Naja ich wohne auch in den Hügeln, aber beim Jazz E-HeV reicht das nicht obwohl das Auto täglich Berg auf Berg ab bewegt wird, der Jazz verwendet wohl so gut es geht ausschließlich die E-Bremse zur Rekuperation. der Normale Bremsbetrieb reicht offensichtlich beim Jazz nicht. Schön wenn das beim HRV nicht so ist. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man es weiß kann man ja gegen Steuern.
Beiträge von SirDee
-
-
Nochmal ne Info, ich war ja mit dem Crosstar das erste mal beim TÜV. Was da passiert ist will ich hier kurz erzählen, denn es könnte anderen Hybridfahrern ähnlich gehen wenn Sie sich, wie ich, keine Gedanken machen. Also bei unserem TÜV bin ich frohen Mutes morgens hingefahren und dachte mir, fast neues Auto, klatsch neue Reifen und Kundendienst 2 Tage her, also müsste das alles glatt laufen. Gott war ich naiv.
Vor mir fuhren die Kontrolleure zwei ältere 10 Jahre + VW und ein BMW Zeitgleich mit meinem in die Halle. Ich stand draußen, genoß einen absolut Köstlichen Cappu und Dampfte gemütlich in der Warmen Morgensonne vor mich hin, dann so nach 6-7 Minuten fuhren die älteren Wagen aus der Halle und die Besitzer bekamen eine wohlwollende Nachricht und die Fahrer gingen zum Zahlen die Fahrzeuge bekamen Ihre Plaketten. Der Kontrolleur der an meinem Wagen war schaute sehr sehr unglücklich, er war sehr Jung, und er holte einen älteren Kollegen dazu an meinen Crosstar und auch der schüttelte den Kopf sie diskutierten und langsam beschlich mich ein ungutes Gefühl.
Aber man sollte beim Prüfvorgang die Halle nicht betreten, es sei den auf Aufforderung eines Kontrolleurs. Dann holten die Zwei Prüfer , den Chef der Niederlassung dazu und wieder ging für mich eine sichtbar bewegte Diskussion los.
Es dauerte gefühlt endlos und ich machte mir langsam echt Sorgen. Zurecht. Dann holten man mich dazu und ich bekam gezeigt wo das Problem lag, meine Bremsscheiben waren voll mit Flugrost. Die Prüfer sagten so könnten Sie mich eigentlich nicht durch lassen , aber es sei ein bekanntes E-Mobil und Hybrid Problem, bei umsichtigen fahren bremsen die Hybride praktisch ausschließlich Elektrisch um zu Rekuporieren, das bedeutet die eigentlichen Bremsen werden nicht wirklich verwendet. Man erklärte mir, ich soll bevor ich das nächste mal zu TÜV gehe, einige harte sehr harte Bremsmanövern von min 100 auf 0 bei durchgetretenem Bremspedal machen , um vor der Prüfung den Flugrost weg zu bekommen. Da aber mein Auto neu war und die Bremsscheiben einem 1 A zustand hatten, gab man mir den TÜV-Stempel.
Also denkt bitte dran , macht regelmäßig Vollbremsungen um Flugrost zu vermeiden und im Notfall optimale Bremsleistung zu haben.
VG von der Mosel
gez. Dee
-
Echt schön Glückwunsch, allzeit gute Fahrt
-
Bei unserem Jazz Crosstar , ist nach dem Karten Update im Mai, das erstemal das ich im jazz im Urlaub kein Problem mit der Schweiz hatte, diesen Urlaub lief das Navi absolut fehlerfrei.
VG
Dee
-
Der neun in Deutschland bei Conti hergestellte Barum Quatatris 5 , den wir nun drauf haben, gefällt mir bisher sehr gut. Er ist angenehm leise, sehr weich und schnell ansprechend bei der Kurven fahrt, im Grenzbereich bei Nässe sanft untersteuernd. Bis her super , Winter war ja noch keiner. Aber ich denke da wird er sich auch gut schlagen.
Werde berichten.
VG Dee
-
Nun hat unser Crosstar also weit über 37000 km und neue GJR von Barum, und wir waren in Italien im Urlaub, was bedeutet das 1100 km hin und 1100 km zurück, alles Autobahn und wie üblich beim Campen, das Auto bis unters Dach vollgeladen. Ich hab die meiste Zeit und wann immer es Möglich war 130 KM/H gefahren und immer den Tempomat verwendet. In der Schweiz waren es 120 wo es ging , mehr ist ja nicht erlaubt. Der Verbrauch war für mich beeindruckend, Ich habe bei der Rückfahrt in Chiasso ( Schweiz/ Italienische Grenze) Voll getankt und dann wieder in Tuttlingen in Süddeutschland und ich musste 14 Liter nachtanken um wieder voll zu haben. Die war nach Ausrechnung echte 3,98 Liter, was ich echt gut fand. Was das fahren an geht gab es keinen Honda der so viel mir so viel Freude gemacht hat auf langen strecken.
VG von der Mosel
gez. Dee
-
-
Dennoch ist es ja so, dass bei gleichem Reaktionszeitpunkt die GJR einen 2 Meter längeren Bremsweg haben. Ja, ist nicht viel, kann aber den Unterschied machen zwischen Blechschaden für 7.000 Euro einerseits und Stehenbleiben 10 cm vor der Heckstoßstange des Vordermanns andererseits....
Dieses Argument wird seit Jahren verwendet, ist aber eigentlich unhaltbar. Der Reaktionszeit unterschied sind bis zu 0,3 Sec. Unterschiedlich. In dieser Zeit legt ein Fahrzeug eh zwischen 3,5 bis zu 7 Meter zurück. Diese Laborwerte sind zwar ein Anhaltspunkt aber spielen im Realen Leben eigentlich bei angepasster normaler Fahrweise keine wirkliche Rolle. Ich selbst habe als Testfahrer Bremstests für ein Lehrvideo der Polizei BW bei 50 KMH , in meinen jungen Jahrer gemacht und die Unterschiede zwischen mir und Vergleichsfahrern waren erheblich mehr als 10 Meter und das obwohl ich einen Opel Kadett Kombi ohne Schnickschnack gefahren bin und meine Kontrahenten, BMW, Mercedes und Audi gefahren haben.
VG Dee
1 km = 1000 m
1000 m * 50 = 50.000 m
1 h = 60 min
60 min = 3600 sek
50.000 m in 3600 sek.
oder eben 50 km pro Stunde
50.000/3600 = 13,89 m pro sek
-
So nun hatten meine Falken Ganzjahresreifen AS 210 meine perönliche Grenze von 5,5mm Profiltiefe erreicht bei 37900KM und wurde gegen Barum Quataris 5 ausgewechselt.
Der Barum Reifen , was eine Tochter von Conti ist, fühlt sich weicher an als der Falken und hat ein harmonischeres Lenkverhalten. Der Reifen hat ein etwas raueres Ablauf verhalten als der Falken Reifen, aber es ist von der Lautstärke eigentlich nicht wirklich zu Unterscheiden, ab 130kmH wird er einen Ticken lauter als der Falken.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Seitenwall des Reifens ist deutlich bauchiger , was als Felgenschutz ideal ist. Bei Starkregen ist der Reifen Ideal. Bei Matsch und feuchtem Waldwegen und der Wiese auf dem Modellflugplatz hat er ein gutes Gefühl was den Gripp angeht hinterlassen.
VG Dee
-
Der Conti war bisher mein Lieblingsreifen auf dem HRV. Der Kleber war allerdings im Winter einen Hauch besser, allerdings auch im Sommer etwas lauter, aber auch noch absolut Ok. Nächste Woche bekomme ich auf den Jazz Barum , dann bin ich gespannt, werde berichten