Heute hatte ich einen Werkstatt-Termin wegen Wechsel der vorderen Bremsbeläge bei ca 47000 km.
Nichts Besonderes... aber ich schreibe hier trotzdem, weil ich folgendes erstaunlich finde:
Der HR-V hat KEINE heutzutage übliche Verschleiß-Anzeige mittels Sensoren und Kontroll-Leuchte!
Sondern Honda verbaut hier in den Belägen sogenannte "Quietschbleche", welche beim Erreichen einer bestimmten Bremsbelag-Dicke auf die Bremsscheibe treffen und dadurch ein lautes Schleifgetäusch ("Quietschen") verursachen.
Ich kenne bzw kannte so etwas gar nicht. Ich hatte mich nur gewundert, dass die jeweils äußeren Beläge schon recht weit heruntergefahren waren und noch keine Warnlampe leuchtete.
Dadurch hatte ich die Befürchtung, die Beläge seien womöglich ungleichmäßig abgefahren. (die inneren konnte ich nicht so richtig sehen)
Meine Befürchtung war grundlos; innen und außen waren noch ca 2 mm Reibbelag vorhanden. Aber da ich sowieso schon in der Werkstatt war, habe ich die vorderen Beläge gleich wechseln lassen.
Also: Wenn bei Euch ursprünglich ruhige Bremsen plötzlich anfangen zu quitschen , könnte das auch "nur" die Verschleiß-"Anzeige" sein.