Hallo
da ich einen Firmenwagen bekommen habe,muss ich mein Auto verkaufen.Ich hab 2 potenzielle Käufer und beide haben heute mir Ihre Absage mitgeteilt weil angeblich das Auto keinen Otto Parikelfilter hat.Weiss jemand vielleicht darüber Bescheid??
Hat unser HR-V einen OPF (Otto-Partikelfilter)?
-
-
Der hat einen Kat. Partikelfilter hat bis jetzt kaum ein Benziner. Erst wenn man mit dem Diesel fertig ist,kommt der Benziner dran....
-
Hallo
da ich einen Firmenwagen bekommen habe,muss ich mein Auto verkaufen.Ich hab 2 potenzielle Käufer und beide haben heute mir Ihre Absage mitgeteilt weil angeblich das Auto keinen Otto Parikelfilter hat.Weiss jemand vielleicht darüber Bescheid??Yep, Deine Absager haben recht, eine kurze Recherche liefert die schnelle Bestätigung, z.B. hier. Die neue strengere Schadstoffnorm Euro 6c kommt zum 01.09.2018, viele Hersteller - auch Honda - lassen sich entsprechend Zeit, ihre Benziner mit den Partikelfiltern auszurüsten.
Wer seinen "dreckigen" Diesel weggibt und gegen einen "sauberen" Benziner ohne Partikelfilter tauscht, kommt wahrscheinlich vom Regen in die Traufe.
-
ich finde es schon eine Unverschämtheit, daß fast alle Hersteller jetzt noch fleißig 6B verkaufen, sowohl Benziner als auch Diesel.
Die sind alle bereits in ein paar Monaten rollende Altlasten. -
Wer sich diese Tage einen Neuwagen (Benziner) bestellt mit z.B. einem halben Jahr Lieferzeit, der hat echt die A...hkarte gezogen. Aktuell gibt es noch kaum Euro 6b-Modelle, bei Neuzulassung ab 01.09.2018 müssten sie dann aber über einen Partikelfilter verfügen. Frage mich, wie das funktionieren soll.
-
Ok.Das heißt dass wir unsere Autos ab 1.09 verschrotten sollen oder gibt es eventuell andere Lösung??
-
Mit Euro 6 hat man e kein Problem überall fahren zu dürfen, oder sind die Vorschriften so unterschiedlich? Oder geht's um den Wiederverkaufswert?
-
Ok.Das heißt dass wir unsere Autos ab 1.09 verschrotten sollen oder gibt es eventuell andere Lösung??
Wieso verschrotten? Für Neuzulassungen ab 01.09.2018 gilt einfach eine neue Abgasnorm und die Hersteller sind gezwungen, ihre Fahrzeuge entsprechend mit Partikelfiltern auszurüsten, weil die Motoren die dann geltenden (viel) niedrigeren Schadstoffgrenzwerte sonst nicht schaffen. Das ist nicht die erste neue Abgasnorm, die eingeführt wird, und auch nicht die letzte. Für die bereits zugelassenen Fahrzeuge ändert sich in der Praxis genau genommen eigentlich .... nichts. Du kannst Dein Auto getrost weiterfahren, brauchst es also nicht verschrotten.
Ist bloß doof, sich jetzt noch einen Benziner mit Euro 6b zu kaufen, wenn es das gleiche Modell dann 4 Wochen später mit 6c gibt. Der Wiederverkaufswert eines Modells mit 6b wird halt etwas schlechter sein als von einem 6c-Modell.
-
Was mit irgendwelchen Fahrverboten kommt, oder auch nicht, ist ja nach wie vor ein reines Rätselraten.
Es gab aber schon Meldungen, dass es die sagenhafte Blaue Plakette nur mit 6d(temp) gäbe.
-
Wer zwecks eventueller Fahrverbote auf der gaaaanz sicheren Seite sein möchte (Diesel oder Benziner), kauft sich am besten überhaupt kein Auto, sondern ein gescheites E-Bike. Damit kommt er schnell und emissionsfrei in jede City und tut nebenbei noch was für seine Gesundheit.