Beiträge von Dietrich

    Windabweiser für alle 4 Türen gibt es jetzt offensichtlich von Honda als Zubehör mit Einführung des Modells 2019.
    Sind auf der Honda Website unter HRV / Zubehör zu sehen, allerdings noch ohne Preis.
    Die dürften auch am Vormodell passen, da das Facelift sehr moderat ist und keine Änderungen an der Karosserie zu sehen sind.

    Sei froh, dass Dein Elegance kein Schiebedach hat. Wenn Du dann mal mit geöffneter Luke eine halbe Stunde in der Natur parkst, kannst Du anschließend im Innenraum botanische und entomologische Studien betreiben ... !

    Ich bin froh, dass mein HRV ein Schiebedach hat. Dieses schließe ich aber, wenn ich das Auto parke. Wenn die Hitze zu groß ist, bleibt ein kleiner Spalt in der Hebefunktion geöffnet.

    Hi,


    also meine hat sich bis dato noch nicht gemeldet und ich habe den HR-V jetzt schon fast 2,5 Jahre und starte das Auto jeden Tag zumindest 4 bis 6 mal. Ich muss aber auch festhalten, dass ich die Fernbedienung fast nie verwende, sondern immer nur die Taste am Türgriff bzw. beim Kofferraum. Vielleicht spart das Batterie - den "Schlüssel" habe ich eigentlich immer nur in der Hosentasche und verwende den fast nie. :m0022:


    Lg. Mani

    Ich glaube nicht, dass dadurch die Batterie weniger beansprucht wird. Auch beim Drücken des Türknopfes oder eben des Knopfes in der Heckklappe wird eine Funkverbindung zum Schlüssel hergestellt.
    Im Übrigen benutze ich die FB des Schlüssels auch (fast) nie. Die Batterie war nach exakt 25 Monaten fällig.

    Ich habe vorgestern auch die Batterie wechseln müssen, nach etwas mehr als 2 Jahren. Ist relativ einfach.


    Notschlüssel herausziehen, dann sieht man eine kleine Nut, in der man z. B. den Notschlüssel einstecken und durch sanftes Drehen die Schlüsselabdeckung öffnen kann. Am Besten auf dem Tisch mit den Bedienknöpfen nach unten, damit nicht alles auseinanderfällt.
    Dann ist die Batterie schon sichtbar und kann getauscht werden.
    Anschließend das Gehäuse wieder zusammendrücken. Dauert alles in allem ca. 2 Minuten.
    Batterietyp CR2032.
    Neue Batterie vorher bereitlegen, damit alles schnell geht. Bei zu langer Zeit ohne Batterie muss das System wieder angelernt werden.


    Wenn die Warnlampe sich heute erstmals gemeldet hat, ist noch keine Hast angesagt.

    Der in meinem HR-V verbaute Pollenfilter hat eine Aktivkohleschicht - erkennt man daran, dass der Filter nicht ganz weiß ist, sondern eine Seite einen schwärzlichen Stich hat. Mein HH baut mir immer diesen Filter ein.

    Das lässt Hoffnung aufkommen. Ich habe auch den Shop von Mann durchsucht, aber keinen entsprechenden Filter gefunden. Die schwarze Beschichtung deutet wirklich darauf hin, dass der Filter eine Aktivkohleschicht hat.
    Es wäre super, wenn Du bei Gelegenheit Deinen HH mal nach Hersteller und Artikelnummer des Filters fragen würdest und dies dann hier mitteilst. Der Weg zu Deinem HH ist doch etwas weit. Wenn der Händler keine Veröffentlichung wünscht, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht ein Tipp über den Konversationsbutton.

    @Dietrich. Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen, ich verstehe durchaus deine Besorgnis.


    Es ist nur so, dass in den Sommermonaten trotz vorhandener Klimaanlage, Pollenfilter etc., viele Leute mit offenen Fenstern oder gar mit dem Cabrio durch die Stadt fahren und somit alles abbekommen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Daran wird auch der Artikel in der Autobild nichts ändern.


    Wobei ich an einem nachweislich wirksamen Kohlefilter, inkl. Pollenfilter, durchaus ebenfalls interessiert wäre.

    Wenn andere Leute mit offenem Dach oder offenem Fenster fahren, ist das deren Sache, bringt mich aber nicht weiter. Dies ist keine Kritik an "Webmarks" Antwort, ich wollte auch gar keine Diskussion über das Thema Stickoxide anzetteln. Ich wollte lediglich wissen, ob vielleicht jemand weiß, wo man einen passenden Filter für den HRV herbekommt. Die Aftersale Shops aller bekannten Hersteller habe ich schon durch. Die haben diese Filter für alle möglichen Autos, nur nicht passend für den HRV.


    Auto Bild - seriös oder nicht - Der Test wurde im Auftrag von AB von einem Institut einer deutschen Universität (weiß nicht mehr welche) durchgeführt. Etwas Wahres ist wohl dran. Scheint auch logisch, dass der Lüftungsventilator alles reinsaugt, war er vor die Nase bekommt. Viele Hersteller bieten den Aktivkohlefilter seit einiger Zeit gegen Aufpreis an, bei teureren Modellvarianten ist er bei einigen Herstellern serienmäßig anbieten. Besonders bemerkenswert finde ich, dass Dacia es nun bei allen Modellen serienmäßig hat.

    Hallo zusammen,
    Vor einigen Tagen war in Auto-Bild zu lesen, dass mal ein Test über die Belastung der Luft mit Stickoxiden im Innenraum von Fahrzeugen gemacht wurde. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Die Belastung mit Stickoxiden ist im Fahrzeug während der Fahrt, ausgenommen von Waldwegen usw. ist vielfach höher als von den Messstationen festgestellt wird. Der Grund dafür ist, dass die Messstationen in einem Abstand zur Straße stehen, hingegen durch die Lüftung des Autos sämtlicher Dreck und Feinstäube eingesogen werden. Egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder auf der Landstraße, man saugt alles vorne rein, was der oder die Vorausfahrenden hinten raus lassen. Der serienmäßige Pollenfilter filtert keine Stickoxide heraus. Abhilfe schafft nur ein Aktivkohlefilter, der diese Partikel zu 80 - 90 % festhält.
    Ich habe mich dann auf die Suche nach einem solchen Filter gemacht. Es gibt von vielen Herstellern solche Filter für alle möglichen Autotypen. Einige Automobilhersteller rüsten die Autos bereits serienmäßig damit aus. Von allen wird die hervorragende Wirkung auf Stickoxide besonders herausgestellt.
    Aber, …. für den HRV habe ich nichts passendes gefunden, auch nicht in ausländischen Shops. Von meinem HH bekam ich vergangene Woche bei der Inspektion die Auskunft, dass Honda so etwas nicht anbietet.


    Hat jemand von Euch sich schon mit diesem Thema befasst?
    Oder hat vielleicht jemand einen Tipp wo man solch einen Filter passend für den HRV bekommt?


    Danke für Eure Antworten und Unterstützung.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese 350 EURO incl. Motoröl. Wenn ich das Öl nicht beigestellt hätte, wären es rund 450 EURO geworden.


    Gemäß Wartungsplan gehört der Getriebeölwechsel zur 2. Inspektion. Das für diese Leistung nochmals 20 EURO berechnet wurden, halte ich für unberechtigt, da für die Dienstleistung 2. Inspektion ja schon 140 Euro berechnet werden. Gleiches gilt für Bremsentest und Lüftungsschacht reinigen.
    Was hilft es, ich bin selbst schuld. Anstatt nachher zu meckern hätte ich mir vorher den Wartungsplan ansehen und sofort widersprechen sollen. Aus Fehlern lernt man.


    Vielleicht liest ja jemand aus dem Hause meines HH mit (es gibt in Dortmund nur einen) und gibt ein Statement ab, oder meldet sich bei mir über den Konversationsbutton.

    Bislang war ich der Meinung, dass in den markengebundenen Fachwerkstätten zumindest in Deutschland gleiche Preise für gleiche Leistungen erhoben werden. Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.


    Ich hatte meinen HRV gestern zur 2. Inspektion nach exakt 2 Jahren und einer Laufleistung von 27850 Km.
    Die Rechnung:
    Wartung A+B nach Herstellervorgaben 140,00
    Bremsentest incl. Prüfausdruck 15,00
    Pollenfilter erneuert und
    Lüftungsschacht gereinigt 20,00
    Getriebeöl getauscht (CVT) 20,00 Bis hier nur für Dienstleistungen 195 EURO


    Ölfilter 14,54
    Dichtring 1,00
    Pollenfilter 24,44
    Getriebeöl CVT HCF-2 0,7 Liter 63,45 Materialkosten Gesamt 103,43 EURO
    19 % MwSt. 56,70
    Gesamt incl. Mehrwertsteuer 355,13


    Das Motoröl habe ich selbst beigestellt (26 EURO). Ich habe darauf geachtet das gleiche Öl zu nehmen (Hersteller und Typ), wie die Werkstatt es bei der 1. Inspektion verwendet hat.
    Hätte ich das Öl nicht beigestellt, wäre der Rechnungsbetrag auf 453 EURO gestiegen.


    Angesichts der hier aufgerufenen Preise wird die nächste Inspektion sicher nicht mehr dort ausgeführt. Es gibt genug freie Meisterbetriebe, die Inspektionen nach Herstellervorgaben ausführen und dies dann auch bescheinigen.
    Das Auto meiner Frau (Mazda 3) wird seit 14 Jahren in einer solchen Werkstatt gewartet. Es ist kein Filialbetrieb wie ATU oder ähnlich, sondern ein selbständiger KFZ Meister. Die Arbeit ist hervorragend, die Preise deutlich niedriger.