Beiträge von Cutie

    Habe ich auch ganz leicht - durch UV-Strahlung ist die Schutzschicht der Scheinwerfer von aussen und nur dort angegriffen und vergilbt. Innen alles gut.

    Mit Meguiar´s PlastX und einem Mikrofaserpad kann man diesen Schleier wieder entfernen. Danach unbedingt regelmäßig Scheinwerfer normal reinigen und mit einem UV-Schutz-Wachs wieder versiegeln sonst läuft der Scheinwerfer wieder an.


    Nur auf kalten Scheinwerfern anwenden (nie in der Sonne) und ruhig mit Druck "schrubben". Vorsicht bei Anwendung mit einem Poliergerät - Kunststoff kann zu heiß werden. Flasche gut schütteln vorher !


    Habe ich erst kürzlich bei meinen durchgeführt und der gelbliche Schleier ist weg. :thumbup:

    Funktioniert ebenso gut auf der Rückfahrkameralinse. Ist ja auch aus Kunststoff.


    Meguiar´s PlastX


    Anwendungsbeispiel


    Oder Ihr nehmt soetwas statt anschließend Wachs: Sonax Profiline HeadlightCoating


    Viel Erfolg !


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hi Thomas !


    Ich wollte auch gerne den Kraftstoffilter gewechselt haben aber lt. meinem FFH wechseln die den Kraftstofffilter nicht da nicht nötig und nur eine riesen Arbeit. Hatte auch schon ein Video auf YouTube dazu gesehen - unmöglich !

    Außerdem tanke ich nur E5 - da kann ja nicht viel Dreck drin sein. ;)


    Das Getriebeöl habe ich jetzt mal wechseln lassen bei der Inspektion (war bestimmt auch nicht nötig), schadet ja aber nicht und kostet ja nicht die Welt.


    Öl bringe ich immer selber mit zum FHH - Shell Helix Ultra 0W40 - im Internet bestellt oftmals besonders günstig (5 Liter Kanister)


    Luftfilter (Motor) und Pollenfilter mit Aktivkohle (Innenraum) mache ich selber (MANN-Filter).


    Gruß Sabine

    Warum habt ihr den Jazz Crosstar jetzt wieder abgegeben? Ist doch eigentlich ein schöner Wagen bis auf die "Glubschaugen" (Scheinwerfer). ;)


    Allzeit gute Fahrt mit dem HRV !

    Ich denke mal der ist immer "falsch" geputzt worden - Glasreiniger (direkt auf Spiegel gesprüht und nicht auf das Tuch) oder sonstige aggressive Mittel unten immer etwas reingelaufen. Es reicht schon immer ein Tropfen über die Jahre.

    Das mag die Spiegelfolie (das Silber) nicht und wird "zerfressen" bzw. dann blind.

    Vielleicht ist der Spiegel aber auch nie richtig fest verbunden gewesen mit dem Kunststoffrücken und dadurch anfälliger für Reinigungsmittel.


    Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Bei meinem ist noch alles in Ordnung.

    Das hatte ich auf der Fahrerseite. FHH hat die Türverkleidungen (vorn und hinten) abgenommen und diese Wasserschutzfolie in den Türen neu verklebt bzw. den vorhandenen "Kleber" erwärmt und die Folie neu angedrückt. Seither ist Ruhe. Das Wasser trat durch die geschlossenen Fenster hinter die nicht mehr sachgemäß verklebte Folie ein und lief dann unten an dem Einstieg raus.

    Antwort von Garmin:


    "Schönen guten Tag Frau... ,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Hierbei können wir leider nichts weiter machen. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Autohändler, eventuell kann er Ihnen eine Alternative anbieten.


    Wir bedauern die Umstände und wünschen Ihnen ein schönen Tag."


    Tja, ergo bleibt das Navi auf dem 2023er Stand.

    Das nächste Auto wird ohne Navi gekauft.

    Ich habe ne Dashcam drin, mit Kamera hinten, wen ich den Rückwärtsgang einlege geht die automatisch auf Rückfahrkamera. Ist ne relativ günstige alternative. Die Rückfahrkamera bzw Dashcam hinten hab ich der Heckklappe innen verbaut, bzw ran geschraubt.

    Eigentlich eine gute Idee aber die ganze Kabelei würde mir auf den Senkel gehen und meine Rückfahrkamera funktioniert ja noch.

    Ist halt nur etwas neblige Sicht.