Beiträge von mikes

    Zunächst: Schön, dass hier verschiedene Argumente in einer anständigen Form diskutiert werden. Da liest man gerne mit :thumbup:


    Zum Technik-Thema kann ich nichts nennenswertes dazugeben ... aber vielleicht zum Aspekt "Warum möchte man diesen Jazz?".


    Mein Sohn hat sich ja am Mittwoch einen Crosstar "auf den Hof geholt". :)


    Warum hat er nach 5 Jahren seinen Jazz-Endausstattung mit knapp 80000 km weg gegeben?


    Unwirtschaftlich? Nö. Hatte ja die ganzen 5 Jahre Garantie und darüber hinaus ist er problemlos unterwegs gewesen.


    Spritersparnis? Nö. Immer zwischen 5 und 6 Litern verbraucht - und der neue wird real (das zeichnet sich jetzt schon ab) nur um 2 bis 3 Liter drunter fahren. Also, wenn man Geld sparen will wird das angesichts des höheren Kaufpreises lange, lange dauern bis es sich rechnen würde.


    Umwelt schonen? Wollten das grundsätzlich schon - aber wir sind ja nicht "Klammersackgepudert" naiv. Ob wir das wirklich gemacht haben steht eher noch zur Diskussion (mal abgesehen davon, dass halt nicht mehr soviel Sprit "verblasen" wird).


    Warum also?


    Er fährt sich im direkten Vergleich zum alten Jazz echt traumhaft. Das ist schlicht ein anderes Auto. Unterschied fast wie Tag und Nacht. Schick, Gediegen, Wertig, Super Ausstattung. Übrigens: Mit einem klasse Audiosystem (beim Crosstar), das man richtig genießen kann, weil er in allen Fahrbereichen, die außerhalb Vollbeschleunigung liegt, angenehm leise ist ( das hat der alte lange nicht gebracht - weder in Beschleunigung noch in Lautstärke). :rolleyes:


    Ja, er kostet deutlich mehr - bietet aber auch deutlich mehr (einschl. Automatik!). Dass Honda das nicht verschenkt, dürfte in der Natur der Sache liegen. Machen andere erst recht nicht.


    Es hat einfach alles gepasst: Emotion, Probefahrt, Preis für den alten, Rabatt für den neuen, dass er schon im Showroom stand, Einsparungen weil der alte nicht weiter betrieben wurde (anstehende Kosten für TÜV, Inspektion, neue Reifen ...), weitere 5 Jahre Garantie, super Automatik die wirklich zum kraftvollen Antrieb passt.


    DAS waren die ehrlicheren Gründe. Ob er uns im Verlauf der Garantiezeit Ärger machen wird wissen wir ja noch nicht - sind aber optimistisch ;)

    Gestern auf der Rückfahrt aus Tirol,zwischen Regensburg und Hof ging plötzlich der Tannenbaum an ohne irgendwelche vorige Anzeichen .Meldung Systeme Prüfen nicht eins alle nacheinander alles leuchtete in Verbindung mit einer Leistungsreduzierung. Bin dann in Chemnitz Mittelbach zu Honda Fugel gefahren. Erste Vermutung Marderbiss,war es nicht. Das MSG ist auf gut deutsch Abgestürzt!? Alle Fehler gelöscht. Jetzt sollen alle SG ein Update bekommen am Freitag,war gestern nicht möglich warum auch immer. Es wäre nichts defekt,was den Meister lieber wäre.Ja er fährt wieder ganz normal,alls wäre nichts gewesen. ?(

    Das gleiche hatte heute meine Tochter mit ihrem HRV Diesel. Vor 2 Mt. bekam der das Diesel-Update, weswegen Honda sie anschrieb.
    Was kam denn damals als Ursache raus ... und was wurde gemacht bzw. ist es wieder aufgetreten, nachdem der Fehlerpeicher gelöscht wurde?

    alex0208 ... "Ja, den 1.5 Turbo in allen Ehren, aber er hat in den USA einen schlechten Ruf w des Benzineintrags. Kann man drüber disktutieren. Bei richtiger Fahrweise und häufigem Ölwechsel klappt das (nicht 20.000 km!!!), aber sollte man halt vor dem Kauf wissen."


    Das versteh ich leider nicht ?( Müsstest Du ggf. nochmal ausführlicher erklären.


    Aber was die Ausgangsfrage betrifft:
    Hab genau das vor einem Jahr getan - nach vier Jahren Diesel zum Sport CVT.
    Habe auch ausführlich berichtet (einfach nur unter "mikes" suchen).
    Zusammenfassend: Bis heute (nach einem Jahr) bin ich von dem Sport schwer begeistert. Motortechnisch (also Leistungsmässig) ist der Sport dem Diesel (und der ist alles andere als Lahm) schon entschieden voraus.


    Die Zukunft: Wenn ein HRV-Hybrid da ist (Leistungsmässig sollte er aber schon in die Nähe der 182 PS rankommen UND mit ner AHK ausrüstbar sein) werde ich natürlich nochmal genau hinsehen. Und wenn das bezahlbar bleibt (denkt dran, der Hybrid-Jazz ist auch DEUTLICH teurer geworden ist) werde ich in der Nähe vom Garantieablauf (also in etwa 4 Jahren) scharf nachdenken 8)


    Nächste Woche kommt ja der Jazz Crosstar zur Familie. Werde dann sehen wie er sich lanzeitmässig verhält. Das wird selbstverständlich eine Rolle für die Entscheidung zu einem Hybrid-HRV spielen.

    ... habe jetzt nochmal ne Frage an die "Techniker":
    Der Jazz hat ja 2 Batterien, habe ich gesehen. Eine kleine Starterbatterie im Motorraum und halt die "Fahrbatterie" hinten.

    • Mal angenommen, die "Fahrbatterie" macht die "Grätsche" ... wird der Jazz dann halt wie gewohnt mit seinem 98 PS Verbrenner fahren?
    • Mein Verkäufer rmeinte etwas zögerlich JA - aber ob er das wirklich genau weiss?

    ... so, heute den Crosstar Probegefahren. Kann nun den "Testbericht" vom Bompel voll und ganz unterschreiben. Mein Sohn hat gleich gekauft. Black Pearl. Nächste Woche kommt er in sein Carport.
    Muss sagen: Hätte ich den HR-V Diesel nicht vor einem Jahr an meine Tochter gegeben und würde ihn somit heute noch fahren ... ich hätte ihn nun auch gegen einen Crosstar ausgetauscht. Rot mit schwarzem Dach.
    So ist es halt vor einem Jahr der HR-V Sport CVT geworden, mit dem ich übrigens immer noch hoch zufrieden bin - und der (das muss man schon feststellen) bei allen Vorzügen des neuen Jazz doch noch in der höheren Liga spielt. Aber mir hätte der Crosstar auch gereicht - zumal Automatik in Serie.
    Wird eigentlich der neue Jazz - wie der HR-V - in Japan gebaut?

    ... ich bin's wieder ^^
    Mein Sohn interessiert sich aktuell für den Jazz-Crosstar.
    Dienstag fahren wir den mal. Mein HH gibt ihn mir auch gleich, wenn wir uns einig werden.


    Aber Frage: Irgendwas über Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit bzw. auffällige Probleme der Technik bekannt :?:


    Für uns hier in D ist das ja wohl noch eher Neuland aber im Ausland mag das schon eine Weile laufen ... und da wären die "Sprachkundigen" im Vorteil ?(

    ... gefällt mir ja ganz gut ... ABER ... schützen Sie in dieser Höhe wirklich vor den "feindlichen" Türen der immer sorgloser werdenden "Mitparker" und eiligen "Super-Baumarkt-undsoweiter"-Parker?

    ... also, ich weiss nicht, HB1.
    Mein HR-V Sport aus Japan hat das Zeug mit mir alt zu werden - und ich bin nicht gerade anspruchslos.
    Mein 5 Jahre alter Ex-HR-V-Diesel aus Mexico läuft bei meiner Tochter im Allgäu tadellos und ausdauernd. Dort, im ländlichen Bereich, muss er zuverlässig was leisten und Spaltmaße werden eher belächelt als ernst genommen. Ihr Mann (Motorsporterfahrung) fährt den total gerne, hat er mir gesagt.
    Mein Sohn fährt nun den 4. Jazz. Probleme? Kleinigkeiten - durch die Bank.
    Ersatzteilpreise? Inlandshersteller sind da keineswegs "preiswerter".
    Wenigem, und schon gar nicht den Schlussgedanken würde ich aus eigener Erfahrung "unterschreiben" (ok, muss ich ja auch nicht ^^ )


    Was fährst du denn eigentlich für einen ... ich kann das nicht erkennen?