Seit 27.04.2017 hat Shigeru seine Potis-Schlappen (18'') aus dem Honda-Originalzubehör . Kosten laut Katalog mit Falken-Bereifung 2.300 €. Ich wollte allerdings - wie seit 25 Jahren - unbedingt Michelin-Reifen (geringer Verbrauch, sehr geringer Verschleiß, gute Noten in den Reifentests). Mit Michelin-Reifen waren wir dann zunächst bei rund 2.600 € !
Mein HH kam mir aber rund 500 € entgegen (schließlich habe ich alle meine Autos dort gekauft - insgesamt sechs) und so habe ich letztendlich 2.215,83 € bezahlt, die sich wie folgt zusammensetzen:
4 Michelin "Pilot Sport 4" 225/45 R 18 91 W für 666,40 € (ich weiß: im Internet günstiger, aber dann muss'te auch wieder rummachen mit Lieferung bla bla und die Falken-Reifen hätt' ich dann auch nehmen müssen ...)
4 Honda Alufelge "Potis" für 1.428 €
Montage für 54,93 €
Kalibrieren des RDKS für 7,50 €
Einlagern der 4 Winterreifen /-felgen für 59,00 €
Das geht für mich in Ordnung. Ich weiß, dass die Dienstleistungen woanders günstiger sind, aber in München liegen nun mal die Lebenshaltungskosten rund 36% über dem Bundesdurchschnitt (auch wenn ich nicht 36% Aufschlag auf die Besoldungstabelle erhalte ) und Flächen / Lagerräume sind sowieso knapp und teuer ...