So ist das!!! Insofern ist das üble Falschdarstellung und Panikmache, wenn man behauptet, nur Honda-Motoren seien davon betroffen. Und um es noch ein klein wenig zu präzisieren. Meines Wissens nach hat das auch gar nichts mit dem Turbo zu tun, sondern mit den Besonderheiten der Direkteinspritzung. Und da sind übrigens die Honda-Diesel wie die Benziner (ohne Turbo) im gleichen Boot. Ich habe auch die schwachsinnigen Panik-Youtube-Beiträge von hysterischen amerikanischen KFZ-Mechanikern gesehen. Ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach den Empfehlungen des Bordcomputers für einen Ölwechsel folgt. Der rechnet nämlich einige Betriebsbedingungen bei seinen Wartungsinformationen schon mit ein. Ich habe dazu auch schon zornige Beiträge von vielen FahrerInnen anderer Fabrikate gelesen. Also bloß keine Panik!! Das Verkokungsproblem betrifft allerdings auch alle Direkteinspritzer bauartbedingt. Honda hat aber lange gewartet mit der Produktion von Direkteinspritzern und aus den Anfangsfehlern anderer Hersteller bereits gelernt und die Motoren so gebaut, dass die Verkokung möglichst minimiert wird.
Also das Honda so viel von anderen gelernt hat glaube ich nicht, denn einige schaffen mit Ihren Motoren Benziner wie Diesel bessere Abgaswerte etc. Und wenn in den USA Reparaturen / Änderungen / Rückrufe vorgenommen werden ist es kein Problem von 10-20 Kunden, denn so was kostet echt Asche und Reputation. Nur eben in der EU bezahlt, wenn was schief geht der Kunde die Rechnung in der USA die Hersteller was ein ganz gewaltiger unterschied ist. Wenn du in der BRD eine 5 Jahres Garantie hast, steht im Kleingedruckten 1000 Dinge die die Garantie nicht abdeckt wie Turbolader, Verschleißteile. In den USA ist Garantie Garantie und wenn der Kund in 5 Jahren 500.000km fährt muss Sie gelten. Und deshalb sind solche Infos super wichtig und keine reine Panik mache. Wir haben einen 1,5l Sauger CVT und meine Frau fährt den Wagen 7 KM zur Arbeit und zum Einkaufen, unser Wagen wird nie wirklich warm- Ich würde mir nie einen Turbo-Kaufen weil Ihn das Killen würde. Das weiss ich aber auch erst seit mein FHH mir das sagte das der Wagen Kurzstrecke wohl nicht mögen würde. Und in meinem Fall muss der eiskalte Motor einen 5 KM lange steile Weinberglandstrasse erklimmen im kleinen Gang. Da war der Insight Hybrid mit am besten weil der E-Motor den kalten Motor schön am Berg mit Drehmoment und Schub unterstütz
VG Dee