@Ellocovienna ist aber eben nur eine Empfehlung von Honda, es ist mehr freigegeben und Honda hat bis jetzt noch kein Garantiefall abgelehnt solange das Öl diese Spezifikationen hatte die Honda vorgibt. Damit kommen sie auch nicht bei der EU durch weswegen dies auch so gehandhabt wird. Das Honda in Österreich dann mehr Garantie gibt würde ich mir aber schwarz auf weiß geben lassen. Kann mir das nicht vorstellen das die dann 8 Jahre geben.
Aber jeder muss das selbst wissen ob er das mit sich machen lässt. Auf jedenfall ist wie @Honda schon sagt es nur für den Verbrauch runter zu bekommen und ist selbst schlechter für den Motor. Beim Type R wo auch das 0w20 verwendet wird ist das was anderes aber da geht es auch um andere Sachen.
Wie gesagt würde mir das schriftlich bestätigen lassen mit der Garantie und auch das Kleingedruckte darin noch lesen. Bevor ich diesen Unsinn den man da an dem Mann bringen will glaubt.
Weil das Öl viel zu dünn ist und nur für den Teststand taugt um den Verbrauch dort zu senken. Im richtigen leben also beim Endverbraucher bringt das keine Vorteile. Jedenfalls wirst von den Einsparungen nichts merken, weil das Öl so teuer ist beim Wechsel.
Will dir nur Hinweise geben worauf du achten solltest, kann sein das die Bedingungen in Österreich anders sind aber da weis ich es nicht in Deutschland jedenfalls ist das nicht der Fall und auch schon öfter vor Gericht gegangen mit guten Ausgang für den Kunden.
ergänzung
mal 1link und schaue da steht genau die Sperzifikationen die Honda vorschreibt und damit können die nichts ( Habe dieses bei Mir drin, wie auch in alle anderen Kundenfahrzeugen wird dies benutzt)
Rowe Oil 5w30 deswegen steht da Gleichwertig nach EU Recht.
Das 5w40 würde ich nun nicht verwenden wenn das 5w30 das ist für die meisten und unsere Region gerade auch in Österreich wegen den Temperaturen das bessere Ganzjahres Öl.
Gruß Swen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.