Kann man die Lichtautomatik abschalten? In der Garage Zündung an ,sofort Licht an 10sec später Licht wieder aus wenn ich rausgefahren bin.Eine kurze Unterführung paar Bäume Licht an kurz danach wieder aus.Ich finde das ist nicht nötig es ist ja auch noch das TFL aktiv.Selbst paar dunkle Regenwolken lösen das Licht aus. Glaube nicht das die Leuchtmittel lange halten.
Lichtautomatik
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Dabei finde ich, dass die Lichtautomatik beim HRV sehr spät schaltet.
Mein Civic war da viel empfindlicher aber im gleichen Zug auch intelligenter. So 80-100m lange Unterführungen haben die Automatik gar nicht interessiert wenn es draußen sonst sehr hell war. Dafür hat er bei Regen nicht von selbst geschalten, was blöd war da kein TFL. War es jedoch etwas dünkler oder der Tunnel länger ging das Licht beim durchfahren des Portals sofort an, nicht etwas verzögert wie beim HRV.
Der CRZ war ein Mittelding aus Civic und HRV. Auch vom Baujahr her etwa in der Mitte.
Bernhard
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Die Lichtautomatik schaltet manchmal sehr früh ein, schon beim Durchfahren einer 15m langen Brücke. Ausschalten lässt sich das nicht. Man könnte nur manuell permanent Licht einschalten, dann gehts nicht an/aus. Bei meinem alten Wagen reagierte es nicht so oft.
Ein Grund für den Executive mit LED, die sollen resistenter gegen häufiges Ein-/Ausschalten sein als Standard-Glühbirnen... -
Das die Lichtautomatik bei Brückendurchfahrten reagiert, finde ich jetzt nicht so schlimm, die "Licht-Uschi" meines Vorgänger- Civic war dagegen vollbekloppt:
Ein sonniger Sommermorgen, kein Wölkchen am Himmel...und Uschi meinte für allgemeine Erleuchtung sorgen zu müssen
Lichtautomatik an oder aus...grundsätzlich sollte man auf jeden Fall seine eigene Wahrnehmung nicht ausschalten...so manches mal haben die "Licht-Uschi" und ich unterschiedliche Auffassungen, ob es schon dämmrig genug für Licht ist oder nicht.
Ansonsten ist der HR-V sowieso eher "leuchtfreudig"...ihn lichtmäßig ganz auszuschalten ist ja nahezu unmöglich. -
Du mußt nur am Lichtschalter den Drehregler umstellen. Damit deaktivierst Du das Automatiklicht!
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Am Drehregler gibt es nur Standlicht und Voll Licht, in der aus Stellung geht zurück auf die Automatik. Oder steh ich auf den Schlauch?Will ja nix kaputt machen.
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Das müsstest du jetzt mal genauer erklären.
Wenn ich den Schalter auf "OFF" drehe, dann swischt er ja wieder zurück und die Automatik ist weiterhin Aktiv.
Den einzigen Evekt den ich mit dem "OFF" schalten festegestellt habe ist der, dass beim Abstellen in der Garage und dem Ausschalten die "Heimleuchtung" ja eingeschaltet ist. Die kann ich mit dem "OFF" dann abschalten, das Licht geht also aus und beim nächsten Starten des Wagens bleibt das Licht dann auch aus. Wenn ich dann aber nach der Heimkehr in die Garage fahre, dann geht das Spiel von vorn los.
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Genau,in der Stellung OFF ist es nicht möglich zu arretieren. Dann bleiben nur Standlicht und Abblendlicht wo dies möglich ist.Licht Automatik abschalten ist bei mir nicht möglich.
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Yep, man kann nur bei arretierter Feststellbremse - auch das Tagfahrlicht- ausschalten...beim nächsten Motorstart ist es allerdings wieder an.
Der HR-V mags halt hell... -
Über den Bordcomputer gibt es auch keine Möglichkeit zu deaktivieren oder wenigstens die Empfindlichkeit des Sensors zu ändern? Ich habe nix gefunden.