Hallo,
welches Oel für den Benziner mit CVT würdet Ihr vorschlagen.
Habe keine Lust eine Menge Geld beim HH zu lassen.
Lt. Handbuch wird ja zuerst ein 0W30 Oel bevorzugt!
Was wollt Ihr für ein Oel fahren?
LG
Geronimo
Hallo,
welches Oel für den Benziner mit CVT würdet Ihr vorschlagen.
Habe keine Lust eine Menge Geld beim HH zu lassen.
Lt. Handbuch wird ja zuerst ein 0W30 Oel bevorzugt!
Was wollt Ihr für ein Oel fahren?
LG
Geronimo
Honda empfielt:
Zitat von HondaHonda empfiehlt die Verwendung von Castrol EDGE Professional H in der Spezifikation 0W20 bzw. 5W30 für Benzin und C2 0W30 für die Diesel Motoren.
... ich kaufe seit rund 10 Jahren das Oel selbst zu, denn bei Alfa Romeo / Fiat bekommst Du sonst deren "super-dooper-ferraritaugliches" Selenia in den Öltank; den Liter zu 24-32 € !
Habe dann meist ein synthetisches Castrol / Mobil oder noch besser (weil aus heimischer Produktion eines mittelständischen Betriebs) ein Liqui Moli (in meinem Fall für Dieselmotoren) mit der vom Hersteller im Handbuch angegebenen Spezifikation gekauft. 5 Liter kosten im Baumarkt / bei Real / ATU etc. je nach Aktion so um die 40-50 €. Ich kann es mir auch einbilden, aber ich meine, dass mein derzeitiger Fiat beim zugekauften Öl minimalsten Ölverbrauch aufweist (die Wartungsintervalle / Ölwechsel sind alle 35.000 km, was schon ziemlich lang ist: 0,5 Liter), währen zuvor mit dem angeblich so tollen und teuren Öl der Ölverbrauch deutlich höher lag (etwa 1 Liter auf 20.000 km). Unterschiede im Motorenlauf oder Fahrbetrieb kann ich nicht feststellen.
Im Ergebnis rate ich Dir deshalb, Dir nicht diese elendsteuren Öle andrehen zu lassen, aber auch kein zu billiges Öl zu verwenden. Ein mittelpreisiges Markenöl durfte vollkommen ausreichen ...
Hallo,
ich denke, ich werde mich nach einem Oel in 5W30 umsehen!
Geronimo
Hey....
Für den Diesel.....
Addinol 5W-30 C4. Für unter 30 Euro die 5 Liter Kanne.
Top Öl!
Für höchste Reinheit im Motor!
Und du meinst ein Motoröl mit der Spezifikation C4 wirkt sich nicht nachteilig auf den DPF aus?
Immerhin empfiehlt Honda für die Diesel Motoren ein Öl mit der Spezifikation C2 (0W30) Ich kenne mich damit nicht aus, da ich so etwas in der Werkstatt machen lasse, aber man liest stets, dass die geforderte Spezifikation der Hersteller eingehalten werden soll.
Laut Wikipedia gilt als grobe Richtlinie (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor) Demnach wäre doch ein Öl mit C2 ein guter Kompromiss bzgl. Motor und DPF, während C4 weniger gut für den DPF ist.
Danke Webmark für die Info! Mit den "C"-Spezifikationen habe ich mich nämlich noch nie so intensiv befasst; kannte auch den unmittelbaren Zusammenhang mit dem DPF nicht! Werde ab jetzt besser darauf achten, denn ich dachte, es kommt hauptsächlich auf das 0W-30 an ... oder ist das dann das "Gleiche"?
Vielleicht sollte ich auch mal bei Wiki nachlesen ...
Hallo...
Die c4 ist die höchste Norm.....somit besser als c2 /c3.
Der Asche Anteile ist kleiner unter <0.5 somit für den Filter das Beste was heute auf dem Markt ist.
Schaut auch das Datenblatt von dem Öl an und vergleicht es mit anderen.
Habe mich damals intensiv mit Öl beschäftigt für die Problematik Audi und Steuerketten.
Somit auch welche Eigenschaft die Öle aufweisen sollen.
ACEA C3 Status: aktuell |
Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas. ACEA C3 Motoröle anzeigen. |
ACEA C4 Status: aktuell |
Neu seit 2007, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas. ACEA C4 Motoröle anzeigen. |
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Wie ich bereits geschrieben habe kenne ich mich mit den Öl-Spezifikationen nicht aus und verlasse mich daher lieber auf die Werkstatt.
Für den Fall, dass ich zwischen den Wartungsintervallen Öl nachfüllen muss, habe ich das von Honda empfohlene Öl Castrol EDGE Professional H C2 0W-30 gekauft.
Die genaue Beschreibung siehe -> BPXE-98EFU7.pdf