1 Jahr und 20000Km + , ein kurzer Rückblick

  • Ein Jahr HRV viel Licht viel Schatten und 20000 km +


    Nun bin ich also aus unserem diesjährigen NL- Urlaub zurück, wir haben nun also auch schon über 21000km runter .


    So nun ein Zwischenfazit:


    Diesmal hat die Navigation in allen Touren perfekt gearbeitet, und seinen Dienst ohne Fehl und Tadel erledigt. Allerdings hatte ich eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen denn mein Auto machte beim Kaltstart schrecklichste Geräusche, er klang als wenn man eine Dose Nägel in den Motor geschüttet hätte :m0033::m0031::m0035::m0036::m0035::m0034::m0037: . Mein FHH sagte die Nockenwellenregelung ist defekt, kein Ding nach dem Urlaub wird das ausgetauscht, weil das verbaute Material sei zu weich und es wird auf Kulanz getauscht, da das Problem bekannt sei. Nockenwellenprobleme kennt man wenn man mal 200.000 – 400.000 km auf der Uhr hat. Oh nö. Warum frag ich mich langsam, Informiert Honda die Kunden nicht wenn Sie wissen das Sie Murks verbaut haben???. Und langsam muss ich sagen , fangen die dauernden Kleinigkeiten mir auf die Nerven zu gehen. Bei unseren Jazzes und dem Insight hab ich den FHH einmal im Jahr zum Kundendienst ,alle zwei Jahre für neu neue Batterie auf Kulanz gesehen, thats it.. Mit dem HRV waren wir im ersten Jahr nun schon gesamt 8 mal in der Werkstatt , für immer wieder auftretende Kleinigkeiten. Und das nervt echt gewaltig. Und nun wird mein HRV wieder für die Nockenwellensteuerung beim Händler stehen.


    Aufgrund des Werkstattaufenthalts hatte ich also wieder 2 Tage den Civic 1,0Turbo CVT mmh, also so geht eben Navigation, alle Richtungsanzeigen so wie die Entfernungen zur nächsten Aktion werden in klar und deutlich in der Mitte der Hauptarmatur angezeigt, zusätzlich zum Bildschirm in der Mitte und diese Hinweise sind auch und gerade dann lesbar, wenn man die Klima verstellt den Radiosender wechselt etc. Einfach gut gemacht. Routenberechung geht schneller und allgemein macht das ganze einen sehr guten Eindruck. Der Tempomat ist ein Traum wer das Radargestützte Temporegelsystem vom Civic in der Anwendung durchstiegen hat, kann nur davon begeistert sein.


    Man stellt die Zielgeschwindigkeit ein und der Civic stürmt los um diese zu erreichen , einmal erreicht wird jedes Hindernis und jede Fahrsituation durch den Wagen alleine geregelt, der Abstand zum Vordermann, bremst der Vordermann reagiert das System und hält auch da den Abstand immer im sicheren Bereich. Hat man LKWs vor sich und man kann nicht direkt überholen regelt es runter bis man sicher dem LKW folgen kann , man muss nichts ändern nicht Manuel bremsen, das Auto macht das alles , dann wenn es wieder geht , Blinker setzen und weiter gehts mit strammer Beschleunigung bis zur Zielgeschwindigkeit. Kommen Geschwindigkeitsbegrenzungen, stellt man die Zielgeschwindigkeit ein und der Wagen bremst von Zauberhand sehr bestimmt ab, so das man sogar sanft die Sicherheitsgurte spürt. Da würde der HRV in einer 50 er Zone nach einer Landstraße ohne zu bremsen noch hunderte Meter lang benötigen um durch Gasweg nehmen die Geschwindigkeit zu versuchen zu erreichen. Der Civic regelt das innerhalb der zulässigen Toleranz nach einem Verkehrszeichen. Alles in allem ist es für mich absolut unverständlich wenn man ein so brillant funktionierendes System im Konzern schon hat , warum dann so ein schwaches System im HRV verbaut ist und man nicht nur auf dieses System vom Civic setz, das würde grössere Stückzahlen und geringere Kosten bedeutet und die Klassen-unterscheide könnte man ja easy mit den Anzeigen der Instrumente in der Software regeln. Ich fahr den Civic ausser in der Stadt in engen Gassen praktisch ausschließlich mit dem Lenkrad ohne die Pedale, ein Traum.
    Ihr merkt es nervt mich gewaltig , wie Honda so mit den Kunden umgeht. Ich hoffe euch bleibt das mit der Nockenwellensteuerung erspart.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Hallo....
    Kann das irgendwie verstehen!
    Ich habe morgen die 4 Inspektion bei ca 66 tkm!
    Für meinen Teil, fahr ich meinen Wagen wie du es gerne hättest.
    Nur 1 mal zu Inspektion und sonst nix! Die Kiste läuft und der Verbrauch in Diesel ist genial.
    Und Öl verbrennen tut er auch nix.


    Zum VW Audi sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, zum heutigen Zeitpunkt bleibe ich beim HRV.
    Geschweige zu den Kosten der Inspektion.
    Die teuerste war ca 136 Euro.... Sonst alle unter 100!


    Werde aber morgen mal den civic mit viel PS fahren.... Weiß gerade nicht wie der genau heißt.... Die "Rennsemmel" halt!

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • @Bibo123


    Wird Dir gefallen.


    Viel Spass und Danke für dein Mitgefühl :m0004::m0006:

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  • Ich hatte vor meinem HRV einen Toyota Avensis 1.8 Kombi Bj Ende 2006 Facelift.
    Ausser dem Antriebswellenproblem Fahrerseitig ( neigen zum Bruch ) und einem defekten Anlasser bei ca. 140.000 km habe ich ca. 180.000 km ohne Motorprobleme abgespult - Ölverbrauch null, erste Kupplung, auch keine Probleme mit der variablen Nockenwellenverstellung, Getriebe auch TOP.


    Ein Bekannter von mir fährt einen der ersten HRV aus Mexico mit CVT seit über 3 Jahren und über 44.000 km - null Probleme, nur Inspektionen.


    Meiner ist von Januar 2019 aus Japan, hat bereits einen überarbeiteten Motor mit geänderter Steuerkette und Ottopartikelfilter.
    Das einzige Problem was ich habe - das nur sporadisch auftritt - im unteren Drehzahlbereich manchmal ein kurzes " Ruckeln" ähnlich wie kurze Zündaussetzer.


    Hatte mich für einen Neuwagen entschieden, übrigends mein erster, um nicht dauernd Zeit in Werkstätten verbringen zu müssen.


    Ich habe hier von einigen "merkwürdigen" defekten gelesen mit dazugehörigen Aussagen : das sei den Werkstätten bekannt.


    Bin gespannt, was mich noch so alles erwartet :/


    und wie es mit den Nockenwellenverstellern weitergeht - ist übrigends eine in Öl laufende Fliehkraftkupplung, soweit mir bekannt - war jedenfalls beim Toyota so.


    MfG

  • :m0002: @Asphaltcowboy @Papsche


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, aber ich war das von Honda halt absolut nicht gewöhnt, bisher.


    Danke für den Zuspruch.


    VG Dee :m0043:

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  • Danke für das Zwischenfazit. Möge es künftig noch mehr Licht und möglichst wenig Schatten geben. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ... er klang als wenn man eine Dose Nägel in den Motor geschüttet hätte.. .... . Mein FHH sagte die Nockenwellenregelung ist defekt, kein Ding nach dem Urlaub wird das ausgetauscht, weil das verbaute Material sei zu weich und es wird auf Kulanz getauscht, da das Problem bekannt sei.

    Ich hatte das Geräusch ja auch ab ca 18.000 k.m..
    Allerdings war (nach zweimaligem Abwimmeln meiner damaligen Werkstatt) die Aussage der neuen Werkstatt, es handele sich um "fehlerhaftes Axialspiel der Nockenwelle, wodurch der gesamte Zylinderkopf getauscht werden musste.


    Link zum Thread


    Von einem Nockenwellenversteller war nicht die Rede.... allerdings von dem Umstand, dass ganze Chargen von Zylinderköpfen betroffen waren und dass ein Austausch nurv erfolgt, wenn der Kunde reklamiert.

  • Kann auch durchaus sein das ich falsch verstanden habe. Wenn es gemacht ist weiss ich mehr.


    VG Dee :m0043:

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  • Das Nockenwellen - Problem besteht nur
    bei den Dieseln der ersten Baujahre, betrifft
    aber nicht ausschließlich den HRV, sondern
    auch andere wie z.B. Civic und CRV die mit
    dem 1.6er Diesel ausgerüster sind.


    Ein Arbeitskollege von mir fährt einen
    2012er CRV mit 2.2 Ltr. Diesel. Nach 6 bis
    7 Jahren verziehen sich die Abgaskrümmer
    und werden undicht. Das betrifft sehr viele
    Diesel im Konzern. Austauch dessen nicht
    gerade günstig ;( den Werkstätten bekannt.


    Kaufe heute einen Gebrauchtwagen - ist
    wie der Griff in die "Wundertüte".


    Aber egal bei welchem Hersteller Du heute
    schaust - durch Produkt- und Prozessoptimierung
    wird überall an die Grenze des machbaren gegangen, oft auf Kosten der Haltbarkeit.


    Siehe defekte Ölpumpenantriebe bei 2.0 TDI
    Motoren der Baujahre bis 2008 bis hin zu
    Steuerketten, defekten Steuergeräten,
    kaputten Injektoren auch bei Benzinern, von
    namhaften Deutschen Herstellern.
    Das ist nur ein kleiner Auszug - und nein,
    es ist nicht immer der Fahrer Schuld.


    Alle denken heute nur noch an Profit.


    MfG