Das Shell V-Power oder ARAL U102 erst richtig zur Geltung kommen, wenn die Motoren für diese Oktanzahl ausgelegt sind, sind wir uns wohl alle einig
Diesen Premiumsprit zu tanken bringt vielleicht, wenn es hoch kommt, 1-2 PS Mehrleistung ... wenn überhaupt. Und selbst wenn, kein Schwein wird 2 PS merken, dass garantiere ich euch.
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass mit U102 der Motor ein ticken weicher/ruhiger läuft. Ist jetzt keine Welt, aber man merkt es. Was aber richtig zur Geltung kommt, sind die Reinigungsadditive im Sprit von ARAL (und zwar nur bei ARAL). Meine Endrohre sind weniger verschmutzt als mit anderen Sprit. Wenn man sich z.B. die Dreckschleudern mit dem TSI/TFSI Motoren im VW Konzern anschaut, sieht man kein schönes glänzendes Auspuffrohr mehr, da alle vollgerust sind. Aus Chrom wurde Pechschwarz ... mit ARAL Super oder ARAL U102 ist die Verschmutzung viel geringer, somit stimmen die Aussagen über die Reinigungswirkung und besseren Additive bei ARAL schon. Weil selbst mit Shell V-Power saut sich mein Auspuff mehr ein als mit U102.
Ich für meinen Teil tanke ausschließlich bei ARAL, da dort der Sprit merklich besser ist. Und wenn man zur richtigen Uhrzeit tankt + Payback Punkte sammelt, ist man nicht teurer als eine Billigtanke. Und mal ganz ehrlich, aufs Jahr gesehen kostet mich bei ARAL tanken vielleicht 30-50€ mehr, aber dies ist mir mein Motor wert dafür rauche und trinke ich nicht ... es macht natürlich keinen Sinn 10km Umweg zu fahren nur um bei ARAL tanken zu können. Ich habe das Glück, dass eine ARAL direkt nebenan ist
Beim Premium Diesel ist es richtig spürbar, vor allem im Winter, dass der Motor viel ruhiger läuft und weniger rattert. Meine Arbeitskollegin hat dies über mehrere Jahre immer wieder getestet (erst mit einem alten 3er BMW und nun mit einem Audi A3) und zieht das Fazit, dass sie im Winter den Premium Diesel tanken wird.