Beiträge von Schwarzwaldyeti

    Als gelernter Kfz-Mechaniker würde ich soviel dazu sagen:

    -Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Wartung einen geschulten Mechaniker machen lassen

    -Eine seriöse Werkstatt wechselt nur, was wirklich nötigt ist

    -Menschen mit technischen Geschick und Ahnung von Technik können die einfachen Arbeiten selber erledigen (ÖL, Filter usw.)

    -Leider scheitern heute auch viele Reparaturen, weil einfach Spezialwerkzeug benötigt wird oder Auslesegeräte usw.

    -Bei den Menschen, die ihre Radschrauben bis zum knacken anziehen ( und die höre ich viel in meiner Nachbarschaft), bitte bringt euer Fahrzeug zu einem der Ahnung hat für ein sicheres Leben auf der Strasse


    Meine persönliche Meinung: Jeder sollte an den Kosten und ressourcen sparen und wirklich nur Teile austauschen die nötig sind. Zum Beispiel kann man einen Luftfilter nicht nach Zeit beurteilen sondern nur nach Zustand. Wenn ich nur 1000 km im Jahr fahre hält so einTeil locker mal 40 Jahre. (40000 km) Natürlich gibt es auch Teile wie das Motoröl das auch altert und deswegen öfters getauscht werden muss.


    Schöne Sonntag euch allen

    Uwe

    Die fünfte Inspektion ist auch erledigt. Da mein Wartungsvertrag nur noch einen Getriebeölwechsel, 1 Luftfilterwechsel und zwei Ölwechsel abdeckt, habe ich die Wartung selber gemacht.

    Wartung B-alle Füllstände kontrolliert, Luftfilterelement gewechselt weil doch schon bei 43000 km stark verschmutzt und auch den Innenraumfilter der nach 10.000 km auch schon wieder sehr verschmutzt war.

    Die Überprüfung der Bremsen und des Fahrwerks, Auspuff u.s.w. hat ja heute der Tüv-Prüfer gemeinsam mit mir erledigt. :thumbup:

    Somit hat mich die Wartung 16,48 für den Luftfilter, 14,58 Innenraumfilter und 150 für Tüv/Au gekostet. Für 181€ habe ich so wieder ein Jahr Ruhe.

    Aussage des Tüv-Prüfers alles bestens kein bischen Rost untendrum, eben ein Honda. ;)

    Hallo miteinander, da ich nächsten Monat zum Tüv muss, habe ich heute einen Tüvprüfer gefragt, ob es schlimm ist wenn ein Nebelscheinwerfer einen Riß im Glas hat. Er sagte je nach Auslegung des Prüfers kann es ein schwer wiegender Mangel sein, da sich das Licht dann anders verhält und evtl. blenden kann.

    Deswegen denke ich mir, das ich mir einen neuen bestelle im Zubehör und einbaue. Hat das jemand schon mal gemacht? Ist ja ziemlich alles zugebaut. Denke aber das vermutlich die schwarze Kunstoffabdeckung rund um den Nebler raus muss, das man drankommt. Bevor ich jetzt aber alle Haltenasen abreiße, hat das jemand schon mal gemacht?

    Ich glaube seit es Autos gibt ist die richtiges Motoröl Frage eine Glaubenssache. Natürlich sind die Anforderungen an ein Motoröl in den letzten Jahren gestiegen. Turbolader, längere Wartungsintervalle, Katasylator usw.

    Aber ob es ein "Markenöl" sein muss oder nicht ist eben diese Glaubensfrage die jeder für sich entscheiden muss. Was aber ganz klar geregelt ist und wo sich die Ölhersteller selber gegenseitig überprüfen sind die angegebenen Motoröl-Spezifikationen. Jedes Motoröl egal ob vom Baumarkt oder Action Öl oder das sündhaft teurere "Herstelleröl" (welcher Hersteller stellt selber Motoröl her?) hat die angegebenen Spezifikationen und kein Motorölhersteller kann es sich leisten, gegen diese Vorgaben zu verstoßen. Früher fuhr ich Hunderttausende Kilometer mit Baumarktöl für 7,95- 9,95 DM den 5 Liter Kanister, ohne jemals einen Motorschaden gehabt zu haben. Wichtig war mir nur einmal im Jahr und dann am liebsten im Frühjahr einen Ölwechsel mit Filter zu machen. Da ich immer noch meinen Wartungsvertrag von Honda habe, hatte ich noch nie Motoröl für meinen HRV gekauft. Dieses Jahr wird es der letzte kostenlose Ölwechsel für meinen Honda geben und dann wird die Inspektion wieder von mir selber durchgeführt. Dann wird sicherlich ein günstiges Motoröl eingefüllt die der Spezifikation von Honda entspricht.

    Jetzt könnt ihr mich steinigen, aber so habe ich es 1980 in meiner Kfz-Lehre gelernt und seither angewendet. :thumbup:

    Die T-Clipse nicht nach oben drücken!!!, mitm Schraubenzieher am "T" nach unten drücken, dann klinken sie aus und man kann den Stecker des Zündkabels abziehen.

    Danke für den Hinweis. Solange ich Garantie/Wartungsvertrag habe, werde ich es nicht machen, aber dann werden die Inspektionen möglichst wieder selber gemacht.