das wurde mit neuer Spureinstellung aber wieder behoben.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Dieses Phänomen kenne ich nicht. Bisher aber immer nur Michelin gefahren und die sind für ihre extreme Verschleißarmut bekannt. Trotz relativ hoher Fahrleistung (ca. jeweils 10-15000 km im Sommer/Winter) hatte ich mit Michelin schon das "Problem", dass nach 60.000 km noch genug Profil drauf war, aber die Reifen mit 5 Jahren schon "bedenklich" alt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also das die Vorderreifen bei Honda schnell verschleissen ist normal.Ich hatte bis jetzt bei allen Honda die ich hatte zwischen 25-50000km vorne die Reifen an der Verschleissgrenze.Meistens aussen total abgefahren.Ob Jazz,Civic,CR-V alle samt.Das sollte auch dein FHH wissen.Den Grund dafür ist auch bekannt.Mein aktueller Civic hat nach 24000 km die Reifen vorne an der Verschleissgrenze gehabt.Honda weigert sich das auf Garantie zu beheben.Das nach 9 Monaten Sommerreifen auf dem Fahrzeug bzw Fahrzeugalter.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044: