Ich habe jetzt noch einen Test gemacht. Batterie nach 3 Tagen Stand 12,0V = unter 50% Ladung.
Motor Leerlauf 14,2V und Ladestrom 3-4A springend.
Motor 2000U/min 14,5-14,6V 5,8A
Motor 3000 U/min 14,5-14,6V 5,8A
Meiner Meinung nach ist die Spannung zu gering um Vollladung zu ermöglichen.
Der Strom ist bei einer Batterie mit unter 50% Ladung viel zu gering. Wie soll die Batterie nach z.B. 1 Std. wieder voll werden? Die Lichtmaschine müßte doch eigentlich viel mehr können!
Beiträge von brunoa
-
-
Beim Insight hat die SSA auch recht unterschiedlich agiert. Daher glaube ich nicht an ein Problem beim HR-V sondern eher daran, dass die Honda Techniker eine Unterversorgung der Batterie unbedingt verhindern wollen. Und dass der Motor in allen Lebenslagen zuverlässig anspringt ist für mich über alles zu stellen.
LG ArthurIm Insight hat bei mir die SS immer funktioniert wenn Motortemp. und Klimatemp. erreicht waren.
-
Hast Du das mal in Deiner Werkstatt angesprochen? Was sagen DIE dazu?
Im Oktober bei der 1. Inspektion wurde die Batterie überprüft und geladen. Vor Ladung 50% nach Ladung 80% Leistung. SS funktionierte wieder bei einer Fahrt über 2 mal 110 KM. Bei der nächsten Fahrt 40 KM funktionierte sie wieder nicht mehr und ist bis heute so geblieben.Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Mein Auto steht im Winter bei 12 bis 16° in der Garage also kann es nicht an der Kälte liegen. Nach dem Laden der Batterie war die Spannung vor der nächsten Fahrt (3 Tage Stand) bei 12,8 V. Seither immer unter 12.5V. Es muss also zwingend an der Ladung der Batterie liegen wird einfach nicht mehr Vollgeladen. Werde mich in nächster Zeit wieder an die Werkstatt wenden.
-
Ich bin mit und ohne Eco-Modus gefahren. Bei mir ändert sich nichts. Geht einfach nicht mehr.
Batterie bei mir nach Motor aus 12,5bis 12,6 V, 1 Std. Standzeit 12 bis 12,2 Volt mit Profigerät (Fluke)gemessen (2 Stck. beide Messen gleiche Werte) und das seit 5 Monaten. Ich habe jetzt festgestellt, die Batterie wird nur mit 14,5 bis 14,6V geladen egal welche Motordrehzahl. Um eine AMG-Batterie vollzuladen sind meines Wissens 14,7 V notwendig. Liegt also möglicherweise doch nicht an der Batterie. -
Warum sollte man das tun? Egal ob Leerlauf oder Höchstdrehzahl, die Lima liefert immer gleich. Eine Reduzierung würde nix bringen da der Motor die Lima immer mit drehen muss. Daher hat das so gesehen auf eine Verbrauchsreduktion keine Einfluss. Elektronisch wäre es möglich die Lima "auszuschalten" , aber wie gesagt der Motor müsste sie ja trotzdem per Keilriemen mit drehen. Außerdem ist das gesamte Bordnetz auf eine konstante Spannung ausgelegt.
Ich habe selbst einiges für Honda bearbeiten müssen, also im Bereich der Software für die Steuerungselektronik. Diese verlangt Konstanz spannungstechnisch.Spannung muss immer gleich sein. Bei der Leistung (Ampere) muss aber die Möglichkeit bestehen zurück zufahren, wenn notwendig bis der Verbrauch dem momentanen Verbrauch des Autos entspricht. Ansonsten würde der Akku überladen werden. Die Leistung der LM muss also zwingen geregelt werden können und je geringer die Leistung eines Generators um so geringer der Drehwiderstand.
-
Die Navigeräte zum mobilen Einbau haben die Antenne auch innerhalb des Autos und das GPS funktioniert sehr gut.
-
Bei mir im Oktober hat der BC auch nur "A" angezeigt. Beim Benziner wird laut HH der Ölwechsel vom BC vorgegeben. Inspektion 1 mal im Jahr, von Ölwechsel steht da nichts. Wenn ich dann nach 3 Monaten den Ölwechsel machen müsste, würde ich ihn auch vorziehen. Da ich nur 6000 km im Jahr fahre wird der Ölwechsel wie bei meinem Insight nach 2 Jahren angezeigt (Inspektion "AB"). Warum soll ich einen Ölwechsel machen lassen, der nicht vorgeschrieben ist? Mein Öl sieht noch fast wie neu aus.
-
Ich habe verschiedene (Intenso, Hama)mit Schutzkappe Gesamtlänge 60mm. Die passen alle sehr gut und sind auch nicht zu lang.
-
Lt. HH muss die Batterie ca. 72% geladen sein um die SS zu aktivieren.
-
Bei mir hatte sich die SS vor ca. 14 Tagen auch wieder mit dem Batteriesymbol verabschiedet. Am Donnerstag bei 3° (Warnleuchte ging an) nach ca. 20 km funktioniere sie wieder. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Temperaturempfindlichkeit der SS. Bei der Inspektion im Oktober wurde ein Batterieladezustand von ca. 50% festgestellt und nachgeladen auf 75%.