Beiträge von Nukleos

    Ich mag mich irren, aber nach meiner bescheidenen Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss, entstehen Geräusche, indem Materialien mehr oder weniger hart aufeinander schlagen, aneinander schleifen oder gegeneinander vibrieren, was nach meiner Erfahrung zwangsläufig zu irgendeiner Art von mechanischem Verschleiß führt, den es ohne dieses Schlagen, Schleifen oder Vibrieren nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang gäbe. Das von Steffifant aufgezeichnete Geräusch klingt für meine Ohren ziemlich martialisch, und ich möchte mir ieber erst gar nicht ausmalen, was da mit hörbarer Brachialgewalt aneinander gerät und was der Austausch wohl kosten mag, wenn dabei - natürlich vorzugsweise erst nach Ablauf der Garantie - irgendwas zu Bruch geht.

    Geht darum, dass das Ding Öldruck gesteuert ist. Nach längerer Standzeit dauert es zu lange bis Öldruck beim VTC vorhanden ist. Daher das Geräusch.
    Wird benötigt für die Steuerung, nicht für die Schmierung.
    Ich denke nicht, dass ein größerer Defekt daraus entstehen kann.
    Es gibt auch sicher einige die das Geräusch gar nicht reklamieren, da es ja wirklich nur sehr kurz und nicht immer auftritt.
    Aber die Zeit wird es zeigen. Ich persönlich halte es für eine Kleinigkeit und bin noch immer so glücklich mit meinen HR-V wie am ersten Tag :)

    Habe seit einem Jahr sporadisch beim Starten ein Geräusch, dass ähnlich dem bohnenmahlen bei meinem Kaffee-Vollautomaten ist.
    Nur beim ersten Mal und dann im laufe des Tages nicht mehr. Wer hat ähnliche Probleme?

    Solltest du einen 1,5 Benziner haben und das Geräusch jedes Mal nach dem Kaltstart auftreten (meistens wenn das Auto über Nacht steht und du dann morgens das erste Mal startest), dann liegt es an der VTC Verstellung. Tritt bei 2015 und 2016 Modellen auf. Hört sich an wie wenn der Starter kurz nachläuft. Dauert 3-4 s.