Beiträge von SirDee

    Dank Dir für den Bericht, aber Espressi in Holland? Die können doch eigentlich nur Kopje Koffie met en Dropje Melk :D
    Übrigens das mit dem Navi müsste eigentlich nach Update doch klappen. Auf meinem Gardasee/Dolomiten Urlaub hat es Problemlos gefunzt auch die kleinsten Sträßchen im Hinterland keine Probs mehr. Lass das nochmal Updaten.

    Also 4 Tage vor antritt der Reise habe ich das angeblich " Neuste UpDate " vom freundlichen HondaHändler aufgespielt bekommen inkl, irgendwelchen Firmware-Updates fürs Gaspoti-Tuningteil. Gebracht hats beim Navi echt nichts, und wenn einem dann die eigen Tochter mit dem Daimler-Navi ne lange Nase machen kann ist das schon arg.


    Ja das Dropje Melk, und die freundlichen Koffieshops, darum lieben wir unsere Nachbarn :thumbup:
    Aber im Ernst ins Egmond und Alkmar wir in den besseren Hotels und Restaurants / Bars Lavazza ausgeschenkt, nicht meine erste Wahl aber ganz gut. Ich wäre für Mokka Effti, Manuel oder IO, aber the Netherlands sind eben nicht Italy, und so muss ich sagen war ich davon angetan das die Kaffeekultur in den Niederlanden eine schritt nach oben getan hat. :thumbup:


    Gruss Dee :m0043:

    Hallo Leute, hier nun also mein versprochener Reisebericht im HRV


    Wenn einer eine Reise nach Holland macht dann kann er was berichten.


    Zunächst eine generelle Anmerkung:


    Die Sorgen bezüglich der Dinge von denen ich dachte ,dass sie schwierig sind waren grundlos und andere erwiesen sich dann doch als wirklich lästig.



    Aber alles der Reihe nach:


    Der HRV war ein wundervoller Reisebegleiter , er war leise , auf den hinteren Plätzen ist erstaunlich viel Platz und die Sorge wegen dem Gepäck war aufgrund meiner Pre-Reise-Horrrorscenario-Ansprache an alle Mitreisenden vollkommen unbegründet. Es geht echt ne Menge Gepäck in den HRV , siehe Bilder. Der HRV schluckte ohne zu husten 2 Gepäckwagen voll Gepäck und einige Taschen und auf dem Rückweg hatten auch die Mitbringsel der diversen ausgiebigen Shoppingtouren inkl. der von mir wie immer in Holland zugekauften Erweiterung meiner Pfannensammlung ( ist kein Witz, ich koche gerne und Top-Bratpfannen sind in den Niederlanden im Verhältnis zur BRD sehr günstig ) genug platz.


    Die Gesamtstrecke war 1131km und ich bin mit vollem Tank gestartet und habe am Urlaubsort angekommen 19,6 Liter nach getankt, und als wir wieder zu Hause waren ,den Tank wieder gefüllt es gingen 43,7 Liter in den HRV. So sollte der Verbrauch der Anzeige auf dem Bordcomputer einigermaßen realistisch sein. Allerdings sei der vollständigkeitshalber erwähnt, das ich nur mit Tempomat 120 – 130 kmh gefahren bin,je nach gesetzlichem Limit des jeweiligen Landes und um Amsterdam herum hat man gefühlte tausend km sinnlose 90KMH Beschränkungen,obwohl die Autobahnen so weit das Auge reichte bolzengerade und ohne sichtbare Auslastung der drei Spuren die vor einem lagen. Also langweilte sich Fahrer, das CVT und der Motor säuselte , die Reifen summten sanft, die Mitreisenden schnarchten zufrieden. Nur mit Hilfe von mehreren Espressi gelang es mir heroisch dem Drang endlich mal das Gas durchzutreten zuwiederstehen und nicht selbst ein zu schlafen. Große Verwunderung rief bei mir die völlige Abwesenheit von HRVs auf holländischen Straßen , die bewundernden Blicke der Passanten und der Daumen hoch Gesten der Ampelnachbarn hervor. Ich nickte huldvoll und wusste nicht so recht warum ich solche Gesten erntete, den Teslars und andere Luxuskarossen fahren zu dutzenden in den Netherlands und dagegen ist ein HRV ja reinste Standartware. Aber es war so und ich versuchte es zu akzeptieren. Es ist eben ein höfliches Völkchen und lustig noch dazu.


    Zu ekstatischen Jubelschreien , sehr zum verwundern der Mitreisenden , führte die immer wieder einsetzende Start-stop-Automatik, Jipiieeee sie geht doch, wenigsten ab und an, also nicht an sondern aus :m0008: . Spurassistent und Brems-Assi , sowie die Brüder Wischerautomatik und Licht und Fernlicht-Assi, taten in besonderem Masse was sie sollten und erfreuten mein Technikfreak-Herz. Bei einer Notsituation in einer Baustelle, war ich sehr angetan von der Bremsleistung meines HRVs angetan und grinste ob dessen genüsslich in mich hinein, während Mitreisende Ihre Frisuren richteten und sich über die Unterbrechung des Schlafens vermuckierten. Die Rückfahr-Cam und die Parkwarner vorne waren in den engen Parkhäusern und Parkplätzen und den engen Straßen der historischen Altstädte ein echter Segen. Auf sandigem Untergrund schlugen sich die Ganzjahres-Reifen genau so gut wie auf der Autobahn. Und alle mitreisenden lobten die tolle Aussicht von den hinteren Plätzen bei freigelegten Dachglasflächen. Soweit alles schick.



    Aber ein echtes Ärgernis war das Navi, dass bei jeder Tour mindestens ein bis drei mal seinen Dienst versagte oder laut Display 2 KM weiter rechts in einem Kanal fuhr, war wohl im letzten Leben ein Schiffsnavi :m0024: , usw. Es war durch mehrfaches an und ausschalten zwar immer wieder zum Dienst überredet worden :m0025: , aber , ein Navi das so viel Geld kostet , darf nicht so episch versagen :m0031: wie das in unserem HRV. Mitfahrende Mercedesbesitzer meinten sie würden den Chef vom Autohaus Kielholen :m0018: , wenn Ihr Navi ähnlich versagen würde. Es war wirklich lästig und auch sehr peinlich. Das wird ein Nachspiel haben.


    So nun sind wir also wohlbehalten und bequem zuhause angelangt :m0006: , ich habe euch genug gelangweilt :m0005: .


    Viele Grüße von der Mosel


    gez. Dee
    :m0019::m0020::m0026::m0043:

    So nach ca. 1 Monat fahrt, habe ich heute vor Antritt der Urlaubsreise den Reifendruck kontrolliert. Das Druckwarnsystem, zeigte in den ca. 4 Wochen keine Meldung. Ausgangspunkt war vor vier Wochen 2,2 bar auf allen vier Reifen. Nun nach vier Wochen hatte ich Vorn Links 2,2 Vorn rechts 2,0 Hinten Links 1,9 Hinter rechts 2,0, Also was soll ich sagen, das sind finde ich schon, für meinen Geschmack, viel zu große Unterschiede. Und dann noch so ungleichhmässig und das " Warnsystem, denkt es hat keinen Grund zum Warnen.


    Ein system das so unpräzise ist , ist wohl eher Nutzlos als irgendwie hilfreich. ?(


    MFG Schönes Wochenende


    Grüsse Dee
    :m0043:

    Die Rückbank ist in zwei Positionen fest einzustellen,sieht mir so aus als hättest du unterschiedliche Einstellungen.Steil und weniger Steil.Stellt man an den Mechanismus zum umklappen ein

    Super muss ich mal checken

    Hi Swen, also der Insight , wäre auch für Vielfahrer gut gewesen. Easy 5-6 Li ,weniger geht auch mit Diesel im Schnitt nicht, wenn man ehrlich ist. Und wer ein Sparfuchs ist, kann mit eine Hybrid gut 4 -4,5 Li schaffen.


    Das Problem mit Hybriden ist, Honda hat sich eine blutige Nase mit dem Insight in Europa geholt die Verkaufszahlen ( Kaum 1300 Insights in der pro Jahr ) waren albern. Toyota hat die ersten drei Jahre wirtschaftlich auch nur beigelegt. Toyota hat allerdings auf lange Sicht schon recht behalten und verdient heute gut an den Hybriden durch technischen Vorsprung. Und deshalb geht Honda viel zu Vorsichtig vor in der EU, was die Modellpalette angeht. Der neue Insight wird nur in USA Asien und Australien verkauft werden obwohl der Wagen ein Knüller ist. der CiviC Und HRV Hybriden zählen zu den meistverkauften KFZs in den USA.


    Wie auch immer, die Politiker haben eben die gleiche Probleme, wie die Automobilindustrie und die Energieversorger, keiner will die Wahrheit sagen. Ich hab mit einem Geschäftsführer eines Energieversorgers gesprochen, und er sagte und da stimme ich mit Ihm überein , niemals können wir mit unseren Netzen die Energie bereitstellen und täglich 100 Tausende E-Autos zu laden, geschweige den Schnell zu laden. Und nicht jeder ist Hausbesitzer und hat eine Solaranlage auf dem Dach. Da zu kommt, das wir weder die seltenen Erden u.ä. haben für die Akkus und Elektronik haben für den massenhaften E-Mobilität Einsatz. Und die ganze Wahrheit ist das unser Individualverkehr nicht mal 3% der Luftverschmutzung und der Feinstäube ausmacht. Den der Feinstab aus KFZs ist grösser 50 Nm und deshalb von der Lunge gut handelbar , was kritisch ist sind sie Feinstäube etc kleiner 30 Nm aus Luftfahrt Schifffahrt und Industrie. Und die neuste Aida ballert im Hamburger Hafen in einer Stunde mehr CO2 und Stickoxide und Feinstäube raus im Hafen liegend, wie 500.000 PKWs im ganzen Jahr. So mal so als Anhaltspunkt. Man sucht nur einen Buhmann dem man die Kosten für die ganze Schose aufbrummen kann. Und Hamburg hat die Probleme nur um den Hafen herum . Aber Schuld sind natürlich die Autos die garantiert :m0024:


    Grüsse Dee :m0004::m0021::m0020:

    Das gibt es schon (Clarity wird auch bereits in Europa verkauft). Allerdings nur in Dänemark und den Niederlanden, denn dort hat die Politik auch bereits für die Infrastruktur (H-Tankstellen) gesorgt. Aber vielleicht gibt es ja dann bereits ein weiteres Modell, z.B. ein Wasserstoff-SUV … :love:

    Danke Tomasu, wieder was gelernt, ein Wasserstoff HRV wär doch was. :thumbup:

    @SirDee :w0040: Merci...


    Ich war auch schon bei 8,0 Liter, aber dann muss ich permanent ans hochschalten denken und die Beschleunigung bleibt auf der Strecke

    Wir haben allerdings auch Pech denn Ihr Arbeitsweg geht vom Haus 6 KM steil bergauf und dann auf der anderen Seite 5 km Bergab mit vielen Kurven. Also muss bei jedem Weg der Motor kalt schon absolut hohe Leistung bringen und beim Heimweg das selbe zurück immer beginnt die Fahrt mit kurvigen Anstiegen.


    Schönes Wochenende


    Gruss Dee :m0043:

    Mein Lieblings-Honda-Händler sagte beim Softwareupdate unseres navis auf neue Motoren angesprochen, es ist sicher das für Europa die HRV und CRV endlich ab 2019 wieder in Japan gefertigt werden. Er vermutet also das dann auch in 2019 ein Facelift und neue Motoren kommen, und er meinete man Munkelt es gäbe dann evtl auch ein Doppel-Kuplungsgetriebe und evtl, den in USA und Asien vertrieben Hybrid--HRV / CRV und der Allrad-HRV auch nach EU kommt. All das klingt doch prima. Und er meinte Honda will vor 2020 noch ein Wasserstoffmodel nach EU bringen. Da darf man also gespannt sein. Es ist jammer schade das die EU nur ein Stiefkind für Honda ist.



    Grüsse von der Mosel


    gez Dee :m0001::m0020::m0019::m0043: