Wie gesagt, es ist kein Tempomat sondern ein Tempobegrenzer. Er hält nicht die Geschwindigkeit sonder limitiert sie nur. Die Verkehrsschilder werden sehr gut erkannt. Und wer schneller fahren will/ muss, kann durch durchtreten des Gaspedals den Limiter überlisten
Beiträge von Marki04
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Man kann aber auch ohne die Verkehrsschilder Erkennung ein Tempolimit im Limiter eingeben ( manuell). Ebenso ist es möglich ein Geschwindigkeitsalarm zu programmieren. Beim erreichen oder überschreiten des Tempos gibt ein Alarmsignal ( optisch und akustisch)
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Die Verkehrsschilder Erkennung arbeitet nur mit dem Limiter zusammen. Das heißt die Geschwindigkeit wird anhand der erkannten Verkehrsschilder geregelt. Dabei wird ein überschreiten der Geschwindigkeit nur möglich wenn man das Gaspedal komplett durchtritt. Eine automatische Geschwindigkeitsregelung wie mit dem Tempomat funktioniert meines Wissens nach nicht.
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Also ganz ehrlich, diese Start-Stop Technik arbeitet so sauber das man kaum merkt wenn der Motor wieder angeht. Gut beim Diesel höre ich es. Aber da gibt es ganz andere Systeme von anderen Herstellern. Und für diejenigen die es nervt hat Honda ja ein Knötchen verbaut
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Da bei mir die Start-Stop-Automatik immer im Betrieb ist, kann ich keine Vergleichswerte liefern. Des Weiteren werde ich jetzt auch keinen Labortest anfangen um zu sehen wieviel Milliliter Sprit ich mit dieser Automatik sparen kann. Für mich ist es einfach ne Sache der Logik. Natürlich sollte man ein wenig vorausschauend agieren, so das nicht an jeder Kreuzung und bei jedem noch so kurzem Stop der Motor ausgeht. Da ist mit Sicherheit. Kaum ein Spareffekt zu erzielen. Daher schrieb ich auch bei längeren Stops ab ca. 20 sec. Was die Batter betrifft, sind Autos mit Start-Stop-Automatik immer mit einer kräftigeren Batterie ausgestattet, die für diese wiederholten Vorgänge ausgelegt sind. Die Ingenieure von Honda und Co. haben sich schon ein bisschen was dabei gedacht eine solche Automatik einzubauen. Bestimmt nicht um den Kunden zu "nerven"
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Leider
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Also bisher dreimal Waschstraße und bisher immer alles gut gegangen. Kein Spiegel ist abgeklappt. Und lauter als bei meinem Mazda war es auch nicht. Klar durch das Panorama-Dach vielleicht etwas. Aber das ist wohl bei einem großen Glasdach normal
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Ein Motor der nicht läuft verbraucht weniger als ein Motor der läuft
Der Motorstart verbraucht auch etwas Sprit, daher sollte die Stopphase auch nicht allzu kurz sein. Abhandlungen darüber gibt es reichlich. Dr. Google kann da gerne weiterhelfen. Ohne Start-Stop-Automatik würde kein Autohersteller seine CO 2 Werte einhalten können. -
Man kann unter den richtigen Bedingungen schon sparen. Allerdings muss die Stopphase schon etwas länger sein. Bei nur 10 sec. Motorabschaltung dürfte der Spareffekt nicht sehr hoch sein
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Genau das passiert beim HR-V auch. Wenn es sehr heiß draußen ist und die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, oder der Motor ist noch zu kalt, schaltet die Start-Stop- Automatik auch nicht ab. Auch wenn es zu feucht im Cockpit ist und die Scheibe zu beschlagen droht bleibt der Motor an.