Wir haben hier im Forum eine Menge Bastler, die Ihr Fahrzeug um zahlreiche Features ergänzen. Erschreckend ist allerdings, wie unbedarft dabei oft hinsichtlich der Aspekte Kosten/Nutzen, Gewährleistung oder rechtliche Probleme (erlöschen der ABE) umgegangen wird. Die richtige Wahl bei der Ausstattungslinie will daher wohl überlegt sein und ist bestimmt der sicherere Weg.
Ich möchte daher an dieser Stelle - als Rat für jene, die gerade überlegen, welche Ausstattungsvariante sie für ihren HR-V bestellen - das wiederholen, was ich in den Threads "LED - Scheinwerfer " und "Passgenaue Auto-Tönungsfolie" geschrieben habe:
Ich kann es verstehen, wenn jemand den Elegance bestellt, weil er sagt: "LED-Scheinwerfer, abgedunkelte Scheiben, 18-Zoll-Räder etc. brauche ich nicht."
Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, dass man sich den Elegance bestellt oder vom Hof des HH kauft (weil man nicht auf den Executive warten will), um dann all dies selbst nachzurüsten. Mit Teilen von zweifelhafter Herkunft und Qualität und einem Preis, der in der Summe der ganzen Nachrüstungen (+ ggf. Einbaukosten durch Dritte) den Preisunterschied vom Elegance zum Executive deutlich übersteigt.
Dazu kommt die latente Gefahr, dass durch den Einbau "fremder" Teile die ABE erlischt, ohne dass es dem Fahrzeughalter überhaupt bewusst ist. Das gibt Ärger bei Kontrollen und im Schadensfalle noch größeren mit der Versicherung. Auch Garantieansprüche können erlöschen. Und dabei geht es nicht nur um mechanische Teile; selbst der höchstzulässige Tönungsgrad der Scheiben ist gesetzlich geregelt (soviel zum Thema, Folien selbst anzubringen).
Ich bin schon gespannt, wann sich der erste meldet, der das Dach seines Elegance aufgeschnitten hat, um sich ein Panorama-Dach einzubauen ...
Noch ein Tipp:
Sicher gibt es um Internet auch Kunstleder zu bestellen. Man könnte dann seine Elegance-Sitzmöbel in die Änderungsschneiderei tragen ...