Hier verwechselt ihr Garantie mit Gewährleistung
nochmal zum Verständnis:
Gewährleistung ist das gesetzliche mit nach 6 Monaten umgekehrte Beweislast. das heisst ihr müsstet danach beweisen das dieser Sachmangel am Fahrzeug war.
Garantie ist die Garantie die euch der Hersteller gibt und demnach auch nach seinen Regeln. Er gibt vor was erfüllt werden muss damit er im Falle eines Falles dafür gerade steht.
Auch finde ich die Rechnung nicht hoch. Klar kann man sparen und einige dinge selber machen aber wenn alle so denken gibt es den freundlichen nicht mehr. Das ein Vertragshändler immer teurer ist wie eine frei ist ja wohl klar.
Aber eine freie Werkstatt bekommt auch nicht vorgeschrieben was es für Werkzeug und Tester usw haben muss.
Ich weis auch das manche Vertragswerkstätten die leute nur abziehen, muss man sich dann ne andere suchen.
Und selbst die freie Werkstatt mit den 3 Buchtsaben kann dir nicht für jedes auto eine Inspektion nach Herstellervorgaben machen. Weil die nicht mit ihren Testern ins system kommen. Und von daher muss man früher oder später mal zum Vertragshändler und der wird dann sagen von mir gibs nichts umsonst warst ja sonst auch nicht bei mir. So nach dem motto jetzt kann der andere nicht mehr gehe ich mal schnell zu dem. Denn brauch man sich nicht wundern wenn fürs auslesen auch 20-30 Euro bezahlen muss. Finde ich auch ganz OK.
Gruß Swen