Beiträge von Heimo S

    Ich werde das nächste mal wohl darauf achten müssen, dass die automatische Bremse beim Abstellen abgeschaltet ist und nur die Verriegelung mittels „P“-Stellung greift

    was ist die automatische Bremse ??

    Meinst Du die AutoHold Funktion?

    Die AutoHold wird lt. Handbuch Seite 477 automatisch deaktivert wen man den Fuß auf der Bremse hat und den Hebel auf P oder R stellt.

    PS: hab mir erlaubt alle nach EZ aufsteigend zu sortieren ;)


    Charly: EZ 02/22 Advance

    Sys : 1805 CD 4 C

    SOC : 73 DA 0094-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID : MH4BE 409


    GVD1974: EZ 03/22 Advance

    Sys : 1805-CD4C

    SoC : 73DA-0094-521

    TCU : 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Product ID : MH4BE409


    FRV135: EZ 5/22 Advance

    S ys: 1805-CD4C

    SOC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID: MH4BE412


    Detroit (EZ 7/22 Advanced Style )

    S ys: 1805-CE4C

    SOC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID: MH4BE512


    Shorty (EZ 10/22 Advanced Style )

    SYS: 1805-CE4C

    SoC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Amigo: 90112C01


    Boro: (12/22 / Adv. Style 23er)

    S ys: 1805-D14C

    SOC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID: MH4BE708


    oldidi: EZ 01/2023 Advance

    Sys : 1805-CD4C

    SoC : 73DA-0118-521

    TCU : 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Product ID : MH4BE409


    Heimo S: EZ 08/2023 Advance

    SoC : 73DA-0148-521

    Sys : 1805-CD4C

    Amigo: 90112C01

    TCU : 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Product ID : MH4BE4A0

    Modellnummer: MY21ADA

    Android: 8.1.0

    Aber zu starkes Bremsenschonen kann sich auch negativ auswirken (vor allem auf den hinteren Bremsen,

    Ja, das kenne ich nur zu gut. Bin ja immer schon vorrausschauender Fahrer und hab immer schon viel mit Motorbremse und runterschalten gearbeitet. Am schlimmsten mit der hinteren Bremse wars beim Accord weil der auch die größte Motorbremswirkung hatte durch seinen 2,2 ccm und daher nicht viel gebremst wurde. Die hinteren mit 75tsd erneuert und nach 5 Jahren und 30tsd schon wieder erneuern müssen. muss dazu sagen dass ich damals aber keinen originalen sondern Nachbau reingemacht hab, war auch keine so gute Idee. Da hat auch gelegentliches Stück fahren mit angezogener Handbremse auch nicht mehr viel geholfen.

    Beim Civic warens auch schon etwas angerostet, aber den hatte ich ja nicht so lange und beim HR-V 2.Gen wars etwas besser weil der keine so gute Motorbremswirkung hatte mit dem CVT, da kam die Bremse öfter zum Einsatz (auch weil ich irgendwie nicht an die Schaltwippen gedacht habe zum runterschalten).

    Naja, schau mer mal. Es kommt wie es kommt.

    sodale, heute das 1. äh nein das 2. x getankt :D


    gefahrene km 735

    getankt 33,88


    BC sagt Schnitt von 4,4

    ausgerechnet sinds 4,61


    also auch beim neuen verschönt der BC alles etwas, kann aber auch daran liegen dass er vermutlich die Tagesfahrweise berücksichtigt, oder die Fahrweise seit dem letzten Stop, was ich eher glaube, da ich heute zwischendurch mal geguckt habe und da war ich wieder mal auf 4,8 obwohl gestern Abend beim abstellen auf 4,3 war. Mir egal, ist ja nur Zwecks Neugier.

    War beim Vorgänger auch schon so dass der BC immer darunter lag und man hat ja sowieso immer eine Schwankung je nach Fahrweise. Ausserdem tankt man ja nicht immer bis zum Rand, da hat man schon ne Schwankung und vlt. lügt ja die eine oder andere Zapfsäule auch ein bischen. Beim Alten war die Schwankung zw. 7,88 und 5,29 und auf 42tsd dann ein Schnitt von 6,89.

    Also mit meiner Vermutung dass sich der neue um die 5 herum einpendeln wird bei mir, lieg ich wohl ganz gut. Man wird sehen.

    Hallo zusammen,


    Es tut sich schon wieder eine Frage bei mir auf, die ich nicht im Handbuch finde.

    Man kann ja die Heckklappe mit der zweiten Taste schließen, so das diese zugeht wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Ist es eigentlich möglich, das in diesem besonderen Fall das Fahrzeug auch verriegelt? Sonst erschließt sich mir der Sinn nämlich nicht so ganz. Vielleicht gibt es eine Einstellung am Bordcomputer?

    Danke für Eure Hilfe.

    Workaroundtip:

    Aussteigen und das FZ am Griff oder mit FB verschliessen.

    Heckklappe öffnen (ZV bleibt aktiv)

    rechte Taste zum schliessen bei weggehen betätigen. Die Heckklappe schliesst sich wen du dich entfernst und das FZ bleibt auch verschlossen

    So, dann häng ich mich hier mal mit an mit meinen ersten Eindrücken ;)


    nach nun etwas über 500km hier im hügeligen Land, ist zwar noch nicht viel gefahren aber egal. Jedenfalls bin ich rundum happy.

    Bergauf fahren macht jetzt richtig Spaß. Man spürt so richtig den Vorteil des e-Antriebs mit dem höheren Drehmoment.

    Bergab auf kurvigen Straßen (haben wir hier ja jede Menge davon) kann man schön mit den Wippen spielen und man benötigt fasst nie das Bremspedal, wen man mal den Dreh raus hat. Speichert nicht nur viel Energie zurück sondern schont auch den Bremsenverschleiß, was auch der Verschmutzung der vorderen Felgen mit Bremsstaub zugute kommt.

    Auch so auf ebenem Gelände und in der Stadt hab ich mir angewöhnt (bzw. bin ich noch am angewöhnen) viel mit den Wippen bzw. runterschalten auf B zu arbeiten. zB. auf ne Kreuzung oder Kreisverkehr zu wo man halt früher immer aufs Bremspedal latschte kann man jetzt einfach auf B schalten und hat sofort stärkere Bremswirkung weil er die Rekuperationsstufe sofot auf die Höchste stellt. Das tolle daran es funktioniert sehr harmonisch und nicht ruckartig.

    Natürlich muss man auch das Bremspedal öfter mal benutzen, den sonst werden die Bremsscheiben wohl schnell rostig werden wen man die Bremse wenig bzw. nie benutzt. Muss man halt öfter mal drann denken und ne ordentliche Bremsung hinlegen damits den Flugrost von der Bremsscheibe runter reißt. :D


    Das Licht ist super. Hatte ja vorher nur Halogen beim alten. Klar dass man hier nen großen Unterschied bemerkt.


    Die Navi Tante quasselt mir ein bischen zu viel, das war mir im alten lieber, aber da hatte ich ja auch die Sprachdatei vom "boarisch Bernie" aufgespielt, der war lustig und fehlt mir doch schon sehr. Ja gut, Navi benötige ich vlt. 2-3x im Jahr. Früher hatte ich es einfach nur wegen dem lustigen Bernie immer wieder mal öfters aktiviert.

    Das größere Display ist natürlich auch fein.

    Die Strassenfarben ändern geht leider auch nicht mehr. Die hatte ich beim Vorgänger immer mit nem eigenen Typfile eingefärbt. Naja ist halt so und genau genommen auch nicht wirklich überlebenswichtig.


    Fahrwerkskomfort ist auch um vieles besser geworden (das freut meine L5-S1)


    Sitzkomfort passt auch und hatt man besseren Halt als beim alten kommt mir vor. Gut vlt. waren die beim alten schon etwas durchgesessen. Ich zähle ja gewichtsmäßig fast schon für 2 Personen. :D


    Anfangs störte mich ein bischen, dass sich bei schliessen der Heckklappe die ZV nicht aktiviert. Man muss entweder nach dem aussteigen das FZ verschliessen und dann erst die Heckklappe öffnen, dann bleibt das FZ auch nach schliessen der Heckklappe verschlossen. Man kann dann halt nicht vorher beim Aussteigen den Schalter am Armaturenbrett zum Heckklappe öffnen verwenden, weil bei offener Klappe kann man nicht am Griff der Fahrertür die ZV aktivieren.

    Aber es ist ja auch an der Heckklappe aussen ein Knopf um die ZV zu aktivieren und das FZ zu verschliessen. Also da kann man sich dann eh aussuchen welche Variante man dann nimmt.

    Hat man viel zum ausladen und man hat keine Hand frei, dann steigt man halt zuerst aus, verschliesst das FZ, geht nach hinten und öffnet die Klappe, drückt dann den rechten Knopf für schliessen beim weggehen, nimmt sein Gepäck raus und marschiert weg. Die Klappe schliesst sich und das FZ ist verschlossen ohne dass man extra mit FB rumhantieren muss.


    So, denke das reicht mal.

    Wie schon gesagt alles in allem rundum zufrieden.

    Achja, Spritverbrauch bin ich jetzt nach meiner gestrigen Berg und Talfahrt und etwas Dosenbahn lt. BC bei 4,3 im Schnitt auf etwas über 500km. Ich denke mal das wird sich bei mir, wen dann Urlaub vorbei ist und die normale zur Arbeit und nach Hause Routine wieder Einzug hält sicherlich wieder verändern. Bin ja mit nur 7,7km zur Arbeit extrem Kurzsstreckenfaher. Denke mal es wird sich wohl so um die 5 Lt herum einpendeln. Lass mich überraschen :D