Beiträge von flumsi

    Verlassen vielleicht nicht, aber dieses Detail wäre trotzdem interessant. Ist ja bei allen Helfern im Auto so, man hofft dass man sie nie braucht, ist aber beruhigter wenn man sie hat. Diese Beruhigung sollte natürlich nicht zu einer nachlässigereren Fahrweise führen.

    Wurde vor einer Parkhausschranke auch schon einmal vom CNBA ausgebremst, obwohl ich die dachte die volle Kontrolle zu haben.. Erkennt das System eigentlich auch Fussgänger?

    Das kann dann aber nur an der deutschen Autobahn liegen, nicht am HR-V. ;)
    Ich kann Deine Aussage von wegen Zumutung jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, außer Du fährst in Stufe "S" statt "D" oder beschleunigst sehr häufig. Der HR--V ist wahrlich kein Leisetreter, aber bis ca. 160 empfinde ich die Geräuschkulisse als durchaus akzeptabel und angenehm zum Reisen. Am Lärm unseres HR-V liegt es jedenfalls nicht, dass ich auch in Deutschland nicht schneller als 120 bis130 fahre. :)


    Fahre praktisch nie im Sportmodus, so auch nicht am Wochenende nach Ulm. Ich vergleiche den HR-V mit meinem vorherigen Mini Cooper (136 PS / 1.5 / 3-Zylinder / Turbo). Dieser war auch noch bei 180 km/h ziemlich leise.

    Bin mit dem HR-V (Benziner CVT) am Wochenende von Zürich nach Ulm gefahren. Auf der Autobahn in Deutschland bei 140 km/h bis 170 km/h ist die Geräuschentwicklung des Motors eine Zumutung. Zum Glück darf man in der Schweiz nur 120 km/h fahren..


    Grüsse Jörg

    DBA-FM link bedeutet, wenn der DAB Empfang von einem Sender verloren geht (z.B. Tunnel ohne DAB Empfang), wird automatisch auf denselben Sender im FM Frequenzbereich umgeschaltet. Beim DAB-DAB link entsprechend auf denselben Sender auf einer anderen DAB-Frequenz. Kann man sich vielleicht auch so vorstellen, wie ein Handy automatisch zwischen EDGE, 3G und 4G umschaltet. Nur ist es eben so, dass dies genau nicht funktioniert beim Connect des HR-V. Das praktische daran wäre eben, dass man z.B. im Tunnel ohne DAB-Empfang unterbruchsfrei denselben Sender hören könnte.

    Seit dem ich in den Einstellungen sowohl DAB-FM link als auch DAB-DAB link ausgeschaltet habe, funktioniert das Radio wieder gut. Nach einem Tunnel ohne Empfang ist der Sender sofort wieder da.

    Habe beim Radio festgestellt, dass bei manchen Tunneln der Empfang abbricht. Wenn ich mit dem Auto dann wieder draussen bin, dauert es eine halbe Ewigkeit (bis zu 1 Minute) bis der Empfang wieder da ist. Habe bis jetzt in den Einstellungen DAB-FM link sowie DAB-DAB link aktiviert gehabt. Das mit dem DAB-FM link scheint wohl nicht zu funktionieren, also habe das mal ausgeschaltet. Jetzt kommt nach dem Tunnel immer die Meldung Suche nach DAB link und es dauert sogar bis zu 2 Minuten, bis der Empfang wieder da ist. Jetzt habe ich auch die Funktion DAB-DAB link ausgeschaltet. Mal schauen was passiert. Erwähnenswert ist noch, dass wenn der Empfang weg ist und ich einen Sender weiter schalten, und wieder zurück auf den ursprünglichen Radiosender schalte, der Empfang direkt wieder da ist. Wie sind eure Erfahrungen so? Was habt ihr unter DAB-FM link sowie DAB-DAB link eingestellt?


    Schöne Grüsse aus Zürich


    Jörg