hallo,
ich möchte mal ein neues thema erstellen, das sich NUR mit dem titel beschäftigt und auch NUR mit dem diesel. es wurde zwar die eine oder andere post hier mal veröffentlicht, aber nicht so, wie ich es bräuchte.
da ich ja augenscheinlich von der besitzdauer und der 12.000 km fahrleistung unter den "senioren" hier gehöre, möchte ich mal ein ""altes" problemchen meines hrv erörtern.
schon im letzten winter hatte ich öfters in der kaltlaufphase ein lautes vibrieren gehört (so als ob zwei blech- oder kunststoffteile schnell gegeneinander vibrieren). das gab sich nach 2 minuten, weshalb es schwierig war es meinem HH vorzuführen.
schließlich hatte er es auch nach mehreren "übernachtungen"" meines hrv auf seinem gelände gehört. aber immer wenn er es genauer untersuchen wollte, war die ""zeit um" und das geräusch nicht reproduzierbar. es blieb also alles beim alten.
auch im jetzigen sommer habe ich das geräusch manchmal kurz in der kaltlaufphase.
leider gibt es mittlerweile meinen HH, der gleich in der nähe war, nicht mehr. ich kann das also mit ihm nicht weiter verfolgen und muss mir einen neuen HH suchen, der sich des problems annehmen soll. das heißt dann also: alles von vorne ... und dafür will ich mich mit infos wappnen.
bis zuletzt waren der meister und ich uns nicht darin einig woher das geräusch kam. aufgrund seiner recherche bei honda sprach er davon, dass es von der mittelkonsole her käme (ich glaube das bis heute nicht - es hört sich einfach so an, als ob es von draußen kommt). die konsole auseinander zu nehmen und zu suchen wäre eine größere sache ... und ich wollte ein neues auto "versuchweise" nicht so auseinandernehmen lassen und wir vereinbarten "funkstille" bis die erkenntnisse klarer wären.
doch keine meiner selbstversuche das zu lokalisieren (vom vielleicht klapperndem nummernschild über teile im motorraum bis runter zur unteren motorabdeckung) mit etwas gummi zu finden bzw. zu beheben waren erfolgreich.
hat jemand hier schon erhellende hinweise und lösungen bei gleichem oder ähnlichem verhalten seines diesels?
davon (und meinem anfänglichen navi-problem) abgesehen läuft mein hrv tadellos. es gibt nichts zu meckern, wenn er demnächst zur ersten inspektion geht.