Im Rahmen der beiden Verbrauchsthreads zu beiden Motoren wird auch immer wieder bzgl. der Tankanzeige und der Restreichweite berichtet. So z.B.
Bei der Abholung hat die Reserve geleuchtet und es sind 36 Liter reingeflossen,Heute hat die Tankanzeige noch 2 Balken gehabt und es sind 41 Liter reingeflossen .
Ich eröffne hier mal einen Thread zu diesen Themen, damit man es besser findet.
Selbst kann ich dazu berichten, dass ich kürzlich witterungsbedingt (Stau, eisige Temperaturen, Umleitungen, viele Tankstellen am Land sonntags geschlossen bzw. nur mit Tankkarte) "mit dem letzten Tropfen" Diesel eine Tankstelle erreicht habe. Auf dem Foto der Beweis: 1 Balken in der Tankanzeige und eine Restreichweitenanzeige von 3km bei Einfahrt in Tankstelle.
Interessant dabei: auf den letzten 3km Landstraße bei 50-60 km/h (also nicht übertrieben schnell) viel die Restreichweitenanzeige rapide von 15km auf jene 3km, d.h. bei Restreichweiten unter 50 km kann man sich wohl nicht verlassen, dass es auch noch exakt so weit reicht.
Getankt habe ich dann 44,5 Liter, d.h. entweder gehen nur 45 Liter in den Tank oder bei "0 km" Reichweitenanzeige sind immer noch 5 Liter im Tank.
Diesel Rätsel aufzulösen, möchte ich aber nicht ausprobieren.