Beiträge von SirDee

Das schlimmste für das Kühlmittel ist stillstand. Ich fahre schon seit meiner Jugend fast nur Autos mit Klima, und der alte Werkstattmeister von Mercedes in meiner Heimat sagte immer. Lass die Klima das ganze Jahr laufen und Du hast nie Probleme. Und so ist es, seit Jahrzehnten. Ich musste bei 1nem Audi einmal was nachfüllen, aber Geruch o.ä. hatte ich nie.

VG Dee :m0043:

Das der HRV im Verhältnis zu den alten Honda wir hatten auch Jazzes und Insight, eine ganze Stufe in der Qualität schlechter ist lässt sich nicht weg diskutieren, das seh ich genau so. das ist einfach so, leider. Naja und wegen der Garantiesachen das Nervt eben nur noch. Ich war am Freitag meinen Abholen nach dem zweiten KD die Nockenwellensteller sind ok, der sich selbst verstellenden Spiegel auf der Beifahrerseite verstellte sich einen Tag nach der Garantiereparatur schon wieder und ist nun wieder unbrauchbar weil man in den Himmel schaut, sowas darf einfach nicht sein. <X Ich könnte das Ko.... im Strahl. Das mit dem KD-Prei mein erster KD hat nur 164€ gekostet also ist Honda da schon noch günstiger. Allerdings hab ich beim Jazz und beim Insight nie mehr wie 240€ egal für welchen KD bis zu den 100.000ern bezahlt, auch da fürchte ich ist ein unschöner Trend zu erkennen.

Im Grunde wenn man den Preis nimmt, hätte man den Grandland und den Karoq mit CRV vergleichen können und dann wäre das Ergebnis fairer. Aber wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing. Nun der Karoq hat eben VAG Sitze und die sind eben das Feinste was es zum sitzen gibt, da beißt keine Maus den faden ab . Aber das man den HRV als Schalter nimmt und erwähnt das er genau so viel Platz hat wie der deutlich grössere Grandland hätte auch mehr Beachtung finden sollen. Der Opel hat ein wabelliges Fahrwerk, braucht mehr als der HRV , die Automatik mach was sie will und ist schaltfaul und hat nicht mehr Platz trotz deutlich grösseren Außenmasse, trotzdem Tada Opel ist immer noch besser wie Honda 8o

Die Motoröle sind heute streng kontrolliert, ich denke da macht der Hersteller für den Kunden kaum ein Unterschied. Der Motorenöl-Preis ist :m0024::m0031: , aber irgend wo muss die Werkstatt ja auch Geld verdienen. Klar kann man dem Händler die Pistole auf die Brust setzen, nur da der FHH irgendwie immer am längeren Hebel sitzt, wenn mal was am HRV ist , sollte man sich das zweimal Überlegen. Und wie geschrieben, wenn die Händler nicht mehr genügend Verdienen schließt er irgendwann also frag ich mich ist es das Wert 20€ am Öl zu sparen. ich für mich sage Nein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei AuDi Skoda und VW hatte ich immer Longlive-Öl musste aber auch nur alle 40000 Km gewechselt werden. dafür kostet der Kundendienst nie unter 600€ , also geht es uns doch gut bei Honda.

So zweiter Kundendienst mit 22.000 km ist erledigt. 2 Tage Ersatzwagen Jazz 1.3 CVT Eleganz ( Anmerkung zum Jazz 1.3 Sauger, lauft Flott agil und toll zu fahren. Ausstattung Elegance genau gleich wie beim HRV , Sitze wie bei allen Jazzes Holzklasse :m0027: )

Was wurde gemacht :

Rechter Außenspiegel der sich permanent selber verstellte , wurde repariert, auf Garantie erledigt klappte 2 Tage verstellt sich schon wieder. :m0024:
    Nockenwellensteller repariert auf Garantie.

Öl-Wechsel
    Öl-Filter gewechselt
    Getriebe-Öl-Wechsel
    Luftfilter gewechselt Klima
    Räder demontiert neu gewuchtet wieder Montiert. ( Ich hab in der Garage 2 Wuchtgewichte gefunden und hab gebeten neu zu wuchten )

ca. 385€

Bis auf das Spiegeldisaster bin ich sehr zufrieden. :m0004:

Gestern war ich mal bei Honda Heinen in Essen. Nur ein HRV Facelift im Laden. HRV Sport nur ein Vorführwagen (CVT) auf dem Gelände. Ich war gut 10 Min im Laden, aber es hat scheinbar niemanden interessiert. KIA scheint mittlerweile den Großteil im Geschäft auszumachen. Viel mehr Modelle zur Auswahl.
    Warum ich eigentlich dort war ist die Innenausstattung im Sport. Ich wollte mir mal ein Bild vom ROT im Wagen machen. Im Original sieht es jedenfalls besser aus als auf den bekannten Fotos. Geht schon eher in Richtung Braun...also ein Rot/Braun könnte man sagen.
    Ein Tausch kommt für mich zur Zeit aber nicht in Frage. Zu hoher Wertverlust meines HRV, höhere Steuern, mehr Verbrauch (laut Honda Angaben).

Also mein Honda Händler hat sich nach dem HRV Sport befragt auch sehr vorsichtig und zurückhaltend geäußert. Also aktiver Verkauf sieht anders aus. Er meinte für das Geld holt man sich einen CRV Hybrid und man ist happy Happy Happy und ab 2020 kann der HRV Sport die Abgasnormen nimmer bringen also eher schwierig. Naja und wenn dann ein Händler KIA im Haus hat, kannibalisieren sich die Marken noch gegenseitig und gegen den Niro sieht der HRV technisch nicht wirklich gut aus. Hätte ich drei tausend mehr für meinen Insight bekommen hätte ich heute einen Niro Hybrid vorm Haus.

Aha, eine doch sehr pauschale Behauptung. Ich vergleiche jetzt mal konkret einige unserer Nachbarländer bzw. die dahinter (z.B. A, CH, Benelux, DK, S, N, FIN, etc.). Da werden Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verkehrsverstöße im Allgemeinen zumindest mal auf dem Papier (und meist auch in der Realität) deutlich strenger geahndet,

Und wieder!!! In der Eu sind ca.50 Staaten, die teuersten 5 für Geschwindigkeitssünder sind die von Dir genannten. Da wir unter den Top Ten sind, ist es hier eher teuer für Raser bei uns. (quod erat demonstrandum ) Was ist also an meiner Aussage pauschal 8o

Ich war Europaweit beruflich jahrzehntelang unterwegs , mit mehr als 2 Mio.KM und weisst du wie oft ich in LUX BE NL CH Ital. Österreich geblitzt wurde?? 1 mal Ital. 1 mal CH und einmal Österreich. In D gut 10 mal , in diesen Ländern wird eher viel viel weniger Geblitz. Sie machen keine 100m 50 kmh dann 100 m 70kmh dann 100m 100kmh usw. Und das im Wechsel bis man jemand Blitzen kann. Oder wie bei Stuttgart vor kurzem einen Autobahnbaustelle mit 30 KMH Beschränkung. Das hat alles mit Vernunft nichts zu tun, hier wird mittels Subunternehmer Abgezockt.

VG und vielen Dank für die Blumen Dee :m0043: