So, dann häng ich mich hier mal mit an mit meinen ersten Eindrücken
nach nun etwas über 500km hier im hügeligen Land, ist zwar noch nicht viel gefahren aber egal. Jedenfalls bin ich rundum happy.
Bergauf fahren macht jetzt richtig Spaß. Man spürt so richtig den Vorteil des e-Antriebs mit dem höheren Drehmoment.
Bergab auf kurvigen Straßen (haben wir hier ja jede Menge davon) kann man schön mit den Wippen spielen und man benötigt fasst nie das Bremspedal, wen man mal den Dreh raus hat. Speichert nicht nur viel Energie zurück sondern schont auch den Bremsenverschleiß, was auch der Verschmutzung der vorderen Felgen mit Bremsstaub zugute kommt.
Auch so auf ebenem Gelände und in der Stadt hab ich mir angewöhnt (bzw. bin ich noch am angewöhnen) viel mit den Wippen bzw. runterschalten auf B zu arbeiten. zB. auf ne Kreuzung oder Kreisverkehr zu wo man halt früher immer aufs Bremspedal latschte kann man jetzt einfach auf B schalten und hat sofort stärkere Bremswirkung weil er die Rekuperationsstufe sofot auf die Höchste stellt. Das tolle daran es funktioniert sehr harmonisch und nicht ruckartig.
Natürlich muss man auch das Bremspedal öfter mal benutzen, den sonst werden die Bremsscheiben wohl schnell rostig werden wen man die Bremse wenig bzw. nie benutzt. Muss man halt öfter mal drann denken und ne ordentliche Bremsung hinlegen damits den Flugrost von der Bremsscheibe runter reißt.
Das Licht ist super. Hatte ja vorher nur Halogen beim alten. Klar dass man hier nen großen Unterschied bemerkt.
Die Navi Tante quasselt mir ein bischen zu viel, das war mir im alten lieber, aber da hatte ich ja auch die Sprachdatei vom "boarisch Bernie" aufgespielt, der war lustig und fehlt mir doch schon sehr. Ja gut, Navi benötige ich vlt. 2-3x im Jahr. Früher hatte ich es einfach nur wegen dem lustigen Bernie immer wieder mal öfters aktiviert.
Das größere Display ist natürlich auch fein.
Die Strassenfarben ändern geht leider auch nicht mehr. Die hatte ich beim Vorgänger immer mit nem eigenen Typfile eingefärbt. Naja ist halt so und genau genommen auch nicht wirklich überlebenswichtig.
Fahrwerkskomfort ist auch um vieles besser geworden (das freut meine L5-S1)
Sitzkomfort passt auch und hatt man besseren Halt als beim alten kommt mir vor. Gut vlt. waren die beim alten schon etwas durchgesessen. Ich zähle ja gewichtsmäßig fast schon für 2 Personen.
Anfangs störte mich ein bischen, dass sich bei schliessen der Heckklappe die ZV nicht aktiviert. Man muss entweder nach dem aussteigen das FZ verschliessen und dann erst die Heckklappe öffnen, dann bleibt das FZ auch nach schliessen der Heckklappe verschlossen. Man kann dann halt nicht vorher beim Aussteigen den Schalter am Armaturenbrett zum Heckklappe öffnen verwenden, weil bei offener Klappe kann man nicht am Griff der Fahrertür die ZV aktivieren.
Aber es ist ja auch an der Heckklappe aussen ein Knopf um die ZV zu aktivieren und das FZ zu verschliessen. Also da kann man sich dann eh aussuchen welche Variante man dann nimmt.
Hat man viel zum ausladen und man hat keine Hand frei, dann steigt man halt zuerst aus, verschliesst das FZ, geht nach hinten und öffnet die Klappe, drückt dann den rechten Knopf für schliessen beim weggehen, nimmt sein Gepäck raus und marschiert weg. Die Klappe schliesst sich und das FZ ist verschlossen ohne dass man extra mit FB rumhantieren muss.
So, denke das reicht mal.
Wie schon gesagt alles in allem rundum zufrieden.
Achja, Spritverbrauch bin ich jetzt nach meiner gestrigen Berg und Talfahrt und etwas Dosenbahn lt. BC bei 4,3 im Schnitt auf etwas über 500km. Ich denke mal das wird sich bei mir, wen dann Urlaub vorbei ist und die normale zur Arbeit und nach Hause Routine wieder Einzug hält sicherlich wieder verändern. Bin ja mit nur 7,7km zur Arbeit extrem Kurzsstreckenfaher. Denke mal es wird sich wohl so um die 5 Lt herum einpendeln. Lass mich überraschen