Vielen Dank an Cutie und didi237 für Eure Unterstützung.
In meinem Fall hat sich der Fall weder von selbst erledigt, noch war der Batteriesensor defekt.
Die Sicherung des Sensors war durchgebrannt und musste ersetzt werden
Entsprechend der Schilderung des Wekstattmeisters kann dies nur während der Starthilfe durch den Pannendienst, oder während des Ladevorgangs der Batterie an der Tanke passiert sein, und zwar dadurch dass die Ladekabel direkt an die Batterie geklemmt wurden. Dadurch muss es zu einer Überspannung gekommen sein, wodurch die Sicherung durchbrannte.
Das Starthilfekabel / Ladekabel darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie geklemmt werden, sondern an einen dafür existierenden Massebolzen im Motorraum.
Die Fehlersuche war zeitraubend, weil natürlich ein Defekt am Sensor vermutet wird, und dementsprechend teuer (140 EURO).
Da zwei Verursacher in Frage kommen, kann ich nun keinem die Verantwortung geben.
Wenn ich im entscheidenden Moment selbst die Möglichkeit zur Starthilfe gehabt hätte, hatte ich ohne zu zögern auch direkt an die Batterie angeklemmt, wie ich es aus früheren Zeiten kenne. Ich bin aber auch kein ausgebildeter Pannenhelfer oder Betreiber einer Tankstelle mit Serviceleistungen.
Wieder was fürs Leben gelernt.