Ich kann den Thread ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Es gibt eine viel tiefer liegende Alternative zum HRV Sport mit dem gleichen Motor, und sie heißt Civic 10, die obendrein auch noch die modernere Sensorik und umfangreichere Assistenzsysteme hat, und das zum gleichen Preis!!!! Es ist immer gut, vorher zu wissen, was man eigentlich fahren will. Ich werde nichts am Fahrwerk des HRV Sport verändern, weil es für ein Crossover SUV schon ziemlich auf der sportlichen Seite ist. Der Civic hat übrigens auch noch die breitere Spur, den längeren Radstand und Einzelradaufhängung hinten im Gegensatz zu der einfacheren Verbundlenker-Hinterachse des HRV. Den auf das Niveau des Civic zu bringen, wird auch mit einem niedrigeren Fahrwerk nicht gelingen. Also, was soll's?
Mir war klar, dass die Akzeptanz oder das Verständnis hier zu meinem Vorhaben bei vielen nicht gegeben sein wird und mich wundert ehrlich gesagt fast, dass so eine Aussage nicht schon viel früher kam.
ich hatte zuvor einen reinen Hot Hatch (Hyundai i30N Perf.) und was soll ich da mit einem Pseudosportler zB Civic Sport Plus der
zwar gut aussieht aber optisch sportlicher als er ist. Aber ja - die Überlegung war da.
Mich faszinierte aber das Konzept auf einer Jazz Plattform den 1,5er T zu fahren bzw. die kompakte, sportliche Optik und zudem
fühlte ich mich im Innenraum besser.
Es war von Beginn an klar, dass ich den HRV auf leichte 20er stellen werde, tiefer legen würde, folieren lasse usw.
Warum? Weil es geil aussieht es keiner macht und die Fahrleistungen trotzdem beachtlich sind und keiner erwartet - überhaupt mit 220PS + und 300NM+ .
Einen Civic kann jeder sportlich da stehen lassen - selbst der Civic X Diesel Elegance mit 19ern meiner Schwester sieht sportlich aus.
Und bevor die Frage auftaucht warum man nicht von nem I30N zu dem ebenbürtigen TypeR wechselt?
In Österreich haben wir horrende Steuern die nach PS zu zahlen sind.
Sprich ein TypeR kostet jährlich Steuern und Versicherung in der billigsten Stufe nicht unter 4.000,-
und in der Anschaffung dank NoVA (neben der Mwst und Co2 Steuer eine weitere Steuer) knappe 50.000,-
und ich wollte der Regierung eigentlich nicht mehr soviel Steuern in den A*** schieben.