Beiträge von SirDee

So ist das!!! Insofern ist das üble Falschdarstellung und Panikmache, wenn man behauptet, nur Honda-Motoren seien davon betroffen. Und um es noch ein klein wenig zu präzisieren. Meines Wissens nach hat das auch gar nichts mit dem Turbo zu tun, sondern mit den Besonderheiten der Direkteinspritzung. Und da sind übrigens die Honda-Diesel wie die Benziner (ohne Turbo) im gleichen Boot. Ich habe auch die schwachsinnigen Panik-Youtube-Beiträge von hysterischen amerikanischen KFZ-Mechanikern gesehen. Ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach den Empfehlungen des Bordcomputers für einen Ölwechsel folgt. Der rechnet nämlich einige Betriebsbedingungen bei seinen Wartungsinformationen schon mit ein. Ich habe dazu auch schon zornige Beiträge von vielen FahrerInnen anderer Fabrikate gelesen. Also bloß keine Panik!! Das Verkokungsproblem betrifft allerdings auch alle Direkteinspritzer bauartbedingt. Honda hat aber lange gewartet mit der Produktion von Direkteinspritzern und aus den Anfangsfehlern anderer Hersteller bereits gelernt und die Motoren so gebaut, dass die Verkokung möglichst minimiert wird.

Also das Honda so viel von anderen gelernt hat glaube ich nicht, denn einige schaffen mit Ihren Motoren Benziner wie Diesel bessere Abgaswerte etc. Und wenn in den USA Reparaturen / Änderungen / Rückrufe vorgenommen werden ist es kein Problem von 10-20 Kunden, denn so was kostet echt Asche und Reputation. Nur eben in der EU bezahlt, wenn was schief geht der Kunde die Rechnung in der USA die Hersteller was ein ganz gewaltiger unterschied ist. Wenn du in der BRD eine 5 Jahres Garantie hast, steht im Kleingedruckten 1000 Dinge die die Garantie nicht abdeckt wie Turbolader, Verschleißteile. In den USA ist Garantie Garantie und wenn der Kund in 5 Jahren 500.000km fährt muss Sie gelten. Und deshalb sind solche Infos super wichtig und keine reine Panik mache. Wir haben einen 1,5l Sauger CVT und meine Frau fährt den Wagen 7 KM zur Arbeit und zum Einkaufen, unser Wagen wird nie wirklich warm- Ich würde mir nie einen Turbo-Kaufen weil Ihn das Killen würde. Das weiss ich aber auch erst seit mein FHH mir das sagte das der Wagen Kurzstrecke wohl nicht mögen würde. Und in meinem Fall muss der eiskalte Motor einen 5 KM lange steile Weinberglandstrasse erklimmen im kleinen Gang. Da war der Insight Hybrid mit am besten weil der E-Motor den kalten Motor schön am Berg mit Drehmoment und Schub unterstütz

VG Dee :m0043:

...aber der wird meines Wissens leider nicht mehr gebaut oder?? Wäre bei mir evtl. auch ein Wunschkanidat gewesen. ;)

Doch wird er nur eben in China von Lynk&Co Aussen geil innen und Technick 1000% Volvo und Volvo macht auch den Service

https://www.lynkco.com/en/car
    Ich finde auch das System Mega immer nur Max-Ausstattung zu verkaufen, so hat der Kunde maximalen Luxus und der Builder hat nur Optionen bei Aussen / Sitzfarbe und Felgen, das wars win win win.

VG dee :m0043:

Vielleicht wissen ja die CR-V-Hybridfahrer mehr zu diesem Batterie-Thema? Der CR-V hat doch glaub ich das gleiche Hybridsystem, wie der Jazz e:HEV, nur mit mehr Leistung.

Das wäre interessant oder ein Jazz-Fahrer der schon einen neuen hat.

VG Dee :D:m0043:

Vielleicht wissen ja die CR-V-Hybridfahrer mehr zu diesem Batterie-Thema? Der CR-V hat doch glaub ich das gleiche Hybridsystem, wie der Jazz e:HEV, nur mit mehr Leistung.

Die 12 V Batterie beim Insight ist notwendig um die ganzen Steuergeräte zum Leben zu erwecken. Gestartet wird er mit dem Elektromotor/Generator. Im Notfall wenn die "Große Batterie" leer ist, wird er lt. Bedienungsanleitung mit der 12 V Batterie und einem Notstarter gestartet.

Ich vermute(!) mal, bei diesen integrierten Systemen (bei denen alle Komponenten miteinander arbeiten) geht gar nichts mehr, wenn eine der Komponenten nicht mehr funktioniert. Da kommt eine dicke Fehlermeldung à la "Tannenbaum" und ein Start ist nicht mehr möglich.

Nicht zuletzt ist das auch ein steuerlicher Aspekt, denn die für die Kfz-Steuer maßgebliche Schadstoffklasse und CO2-Ausstoß sind ja im WLTP-Test mit dem Funktionieren ALLER beteiligten Komponenten ermittelt worden.
    (Weshalb auch die Stop-Start-Automatik nicht dauerhaft deaktiviert werden darf)

Also: Hybrid-Antrieb-Steuer zahlen, aber reinen Benziner fahren wird wohl verhindert werden (müssen).

Es ging ja drum was ist wenn die 12V winzig Starterbatt. platt ist. Die hybridakkudings kann so leer sein wie sie will, das startet der Benziner ohne probs.

... habe jetzt nochmal ne Frage an die "Techniker":
    Der Jazz hat ja 2 Batterien, habe ich gesehen. Eine kleine Starterbatterie im Motorraum und halt die "Fahrbatterie" hinten.

• Mal angenommen, die "Fahrbatterie" macht die "Grätsche" ... wird der Jazz dann halt wie gewohnt mit seinem 98 PS Verbrenner fahren?
    • Mein Verkäufer rmeinte etwas zögerlich JA - aber ob er das wirklich genau weiss?

Um das Aufzuklären ( Ohne Gewähr ) Also beim Insight war das so, die Fahrbatt. konnte so viel Strom haben wie sie wollte, es gingen bei leerer Starterbatt. keine Systeme an und kein Motor startete. Das sei so ein Sicherheitsvorschrift Dings erklärte mir mein FHH. Also ist die winzige Motorstarterbatterie platt, geht gar nichts mehr, Nada niente Nix 0 Du kannst dann nur den Händler anrufen. denn überbrücken, kann zu durchschmurgeln der Sauteueren Ladeelektronik der Hybridbatterien führen. Ich hab bei leisesten verdacht die Insightbatterie auf Kulanz gewechselt bekommen, nach dem das Autohaus mit zwei Mechanikern und einem Laptop und zwei Überbrückungsgeräten den Insight wieder zu Fahren im Winter überreden mussten auf einem Kaufhausparkplatz. Also wenn der Motor mehr als einmal orgeltn muss , sofort rausschmeißen und neu auf Kulanz, sonst kann es bitter werden.

Bei mir würde "Schatzi, putz mal meine Autoscheiben" als letzte Worte auf dem Grabstein stehen :D

Im Ernst:
    Gutes Mikrofaser-Tuch (Marke weiß ich nicht mehr) + klares Wasser
    + gleiches (nicht selbes!) Tuch zum trocken wischen.
    Fertig.

Echt?? :D Mein Schatzi putzt den HRV immer von Innen, ich von Aussen, fairer Deal wie ich finde. Denn Schatzi fährt ja auch 80% der Kilometerleistung :thumbup:

o. t.: So sieht es aus!
    Bei meinem nächsten Auto ab September - ein Ford Puma - ist die Leasingrate der (Mild-)Hybrid - Variante trotz höherem Listenpreis günstiger als die des "normalen" Benziners, weil die Ford-Bank deren Restwert in 4 Jahren intern höher ansetzt.....bzw. den Nicht-Hybriden als schwerer wiederverkaufbar einschätzt.

Kannste dann mal Posten wie du zufrieden bist oder ein PN schreiben, denn der Puma ist eine echt gute Alternative würde mich interessieren. Ein Nachbar hat den und er sieht echt schick aus.

Vielen Dank im Voraus