Beiträge von Dietrich

    Ich kann Frustuation und Verärgerung nachvoollziehen, wenn mann ein neues Auto bekommt, welches mit erheblichen Mängeln behaftet ist oder welches trotz längerem Werkstatt Aufenthalt die selben Mängel hat wie vorher.
    Ich kann auch verstehen, wenn man dann sagt dass alles Sch... ist und nie wieder Honda haben möchte.


    Allgemeine Verurteilungen wie "Die Qualität von Honda ist dahin" oder "Honda ist nicht mehr was es mal war" verstehe ich nicht und dem schließe ich mich auch nicht an.


    In diesem Forum sind sicher genauso viele - wahrscheinlich noch mehr - Teilnehmer, bei denen keine Mängel vorhanden sind oder bei deren Autos die Mängel beseitigt wurden und die deshalb zufrieden sind.
    Diese treten jedoch nicht so heftig in Erscheinung.


    Mein HRV ist nun 1 Jahr alt, hat knapp 15.000 Km auf der Uhr und ich hatte bisher keinen Anlass, auch nur über irgend etwas zu meckern, weder an der Qualität, noch an der Zuverlässigkeit, noch an dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich bin nicht mehr der jüngste, habe schon eine Menge Autos gehabt und bin der Meinung, die Qualität einigermaßen beurteilen zu können.


    Meine Meinung: HRV ist nicht Sch....
    Wie gesagt: ist meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    2 Fragen zu vorstehendem Beitrag
    1. wie alt muss man sein für "so einen SUV"?
    und
    2. Welcher SUV wird welchem Alter gerecht?
    (die 2. Frage am Besten mit einer Tabelle beantworten)

    Ob ich mir den HRV noch eimal kaufen würde, kann ich nicht definitiv beantworten.
    Die Kaufentscheidung pro HRV ist nun 1 1/2 Jahre her. Ich habe mich am Markt umgesehen und das Auto gekauft, welches meinen Vorstellungen am nächsten kam, einen ordentlichen Eindruck machte (subjektiv) und aus meiner Sicht preislich attraktiv war. Wenn ich irgendwann wieder entscheiden muss, werde ich genauso handeln. Welche Entscheidung dann dabei herauskommt, weiß ich nicht.


    Bezogen auf meinen HRV muss ich jedoch sagen, dass ich meine Entscheidung bisher nicht bereut habe. Es klappert nichts, auch nicht der Deckel des Sicherungskastens, das Panoramadach öffnet und schließt einwandfrei. Navi und Telefon funktionieren ohne Probleme, die Spaltmaße stimmen, Lenkung und Bremsen knarren bzw. quitschen nicht. Kurzum, all diese Mängel, die hier im Forum von anderen Mitgliedern beschrieben wurden, kenne ich nicht.


    Drei Kleinigkeiten kann ich trotzdem beisteuern, jedoch ohne dass ich mich ärgere:
    Das updaten des Navis erforderte sehr viel Geduld, aber das macht das Auto nicht schlecht, sondern ist Kritik an Garmin.
    Die Scheibenwaschdüsen habe ich verstellt und zusätzliche Löcher in den Deckel des Wassertanks gebohrt.
    An der Fahrertür fehlt ein Gummipuffer. Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich sämtliche Puffer an allen Türen kontrolliert und festgestellt, dass sie alle locker waren. Konnten jedoch mit jeweils einem Handgriff festgedreht werden, sodass dieser "Mangel" in Eigenleistung innerhalb 2 Minuten vollständig behoben wurde. Den fehlenden Puffer werde ich sicherlich bei meinem ersten planmäßigen Werkstattbesuch zur Inspektion ersetzt bekommen.


    Die bisherige Fahrleistung ist 13.000 Km.

    Hi @Dietrich,
    die motorbezogene Versicherungssteuer ist bei uns in Österreich die Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeuges, früher hat diese KFZ-Steuer geheissen und wurde direkt an den Staat abgeliefert. Seit einigen Jahren wurde diese auf motorbezogene Versicherungssteuer umbenannt (so verschleiert man das Wort KFZ-Steuer) und wird nun von den Versicherungen mit der Versicherungsprämie eingehoben und direkt an den Staat abgeführt - so spart der Staat Kosten für das Eintreiben der Steuer. Wir zahlen also in Österreich zur Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich die Vignette.


    Lg. Mani

    Hallo Mani60,
    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Das ist ganz schön hart. 43 EURO Steuer monatlich, also mehr als 500 EURO / Jahr ist wirklich kein Sonderangebot.

    Diese Kosten müssen die Autofahrer zusätzlich berappen und bekommen diese in keiner Form rückvergütet - anders als dies in Deutschland geplant ist.

    Zahlt Ihr denn in Österreich auch noch Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich zur Vignette?
    Ich meine damit nicht die motorbezogene Versicherungssteuer, sondern eine direkte Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeugs.

    Das war ein etwas längerer Prozess.


    Im August 2015 habe ich den HRV erstmals gesehen auf einem Stadtfest mit Autoschau, gefiel mir und meiner Frau auf Anhieb und erschein mir Preis Wert. Aber an den Kauf eines neuen Autos haben wir da noch nicht gedacht.
    Im September 2015 haben wir in Paris erstmals den Renault Kadjar gesehen. Das Ausstellungsstück, natürlich Top Version, gefiel mir noch besser.


    Anfang November traten wie aus heiterem Himmel einige gravierende Schäden an Lenkung, Bremsen und Antriebswellen bei meinem 11 Jahre alten, bis dahin sehr zuverlässigem Passat auf. HU war im Januar fällig, Reparaturkosten ca. 2.500 EURO, Km Stand 250.000 = Entscheidung neues (oderfast neues) Auto!


    Nach Jahrzehnten mit Limousinen oder Kombis sollte s jetzt ein SUV sein, aber nicht zu groß und kein Diesel.


    zunächst haben wir uns für den Skoda Yeti interessiert, war als EU Re-Import preislich sehr interessant, wegen seiner kastigen Form aber nicht mein Favorit.
    Beim Nissan Qashqai war ich wegen seines kleinen 1,2 l Motörchens sehr skeptisch, obwohl ich mit 2 Nissans vor langer Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Renault Kadjar war zu dieser Zeit als Benziner nicht mit Automatik erhältlich, schied also auch aus.
    Dann waren wir beim HH und haben eine ausgedehnte Probefahrt mit dem HRV, Executive, Benziner, Automatik gemacht.
    Wir waren dermaßen begeistert, dass wir direkt nach der Probefahrt über den Preis verhandelt und bestellt haben. Für den Passat gab's auch noch eine anständige Inzahlungnahme.


    Wir haben unsere Entscheidung bis heute nicht bereut.

    Wie hoch das Dach angehoben wird hängt ganz von der eingestellten Temperatur ab. Durch den Spalt darf nur eine bestimmte Menge an Außenluft ins Fahrzeug gesaugt werden und Warmluft aus dem Innenraum heraus. So soll verhindert werden dass die Innenraum-Temperatur auf 18 Grad fällt, was einer guten Schlafzimmer-Temperatur entspricht und verhindern dass der/die Fahrer/Fahrerin einschläft und einen Unfall herbeiführt. Steht übrigens auf Seite 699 im Handbuch.

    Mein Handbuch endet mit Seite 624!
    Deshalb werde ich wahrscheinlich nie erfahren, wie das Ausstelldach funktioniert.

    Habe meine nun auch gewechselt die linke ging auch sehr schwer raus mußte mit einer Zange nachhelfen.
    Gleichzeitig Edelstahlleisten angebracht :D

    Hallo zubi 60,
    die Edelstahlleisten gefallen mir. Bisher habe ich nur Sätze mit voll umlaufenden Leisten gefunden, also auch oben herum.
    Würdest Du die Bezugsquelle nennen?

    Ich versuche es dann auch einmal, die genauen Zeiträume bekomme ich aber nicht mehr zusammen.
    Es begann im Herbst 1973 mit


    VW Käfer 1300, BJ 70
    Ford Taunus 17 M P7, BJ 68
    Ford Taunus TC, BJ 73
    Kaarman Ghia 1300, BJ 70
    BMW 2002, Bj 69
    VW Passat B1, BJ 73
    Ford Taunus, BJ 74
    Mercedes 220 D /8, BJ 73
    Golf 1 GLS, BJ 76
    VW Passat B1 Variant, BJ 78
    BMW 520 E12, BJ 78
    Audi 80 B2, BJ 83
    Nissan Bluebird Traveller, BJ 87 Mein erster Neuwagen
    VW Passat Variant B3, BJ 94
    Audi A4 B5, BJ 96
    VW Passat Variant B5, BJ 1999
    Audi A4 B6 Avant, BJ 2002
    VW Passat B5, BJ 2005 Den hatte ich tatsächlich 11 Jahre, weiß auch nicht weshalb.
    Honda HRV, BJ 2016