Beiträge von Heimo S

    Hallo Heimo S,
    was ist der Unterschied in der Software 2018.0 und 2018.20 NTU und wie erkennt man es?

    1. das sind Karten und keine Software *klugscheiss off* ;)


    2018.20 sind die aktuellen Karten für die mobilen Garmin Navis die es seit 24.8. gibt.
    die 2018.0 die wir jetzt für unsere Connect Navis bekommen haben, haben die selbe FID Kennung wie die NTU 2017.20 für die mobilen Navis. Also 2 Updates hinterher, weil nach 2017.20 gabs 2018.10 und aktuell eben 2018.20 für die mobilen Navis.
    Erkennen kann man es mit dem Programm Basecamp von Garmin wen man den USB Stick mit den Updates anstöpselt oder eben mit einem Programm wleches die FID aus den Karten auslesen kann zb. "gmaptool"
    Oder auch mit meinem Typfile Tool welches ich für die mobilen Navis bzgl. Kartenfarbenänderung entwickelt habe.
    Dieses ist zu finden unter "down.schuzu.net" *schleichwerbung off* ;)


    kleine Geschichte zu den Garmin Karten:
    für mobile Navis gibt es mittlerweile 3 unterschiedliche Kartenversionen (was ich halt seit 2004 selbst miterlebt habe).
    Classik - die gibt es mittlerweile schon einige Jahre nicht mehr, waren für die alten mobilen Navis wie zb StreetPilot 2610 usw....
    NT - gibt es aktuell noch für zb Zumo 550, zumo 660, ältere nüvis usw.. (sind auch am auslaufen und werden zu Zeit auch nur mehr 2x im Jahr geupt. früher gabs 4x im Jahr updates dafür)
    NTU- für alle neueren Geräte zb zumo 390,590 usw..... und auch unsere Honda Connect haben die NTU Karten


    Die Karten wurden früher von Navteq hergestellt und an Garmin weiterverkauft. Navtec wurde dann vor einigen Jahren von HERE übernommen und ist auch aktuell noch der Kartenlieferant für Garmin.


    wen also jemand wieder mal darüber entsetzt ist wen ihm eine Strasse fehlt oder so dann dürft ihr nicht über Honda oder Garmin meckern den die können nichts dafür. Kartenlieferant ist HERE.
    alles klaro ;)

    Keine tagelangen Versuche wie letztes Jahr auf Version 2017.0.

    kommt immer drauf an wie stark die Garmin Server ausgelastet sind.


    aber nachdem ja die 2018.20 NTU für die mobilen Geräte bereits am 24.8 verfügbar war, haben die meisten wohl schon gesaugt und somit sind die Garmin Server aktuell nicht mehr so stark belastet von Updatesaugern.


    und wir bekommen auch wieder nur die vor_vorige Version 2017.20 die bei uns halt 2018.0 heisst.
    aber was solls, ist halt so.

    @Bompel


    Aber ACHTUNG, alle anderen originalen Stimmen werden dabei gelöscht!!!!


    Ausser du findest eine Möglichkeit die originalen Stimmen vorher irgendwie vom Car zu sichern. ich weiss leider nicht ob man da Zugriff hat auf die Dateien. Hab ich leider versäumt, da ich es vom zumo her gewohnt bin auf die Dateien zugreifen zu können.
    hab ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass beim upen die dann einfach gelöscht werden. aber mir egal ich brauch die andern eh nicht.

    hiho


    also Blitzerwarner kann man als POI raufladen, was ich allerdings nicht geschafft hab ist eine Warnung bei Annäherung ausgeben zu lassen. Diese Funktion ist in der Garmin APP leider nicht integriert. Bei den mobilen Geräten kann man das normalerweise extra einstellen bzw. macht der POI-Loader dass schon automatisch oder per Benutzervorgabe.
    Aber egal, man sieht zumindest die Rufzeichen (=Blitzer) auf der Karte, is ja auch schon was. Ich hab bewusst das Rufzeichen genommen weil man dass besser sieht als das schwarze Kamerasymbol. Man könnte auch Verkehrsschilder mit der jeweiligen Geschwindikeit nehmen aber die sieht man ja sowieso schon auf dem Navi und am kleinen Infodisplay der Verkehrszeichenerkennung.
    weiters hab ich auch noch meine gewohnten Strassenfarben und meinen Boarischen Bernie als Sprachansage raufbekommen. also fast alles so wie bei meinem zumo660 *freu*


    die Blitzer hab ich seit eh und je von scdb.info
    runterladen als csv mit großem Bitmap
    mit dem POI Loader eine GPI erzeugen
    diese GPI auf den Update USB Stick unter POI hineinkopiert und im Car die Karten nochmal upen.
    man kann die Karten problemlos mehrmals upen im car, allerdings muss man leider immer alle Daten des updates am Stick belassen - ist schade weil eben die karten selbst (gmapsupp.img) mit über 4gb immer die längste Zeit in anspruch nimmt. naja, ist halt so.


    Anbei ein paar Bildchen dazu - die Rufzeichen sind die Blitzer