Beiträge von Gentleracer

    Den Gong kenne ich auch und konnte ihn bis jetzt noch nicht zuordnen. Vielen Dank für die Info. Ich dachte, der Gong würde auf eine Streckenwarnung im Navi hinweisen, aber es kann auch ein allgemeiner Warngong sein, z.B. auch, wenn die Außentemperaturwarnung angezeigt wird. Stört aber überhaupt nicht.

    Den Spurhalteassistenten habe ich nicht ausgeschaltet, denn er funktioniert sehr exakt und ermahnt zu "sauberem" Fahren, wenn man wirklich dabei ist, eine Spur zu überfahren.

    Ich habe ja die Handschaltervariante und bin jetzt rund 9000 KM in 3,5 Monaten gefahren. Wenn das so weitergeht, wird der Wagen die 200000 KM-Marke überschreiten, bevor ich ihn gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen werde. Für mich wäre das wirklich ein Laufleistungstest, weil ich einen Wagen noch nie bis zu solche ainer Laufleistung gefahren bin. Ich bin aber guter Dinge, dass der Honda das ohne große Probleme schaffen wird.

    Ansonsten bin ich von dem Wagen absolut begeistert. Er ist groß genug, um bequem zu sein und viel transportieren zu können, aber kompakt genug, um wendig und spritzig zu sein. Die Seitenneigungstendenzen beim scharfen Kurvenfahren halten sich für die Bauhöhe und Sitzposition sehr in Grenzen und das Fahrwerk ist sportlich-straff, ohne völlig unkomfortabel zu sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er sicher keine Sänfte, bei höheren bleibt der Wagen aber stabil beim Überfahren von Unebenheiten und federt das Meiste auch komfortabel ab. Der Motor, und das ist sicher das Allerfeinste an dem Wagen, kann durchaus sparsam sein, andererseits aber auch sehr druckvoll und flink. Dass ein beherzter Tritt auf das Gaspedal auch mit einem kräftigen Motorknurren quittiert wird, gefällt mir sogar besonders gut. Es kann aber auch süchtig machen und dadurch zu sehr sportlichem Fahren animieren.:m0007:Ich glaube, ich werde ihn so lang wie möglich fahren - auch weil es wohl der letzte Handschalter in meinem Leben sein wird. Alle Hybrid- oder Elektromotoren sind ja dann zwangsläufig mit Automatik. Und damit andere ich derzeit noch sehr.

    Na dann auf viele schöne gemeinsame Jahre mit dem neuen Gefährt!!

    Ich bin jetzt in drei Monaten 8500 KM gefahren :huh: und habe im BC noch eine Restlaufzeit von 60 Tagen bis zur Inspektion8|. Wenn ich die momentane Durchschnittsdistanz zusammenrechne, würde ich dann rechnerisch bei ca 14000 KM liegen, wenn ich zur Inspektion muss. Vermutlich nur zum Ölwechsel, aber auch das ist eine Ansage. Immerhin fahre ich wenig Kurzstrecke und viel Autobahn bei Richtgeschwindigkeit plus/minus 10 Km/H, rase also auch nicht (oder nur sehr selten;)). Extreme Kaltfahrten waren im Sommer natürlich auch nicht dabei, weshalb ich mich schon ein wenig über dieses Intervall wundere. Ist das bei jemandem von ähnlich und habt Ihr eine Erklärung dafür? Bei Abholung standen da nach meiner Erinnerung übrigens die 360 Tage im BC.

    Das Wartungsintervall selbst zurücksetzen zu können finde ich übrigens gut. man muss nur wissen, was man tut. Beim Civic konnte das nur der Händler über das Diagnosegerät zurücksetzen und hat es manchmal vergessen oder nicht richtig gemacht, sodass ich nach wenigen Wochen wieder den Inspektionshinweis erhielt, obwohl nichs notwendig war. Das machte dann fast regelmäßig einen zweiten Werkstattbesuch notwendig, was ich nicht so witzig fand.

    Warum musste denn das Steuergerät gewechselt werden? Das sollte eigentlich gar nicht notwendig sein und auf gar keinen Fall schon nach ein paar Jahren. Es ist auch nicht billig; für meinen Ex-C-Max musste ich es mal wechseln lassen nach ca. 4 Jahren. Dann kam allerdinmgs heraus, dass die Probleme gar nicht am Steuergerät lagen, sondern an einem korrodierten Kabel, dass nicht mehr genug Saft an das Steuergerät lieferte. (Was nach vier Jahren auch mega ärgerlich war; der Kabelbaum hatte wohl ab Werk eine sehr schlechte Qualität und korrodierte allmählich von innen!! Das war dann auch der letzte Ford, den ich gekauft hatte.)

    Schön, das Harry auch nach fünf Jahren noch voll fit ist. Allerding sind 50000 Km in fünf Jahren jetzt auch nicht all zu viel. Ich rechne nach fünf Jahren eher mit 125000 KM bei meinem Harvey und habe mir vorgenommen, den Honda-Motor jetzt mal stärker auf seine Laufleistung hin zu prüfen. Hat denn schon jemand die 100.000 Marke überschritten? Den Direkt-Einspritzern wird ja nachgesagt, auf die Dauer ein Verkokungsproblem zu bekommen. Hat das bei irgendjemandem von euch schon zu Problemen geführt bzw. musste der Motor mal so richtig von innen gereinigt werden?

    Bei mir liegt die Sonnenbrille in dieser seitlichen Ablage und passt dort sehr gut hin. Was ich so an Kleinkram habe, habe ich eigentlich gut in der Mittelkonsole, in den Sitztaschen (hinten) und im Handschuhfach untergebracht. Dort ist jetzt ausreichend Platz, seit ich das Bedienungshandbuch in der Ablage unter dem Kofferraumboden verstaut habe. Natürlich könnten die Mulden an den Türen größer sein, aber ein Problem habe ich mit der Größe nicht. Ein paar Tücher und ein "Fensterleder" (so ein Gummisaugdings vom Aldi) passen da auch ein und klappern auch nicht.

    Ich bin gerade von einem Kurzurlaub nach Bayern zurück und fand das Fahren trotz Heckfahradträger mit zwei E-Bikes drauf absolut angenehm. Das tolle Lenkrad und die hohe Sitzposition mit ordentlich Seitenhalt, wenn's in die Kurven geht, ist einfach traumhaft. Obwohl der Civic die modernere Sensorenausstattung und die pfiffigeren Instrumente hatte, bereue ich meine Kaufentscheidung nicht. Und was größere Transportgüter angeht, ist der HRV einfach viel flexibler und kann dadurch trotz kompakterer Ausmaße auch mehr transportieren. Ich habe noch nie Autos einen Namen gegeben, aber beim sportlich-knuddeligen HRV bin ich jetzt auch schwach geworden und habe ihn Harvey getauft. Das spricht sich auch besser als diese Buchstabenkombi.:thumbup:

    Laut Herstellerangaben sind aber die 18-Zöller auf dem HRV-Sport nicht schneekettentauglich. Icxh weiß zwar nicht, ob ich das jemals brauchen werde, ahbe mich aber für die 17 Zöller in 215er Breite entschieden.

    Der Reifen selbst ist ein Bridgestone LM005, laut ACE-Test der beste Winterreifen für diese Saison, aber von den Premiumreifen gar nicht der teuerste. Noch dazu ist es (von der Markenherkunft) ein Japaner.

    Danke für die Infos. Auch ich habe keine Zeit und Geduld, die Sättel selbst zu lackieren. Und bei den Center Caps schaue ich mal nach. Ih würde auch gerne die Platin-Felgen damit ausstatten, aber da weiß ich erst recht nicht, ob das mit den Maßen so stimmt. Ich muss unbedingt erstmal nachmessen. Die Center-Caps von Platin sind auch leider nur mit dem Platin-Logo beklebt und bei einer Felge löst sich der Klebstoff schon etwas. Ansonsten sehen sie aber sehr gut aus.

    Die Honda-PKWs stehen ja in meiner Signatur. Davor waren es:

    Ford Fiesta I (1.0 Otto)

    Ford Escort II (1,3 Otto)

    VW Polo Coupe I (1,3, 55PS Otto)

    Ford Focus Turnier I (1,8 TD)

    Ford Focus C-Max I (2,0 TDCI)


    Und bei den Moppeds:

    Triumph 900 Adventurer

    Triumph ST 955i

    Triumph Daytona 675

    Buell XB12SS

    Ducati Monster 1150 Evo

    Kawasaki Z1000SX

    Triumph Thruxton 1200

    Triumph Speed Triple 1050 S (die aktuelle, die ich eigentlich immer haben wollte)

    Wo hast du eigentlich die Nabendeckel her? Ich will mir auch solche besorgen, weiß aber nicht genau, welche Größe sie haben müssen, damit sie auch passen. Ich sehe, du hast auch die Bremssättel rot lackieren lassen. Wo kann man so etwas günstig machen lassen? Beim Dachspoiler bin ich immer noch hin- und hergerissen und ich finde auch, dass der kleine eigentlich reicht. Bei mir sind auch die dazugekauften Winterfelgen mattschwarz und ich finde das gut so. Nach ein paar Polituren mit Wachs werden aber wohl auch sie glänzen, was mich dann aber auch nicht stören würde.


    Viele Grüße von der Rotfront:m0005: