ohne das ich jetzt hier wieder eine Diskussion los trete aber es kann immer mal vorkommen das Bremsen Geräusche machen und dadurch nicht in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt sind.
Das passiert ab und zu, ist aber passe kein austausch Grund. Denn je nach Wetterlage und chemischer zusammensetzung der Bremsbeläge kann es zu sagen wir mal Quietsch Geräuschen kommen.
Noch vergessen es kann natürlich auch andere Gründe geben für die Geräusche die man abklären sollte die wären Abnutzungserscheinung, Randbildung auf der Scheibe usw.
Wenn das so extrem stört sollte sich andere Beläge holen mit einer anderen Mischung bzw Chemische Zusammensetzung. (der von Honda gewählte Bremsbelag ist ein Kompromiss aus Verschleißarm und Geräusch Optimierung)
Das ist auch bei anderen Herstellern so die haben auch ab und zu damit zu kämpfen an dieser Front wenn ich da an meinen Dienstwagen(deutscher Hersteller) denke der um weiten schlimmer war als mein H-RV.
Meine quietschen auch ab und zu mal ganz leicht kommt aber jedesmal auf das Wetter bei mir an und wie ich sie gefordert habe bzw auf die Fahrsituation. Ganz Extrem hatte ich es beim Type R da war wenn sie kalt waren sehr schlimm wenn man nur ganz zart gebremst hat so kurz vor dem halten an der Ampel.
Mir den Airbag Rückruf ist das es gleiche. Man hätte einfach ein Verfallsdatum bestimmen müssen dann wäre die ganze Sache vom Tisch. Denn auch bei brennbare stoffe gibt es eine alterung darum hat Munition ja auch ein verfallsdatum. Nur beim Airbag macht man das nicht ? Und der Grund warum Honda erst sagt müssen nicht getauscht werden und dann wieder doch liegt daran das die Überprüfung in manchen fällen sehr lange dauert. Da der Hersteller von dem Airbag das auch erst prüfen muss. Ausserdem sind es manchmal auch unterschiedliche Rückruf Gründe die der normale Verbraucher nicht mitbekommt. Sei es defekte Kabel, Fehlerhafte Zündeinheit, Montage Fehler im Werk und diese werden dann durch diese Rückrufe bereinigt.
so smarte Grüße
Swen