Beiträge von mikes

    ... also, ich fahr den e-Jazz meinens Sohnes ja öfter (weil das Auto z.Zt. wegen Homeoffice im Jahr nur 4000 km bewegt wurde) - auch auf AB.

    Aber bitte, bis 130 ist die Lautstärke doch wirklich ganz ok ?... und die kommen doch sowieso, keine Bange - auch in D ?

    Und wenn man mit dem Gasfuß vernünftig agiert (was man der Umwelt zuliebe ja tun sollte) brüllt er auch nicht unverhältnismäßig - man hört sogar, wenn das CVT die programmierten Schaltstufen wechselt.

    Über Land und in der Stadt bewegt er sich geräuschtechnisch auf sehr hohen Niveau.

    Ich würde auch bei 140 nicht mal meckern. Sogar bei 170 kann ich mich noch relativ unangestrengt im Auto unterhalten.

    Und außerdem - ihr vergesst das tolle Radio. Also, mein Sohn dämpft damit ganz erfolgreich das Rumoren des Autos :D

    ... übrigens: Das Navi im Jazz ist echt klasse. Wenn ich wüsste wieviel Stress ich Honda wegen des seeehr-oft-unzuverlässigen-Absturz-Navi in meinem HR-V machen müsste, um so ein Sahnestück eingebaut zu kriegen ... seufz, man wird ja mal träumen dürfen ...

    ... komme grad wieder von einer Tour mit dem Jazz zurück - diesmal lange über Land. Der Tempomat war auf 90 ... und es ging viel durch 70er Zonen und Dörfer mit 30er Zonen und auch öfter mal Blitzer darin.


    Meist waren Fahrer vor mir, die dementsprechend angepasst fuhren. Deshalb konnte ich den Tempomat viel autonom machen lassen. Er hat dabei seinen Brems-Beschleunigung-Abstandhalten-Job eigentlich ganz gut gemacht. Kann wirklich nicht viel meckern.


    In einem Fall ist der vor mir fahrende plötzlich (nach einem einzigen Blinker) in eine Einfahrt zum Supermarkt abgebogen - da hat der Jazz ganz brav und nachdrücklich ohne kritischen Abstand fast auf Null runtergebremst. Respekt.


    Doch der Tempomat hat erheblich mehr Bremseingriffe produziert, wie ich es im "Selbstfahrermodus" getan hätte ?


    ❗Nun, liebe Mitschreiber, bleibt die Frage aus meinem letzten Post immer noch offen:

    Wie nimmt der hinter mir Fahrende die Arbeit des Tempomat wahr❓


    Ich befürchte, ihre Einschätzung von meinen Fahrkünsten wird durch den Tempomat so gedeutet ??... falls sie (so oft wie er Bremste) viel in ein rotes Bremslicht blickten. Falls er aber vielfach nur die doch recht starke Motor-Bremse nutzte und weniger die echte Bremse (was ich als Fahrer ja nicht sehen kann) wäre ich "gerettet" ?

    Hab mal ne Frage an die E:Jazz-Fahrer:

    Bin gestern mt dem Hybrid meines Sohnes ne längere Strecke AB gefahren.

    Meist mit Tempomat 130 km/h und im Abstandsregelungsmodus.

    Das hat er auch überraschend gut gemacht - sogar wenn man knapp vor mir von links nach rechts einscherte. Da kann man eigentlich nicht meckern. Doch er hat schon ziemlich viel rumgebremst um den Abstand zu halten.


    Aber (das ist meine Frage), wie sehen das meine Hintermänner?


    Sehen die ständig mein Bremslicht aufleuchten? Dann denken die womöglich, der Alte da vorne sollte besser zu Hause bleiben bei der Bremserei.


    Oder nutzt der Jazz seine wirklich starke Motorbremse und verzögert hauptsächlich so die Geschwindigkeit?

    Da würde der Fahrer wenigstens nicht so dumm aussehen.


    Einen Nachteil habe ich aber bei diesem Tempomat bemerkt.

    War auf der Mittelspur. Der Verkehr floß da bei 100 km/h. Tempomat hat alles runtergeregelt. Rechts war sehr viel frei. Deshalb bin ich rechts rüber. Jetzt war die Strecke für das Gerät aber frei und es beschleunigte mit allen Kräften auf die eingestellten 130 ... und überholte unversehens rechts. Das kann mal daneben gehen, wenn man nicht drauf gefasst ist.

    Hi, auch von den vielen Unwettern betroffen?


    Jedenfalls hat es meine Tochter im Allgäu erwischt.

    Gestern ist im Allgäubereich - sogar bis zum Chiemgau - ein Unwetter durchgezogen.

    U.a. Hagel wie Tischtennisbälle.

    Ihr HRV-Diesel hat jetzt ne ganze Masse "Kampfspuren". Aber die Scheiben haben gehalten.

    Einige Freunde aus der Aschaffenburger-Ecke waren beim Camping unten bei ihr.

    Die hat es mit WoMo usw. auch voll erwischt.


    In unseren Tagen gibt's ganz schön was "auf den Hintern", oder?

    Jedenfalls kann man keineswegs mehr von "selten" reden.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Mein Sohn "fährt" seinen Jazz-Cross seit September 2020.

    Fährt in "" weil das Gerät wegen Homeoffice bisher nur bisserl über 2000 km drauf hat.

    Bisher ohne Probleme, was ja angesichts der Fahrleistung kein Wunder sein sollte.


    Damit er endlich auch mal "eingefahren" wird, wollte ich für eine Reise nächste Woche auf meinen geliebten HR-V Sport verzichten und auf seinem Jazz 1500 km runterspulen.


    Die Probleme, die SirDee beschreibt, waren mir nicht bekannt ... allerdings lese ich hier von "allgemein bekannt".


    Bevor ich mich also auf den Weg mache - Fragen:

    Sind alle neuen Hybrid-Jazz Opfer dieses Problems?

    Sollte ich auf etwas besonders achten?

    ... "maadet jut" SirDee ... aber vielleicht schreibt man sich doch wieder hier ?

    Hab nämlich gedacht: In absehbarer Zeit halten hier ja wohl auch die Berichte der Hybrid-HR-V-Besitzer Einzug. Und da könnte es doch auch einen Forum-Ast für den Hybrid-Jazz daneben geben, oder? Ist doch der kleine Bruder, es bleibt also in der Familie.

    Wer nachsieht, was in meiner Familie gefahren wird, sieht gleich, wieso ich das praktisch fände ?

    Sag mal, MYVOTE, gibt es für uns ein Bild vom "umgestalteten" Armaturenbrett inkl. Lenkrad-Drumrum? ;)

    Es strengt meine Phantasie sonst bisserl zuviel an, mir das vorzustellen? :/

    Nicht, dass ich das nachmachen möchte ... pure Neugier halt. :saint:

    ... naja, meine Originalen waren eigentlich noch nicht hinüber. Waren also keine 2 Jahre drauf. Warum hab ich gewechselt? Bei den alten hat der rechte die äussere Kante nicht gut gewischt und sie haben mir insgesamt zu oft drrrr-gerubbelt. Warum noch? Wahrscheinlich weil ich Langeweile hatte und mal was neues machen wollte X/. Und jetzt? Mit den neuen ist alles klar - aber es war eigentlich unnötig - die "Kiste" steht seit Corona eh kaum Benutz im Carport :huh: seufz