Tempomat, Intelligente Geschwindigkeitsregelung.TEe

  • Ich finde dies sehr enttäuschend.
    Nach einigen Probierfahrten mit dm Neuen,
    muss ich schon sagen, wenn ich nicht die Ursache
    für die merkwürdige Funktion bin.
    Haben die Ingenieure von Honda da aber was ziemlich lustlos
    hingehauen.


    Bei Ausführung mit Verkehrszeichen Erkennung hält sich das Auto
    ja an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
    Aber dies unter lim 2 mal drücken.
    Dabei ist aber dann keine Reisegeschwindigkeit einstellbar,
    man muss manuell Gas geben.
    Warum kann man das nicht einfach zum Tempomat zuschaltbar machen.
    Alles nicht so toll durchdacht das Ganze.
    Ich hoffe das ich der Fehler bin und nur was verkehrt mache.

    Executive in Crystal Black Pearl, Benziner mit Automatikgetriebe, Sitze in Mokka und
    das Aero Paket.

  • Leider arbeiten die LIM Funktionen nicht mit dem Tempomat zusammen. Voll blöde durchdacht. Für mich absolut unnützes Zeugs. Im neuen Civic gibt es besser durchdachte Systeme.

    Gruß Thomas

    Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich nutze lediglich den Tempomat für meine Reisegeschwindigkeit. So ein System brauche ich nicht wirklich. Abstandswarner mit automatischen Gasgeben auf Tempomateinstellung finde ich da schon sinnvoll.

  • Abstandswarner mit automatischen Gasgeben auf Tempomateinstellung finde ich da schon sinnvoll.

    Jupp, ist 'ne richtig feine Sache, wenn man das Abstandsradar separat abschalten, den Tempomat aber trotzdem noch weiter nutzen kann. Bei meinem Sportsvan ging der Tempomat nur MIT Abstandsregelung oder GAR NICHT, und das fand ich im normalen Fahrbetrieb auf der Autobahn mit Tempomat total ätzend. Ich bin jetzt jedenfalls froh, wieder einen Tempomat zu haben, der die einmal eingestellte Geschwindigkeit stumpf beibehält, bis ich ihm was anderes "sage".

  • Ich kannte den "normalen" Tempo-Limiter (also ohne Verkehrszeichen- oder Abstands-Erkennung) von meinen beiden vorherigen Autos.
    Das nutzte ich in Ländern mit generellem Tempo-Limit als eine Art "Sicherheits-Netz" gegen ungewolltes Zu-schnell-Fahren. (Die Autos waren so leise, dass das schnell passiert war)
    Der "intelligente" Limiter des Honda WÄRE eine Verbesserung, wenn.....
    - generelle Limits erkannt würden, z.B. Autobahn im Ausland, Ortschaft, Landstraße. Dort setzt nämlich der "intelligente" Limiter aus und man wird beim Gasgeben nicht ausgebremst
    - er zuverlässig das Ende einer Geschwindigkeits-Begrenzung auch ohne entsprechende Beschilderung erkennen würde (z. B. am Ende der AB-Auffahrt, Kreuzung, Einmündung) . Man kann ihn zwar durch beherztes Durchtreten des Gaspedals "überstimmen", aber darauf reagiert er nur sehr träge.


    Fazit für mich: Nicht zu gebrauchen.

  • Leute, ich sehe das alles etwas enspannter.


    Wunder mich eigentlich wieso einige ihren HRV nicht schon wieder verkaufen. Er kann dies nicht, das andere wäre besser, die Marke xy macht oder hat das oder dies. Der Civic konnte aber das, sicherlich ist das ja nicht falsch was ihr da anbringt, aber ich kann nicht von jedem anderen KFZ mir das Beste rauswünschen, doch man kann das, aber es wird nie klappen. Wenn der Civic etwas besser konnte/kann kann man bei dem den auch so bequem ein- und aussteigen, hat man da auch so eine angenehme Verkehrsübersicht?


    Klar sind da Dinge drin die der Eine oder Andere und auch ich nicht braucht, Ok dann stell ich sie ab oder beachte sie nicht. Klar kann Audi, BMW oder MB oder andere wenn man(n) es wünscht die Heckklappe elektr. öffnen und schließen und auch sicherlich viele andere angenehme Sachen. Warum hat man denn da nicht bestellt? Womöglich des Kaufpreise wegen? Es geht ja auch nicht um das "können" sondern oft ums "bin ich bereit dazu"


    Ich denke mit dem HRV hat man(n) ein sehr ordentliches Fahrzeug erworben zu einem recht guten Preis, finde ich jedenfalls, und das hier manchmal auftauchende "gemosere" findet eigentlich auf einem recht hohen Niveau statt. Betrifft jetzt nicht nur hier diesen Tröt.


    Eine Frage noch, Ihr habt doch vor dem Kauf Euch doch über den HRV kundig gemacht da muss doch alles Ok gewesen sein sonst hätte man doch nicht zugeschlagen. Die kleinen Unzulänglichkeiten gibt Honda eben als kostenloses give away dazu. ;)

  • @hondianer : Die Thematik "Warum überhaupt gekauft?" bzw. "Warum nicht gleich wieder verkauft?" ist ja in diversen Threads bereits ausführlich diskutiert worden (hoher Wertverlust bei schnellem Verkauf, keine Erfahrungswerte anderer Besitzer bei Verkaufsstart, eingeschränkte Möglichkeiten bei Probefahrt, Abweichende Verarbeitungsqualität beim Vorführwagen etc.) :m0018::m0016::m0004:


    Aber - um zum Thema zurück zu kommen - ist ist natürlich schon richtig, dass ein nur eingeschränkt nutzbarer "unintelligenter" Tempolimiter kein Grund ist, das ganze Auto zu verschrotten. :/
    Denn man kann ihn ja einfach NICHT nutzen. 8)
    (Es passt halt nur ins von mir schon lange kritisierte Schema, möglichst viele Ausstattungsmerkmale präsentieren zu können, die sich aber in der Praxis als halbherzig umgesetzt erweisen - nach meiner subjektiven Meinung zumindest)


    Im Übrigen habe ich genau dieses Feature auf der Probefahrt getestet und es hat super funktioniert. Aber das war auch auf einer Strecke mit sauber abgegrenzten Tempolimits. Die zahlreichen "Ausnahmen" fielen mir dann erst nach und nach auf, als ich mein eigenes Fahrzeug hatte. :saint:


    Die Benchmark (nach meiner Erfahrung!) in diesem Bereich konnte ich neulich in einem 3er BMW erleben. Tempomat mit Anpassung an Tempolimit und Abstand zum Vordermann. Losfahren, maximal gewünschtes Tempo einstellen und dann selbst nix mehr machen müssen. Aaaaaaaber das ist nun wirklich eine ganz andere Preisklasse!!! (Gibt es aber auch im 2er)

  • Leute, ich sehe das alles etwas enspannter.


    Wunder mich eigentlich wieso einige ihren HRV nicht schon wieder verkaufen. Er kann dies nicht, das andere wäre besser, die Marke xy macht oder hat das oder dies. Der Civic konnte aber das, sicherlich ist das ja nicht falsch was ihr da anbringt, aber ich kann nicht von jedem anderen KFZ mir das Beste rauswünschen, doch man kann das, aber es wird nie klappen. Wenn der Civic etwas besser konnte/kann kann man bei dem den auch so bequem ein- und aussteigen, hat man da auch so eine angenehme Verkehrsübersicht?


    [ ... ]

    @hondianer , mit dem obigen Kommentar sprichst Du mir aus der Seele! Und auch, wenn ich mich jetzt bei einigen Forumsmitgliedern unbeliebt mache: Es scheint aber typisch deutsch zu sein über alles - und sei es noch so eine Kleinigkeit - zu meckern!? ;)


    Wenn der Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer im HR-V nicht nach den Vorstellungen einiger Zeitgenossen so funktioniert, wie sie es sich vorstellen oder wie sie es aus anderen Automobilen kennen, dann wird gleich suggeriert, dass das ganze Auto per se schlecht ist - um es mal überspitzt zu formulieren!


    Ich habe absolutes Verständnis für den Unmut von Käufern eines HR-V, deren Wagen technische oder auch andere schwerwiegende Mängel (z.B. fehlerhafte Lackierung) aufweisen, aber Nörgelei über angebliche Fehlfunktionen kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist kein Auto perfekt und es gibt immer irgendwelche Dinge, die konstruktionstechnisch verbessert werden können! Allerdings ist es auch immer eine Frage, wie man damit umgeht bzw. welche Ansprüche man an die Ausstattung und den Funktionsumfang eines Autos stellt.

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • keine Erfahrungswerte anderer Besitzer bei Verkaufsstart,

    Deshalb stehe ich auch nie mit als erster in der Schlange beim "will ich haben"

    Aaaaaaaber das ist nun wirklich eine ganz andere Preisklasse!!! (Gibt es aber auch im 2er)

    Schrieb ich ja, und ist der 2er in Deiner vergleichbaren Ausstattung auf dem selben Preisniveau?


    Noch ein Anhang,
    ich gehöre zu der Generation die immer selbst gefahren ist und im Grunde die ganzen "Helferlein" bis auf ganz wenige Ausnahmen missen kann.
    Trotz meines Greisenalters merke und weiß ich z.Bspl. dass ich die weißen Linien überfahre. :m0039: und der Führerschein wird erst abgegeben wenn ich nicht mehr weiß wo im Navi das icon "nach Hause" ist.

  • Schrieb ich ja, und ist der 2er in Deiner vergleichbaren Ausstattung auf dem selben Preisniveau?

    Nein, wenn auch im gewerbl. Leasing am Ende gar nicht ganz so viel teurer wg. Rabatten und Wiederverkaufswert.
    Aber das führt jetzt hier zu sehr off topic. Darum möchte ich in diesem Thread nicht weiter darauf eingehen.