Beiträge von SirDee

Ja Bompel & mikes Mir geht es auch so, ich fahre diese Geschwindigkeiten nicht also juckt es mich nicht, allerdings fahr mal 170kmh mit nem Passat oder A4 oder im Skoda Kodiaq den mein Bruder fährt oder im Mercedes B 2L meiner Eltern , das ist Lautstärke mäßig ein deutlicher unterschied und die Kosten alle zwischen 30K und 37K€ und passen somit zum HRV. Zum Jazz, meine Nachbarin hat einen neuen Corolla hybrid der ist alles in allem deutlich harmonischer Abgestimmt ist vom CVT und der Benziner wirkt deutlich unangestrengter und hat ein gesamt geringeres Drehzahlniveau bei höherem Drehmoment und das bei einem 1,2 Li Motor. Ok an den super Spareffekt glaube ich dort, genau wie beim Jazz Crosstar auch nicht, dafür machen beide Autos viel zu viel Spass beim heizen, aber wenigstens Rümpft nicht jede Gretel die Nase wenn man vorbei fährt, denn Schein ist ja Heute viel wichtiger als Sein. Aber Toyota und Kia zeigen das es zum gleichen Preis auch leiser gehen kann, wenn man will.

hondaracer

Ich verstehe auch nicht warum Honda nicht sich strickt weigert auf ordentliches Drehzahlniveau zu achten. ich selbst fahr Autobahn nur ich LUX. Belgien und NL und FR das darf man eh nicht schnell fahren, aber ab 130 kmh ist das Lautstärkeempfinden im Jazz entschieden zu hoch.

SHIGERU

Also das ist nicht ganz so, auf kurz oder Mittel eingestellt, im Jazz fährt er mir persönlich viel zu Dicht und zu nah auf bevor er bremst, so Dicht würde ich als Fahrer nie auffahren, also kann man das pauschal so nicht sagen.

VG und schönes Wochenende @all:thumbup:

mikes

Ja es Funktioniert super die Ansagen sind klar und deutlich, Display prima auch von der Größe her, wenn man das Haar in der Suppe suchen will, dauert es mir noch einen Hauch zu lange bis es eine neue Route zulässt, aber das ist Jammern auf Hohem Niveau. Dagegen ist das vom HRV echt arg zurück.

Thomas , Bompel absolut, es ist schon sehr entspannt und sicher, und deine Aussage trifft es zu 100% diese Systeme sollen unter meinem Kommando mich unterstützen. Die Vorstellung nicht mehr eingreifen zu können, wäre für mich ein No Go. Aber als Unterstürzung wunderbar. ich bin weiß Gott ein technickfreak aber die Vorstellung das Autos alleine fahren gruselt mich, den welche KI entscheidet ob ich es Wert bin zu überleben wenn es hart auf hart kommt, es gilt dann wohl eher Pay to win als irgendwas anders ,fürchte ich, wer soll überleben?? Ich oder mein Unfallgegener?? Asimov in allen ehren, hin oder her, die Vorstellung ist gruselig. Ich hoffe das ich so was nicht mehr zu Lebzeiten erleben muss, technisch ist ja schon möglich. Aber nicht alles was technisch machbar ist sollte auch gemacht werden.

VG Dee:m0043::m0001::m0020:

mikes Also, ja es ist weder verständlich noch ekologisch wie der Jazz EHRV sich verhält sobald er freie Fahrt hat versucht er in Formeleins Acceleration meist leider auch noch mit Höchstdrehzahl vom Verbrenner die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, allerdings muss ich sagen, ist der Wagen im VH zum HRV mit nur 42Li. Tank, echt sparsam. Ich erwarte allerdings auch nur einen Durchschnitt von 4, 5 -5 Liter auf 100km , weil mir mit dem Crosstar das heizen im Moment so viel Spaß macht, weil er so schön Drehmoment hat. Und Autobahnen und lange schnelle Fahrten sind absolut nicht sein Bereich, der Jazz will mit max 110 - 120 dahingleiten. Die Motorbremse ist genaus so bekloppt programmiert wie das Gas, super schnell Geschwindigkeit abbauen, heißt da die Devise, wo bei das nicht stört man gewinnt dadurch ja Energie zurück. Das Autonome Fahren klappt super, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen die einen echt überraschen: Zunächst das man den Spurhalte Assi auf verzögert einstellen sollte weil er sonst viel zu oft und viel zu früh Eingreift um sich dann für 3 Minuten selbst zu deaktivieren ( Was denkt sich Honda bei so was????) Dann muss man das Autonome fahren jedes mal neu Aktivieren ( Wieso nicht wie bei Scheibenwischer und Licht-Assi die Einstellung behalten, nö beim Spurhalte und Steuerassi muss man jedes mal am Lenkrad Klavier spielen um die sinnvollen Helferlein zu aktivieren. ( Kann aber auch sein das ich was überlesen habe, dann bitte gerne mitteilen) So und zum Notbremsassi, ich hab Ihn auf sehr weit eingestellt , denn auf mittel und nah bekommt man sicher jeden Slip nass aber ungewollt, der Assi rauscht so flott und so nah an den Vordermann wie liebheskranker Amor in der NY-U-Bahn an seine Aphrodite. Und man hätte dann als Mensch so gut wie keine Chance mehr zu reagieren, gottlob er klappt ja super. Auf weit hab ich selber noch genug Zeit zum reagieren. Und nun kommen mir zum größten Pferdefuß und dem Elefant im Raum, ich wäre in NL fast unter einen Sattelzug gerauscht , weil ich einen Telefonanruf annahm und mit meinen Wurstfingern den Tempomat und der Spurhalteassi/ Autonohm Fahrenassi unbeabsichtigt deaktiviert habe, oh Boy da geht Dir der Stift da Fährt der Zug schon ins Tunnel ein. Danach habe ich ne halbe Stunde gebraucht um raus zu finden wie ich alles wieder anstelle manuell und die Symbole im Armaturenbrett für diese Funktionen sind super kleine Grüne Gysmos, schön wären große und vor allem eindringlich große Rote Warnhinweise Achtung Assi OFF!!!!!!!!, was nicht passiert. Zweiter Riesen Fail, man fährt Autonom 120 kmh der Assi macht seine Arbeit man tippt immer wieder aufs Lenkrad das der Totmanschalter weiß super mein Herrchen lebt noch, alles gut, weiter gehts, man muss die AB wechseln , blinkt wechselt sanft und reduziert die Geschwindigkeit , so lange die über 85- 80 kmh liegt null Problem, ist aber vor dir ein LKW oder ein langsames Auto und du kommst unter 79kmh, Du hast immer noch entspannt nur einen Finger am Lenkrad , fühlst dich herrlich und ohne Vorwarnung oder Rote deutlich sichtbare Anzeige quittiert der Fahrsassi/ Spurassi seinen dienst und das Lenkrad stellt wieder auf gerade aus, ( Was echt blöd ist in einer Kurve, wenn das Auto auf einmal statt um die Kurve gerade aus Richtung Leitplanke lenkt ) ich sag Dir das erste mal guggt man da echt dumm, mittlerweile kenne ich die Tücken meiner Crosstars und ich traue den Helferlein ja nie 100% und bin jederzeit bereit ein zu greifen, aber dennoch finde ich, solche gravierenden Dinge müssten vorher IMHO durch einen Warnton und ein gut lesbaren Warnhinweis im Armaturenbrett sichtbar gemacht werden , nicht nur durch das erlöschen eines stecknadelkopfgroß großen dunkelgrünen Lämpchen.

Hoffe weitergeholfen zu haben, und Mikes versuche das Autonome fahren mal ist schon Cool, solange man mit dem Kopf dabei bleibt.

VG von der Mosel

gez. Dee:m0043::m0001: