Beiträge von Heimo S

    SirDee


    hast du den auch mal die Karten vom NAVI geupt?


    die aktuellste Version wäre 2023.12.19


    5 Jahre ab Kauf kannst du die immer wieder kostenlos updaten, erst nach den 5 Jahren wirds kostenpflichtig.

    war beim 2.Gen auch schon so.


    PS: die Kartendaten kommen von Here, da kann Honda bzw.das navi nix dafür wen Strassen nicht vorhanden sind oder eine BAB nicht als BAB definiert ist.

    EFB-Batterien können auch mit AGM-Batterien ausgetauscht werden, um die Leistung zu verbessern.

    AGM halten mehr StartStopp Zyklen aus als EFB


    yuasa schreibt


    AGM und EFB im Vergleich

    EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. AGM-Batterien verfügen über eine längere Zykluslebensdauer und eine höhere Energiedichte, die während des Starts zu einer schnellen Motordrehung und somit maximalen Kraftstoffeffizienz führt. So eignen sich AGM-Batterien vor allem dazu, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeuge zu erfüllen. Dazu gehören Technologien wie Start-Stopp, Passive Boost und Nutzbremsung bzw. Rekuperationsbremsung, bei der beim Bremsen des Fahrzeugs ein Teil der Energie zurückgewonnen wird.


    quelle: klickmich


    und hier was von Banner: klickmich

    Heimo S

    Du hast aber keinen diesel, hast bestimmt eine andere (bessere?) drin.

    ich hatte noch nie einen Diesel. Bin ja Kurzstreckenfahrer und bekennender Diesel Verweigerer. ^^
    wie schon gesagt beim civic und HR-V 2. Gen, hab ich in den 5 bzw. 6 Jahren keine neue Batt benötigt.
    Mein jetziger E-HEV hat natürlich noch original Batt drinnen, ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt. ^^


    Baust du eine größere Batt ein, braucht die natürlich auch längere Fahrzeiten bis sie wieder voll geladen ist.

    Die Hersteller stimmen ja die Ladeelektronik bzw Lima Leistung und der in den Fahrzeugen verbauten Batterien aufeinander ab.

    Ich vermute dass die verbaute LiMa das korrekte Laden nicht voll beherrscht und deswegen hat sie so eine kurze Lebensdauer.

    Dann müssten ja bei allen HR-V die Batts schnell putt gehen.

    Meiner hatte nach 6 Jahren immer noch die 1. drinnen und ich musste kein einziges mal nachladen während dieser Zeit.

    Obowhl ich extrem Kurzstreckenfahrer bin.

    beim accord zb hab ich alle 2-3 Jahre neue Batts benötigt. Aber die wurde ja auch immer extrem beansprucht mit 880W verbauter Audioanlage auf voller Lautstärke und dass immer nur auf 7,7km zur und von Arbeit 8)

    auch beim civic hatte ich nach 5 jahren immer noch die originale drinnen.

    ich hab natürlich bei beiden Fahrzeugen die Start-Stopp immer ausgeschalten, das ist nämlich auch Gift für die Batts


    beim HR-V in der BA steht dies drinnen

    die 60er ist für denDiesel

    Ja, oem scheint ne EFB zu sein, dann würd ich auch wieder eine solche nehmen
    schliesslich ist ja die Ladeelektronik des Fahrzeuges dafür abgestimmt


    interressant: klickmich


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    Bin beim ARBÖ, muss nur Zeit finden und das ist schwer.

    spätestens wen du irgendwo in der Pampa liegen bleibst und auf den Arbö wartest das er kommt, hast du genug Zeit darüber nachzudenken, warum du vorher keine Zeit gefunden hast es checken zu lassen ^^ ;)



    Garantie ist leider abgelaufen, habe auf die +5J. verzichtet.

    wusste ich gar nicht dass das geht?

    kill


    ich würde an deiner Stelle zum HH fahren und checken lassen.

    den wen du wie oben schreibst bei laufendem Motor nur 12,3 angezeigt werden ist vermutlich die Lima oder der Laderegler defekt. und das könnte imho dann evtl. noch ein GA Fall sein bei BJ21


    Das Fahrzeug bezieht ja im laufenden Betrieb in erster Linie den Strom von der Lima und der Überschuss lädt die Batterie.

    und wen die Lima zuwenig liefert und die Batt eben auch schon unter 12,4 liegt ist eben gleich mal zuwenig Strom da für die Versorgung des Fahrzeugs. Daher auch mäusekino.

    Es könnte auch sein dass eine Steckverbindung von der Lima bzw Laderegler korridiert ist oder ein Mausgetier das Kabel etwas angeknabbert hat.

    Auf jeden Fall in die Werkstatt oder zum öamtc oder arbö damit und checken lassen

    Eine AGM Batterie kann/muss mit über 15V geladen werden um voll zu werden.

    14,8 und keinesfalls mehr!!

    Wen du ein Ladegerät hast welches nicht für AGM Batterien geeignet ist wirst du sie damit unweigerlich töten (Kenn ich aus eigener Erfahrung beim Mopped)


    am besten sind intelligente Ladegeräte die selbst erkennen um welche Batterie es sich handelt und welche auch Temperatur usw.. mit einbeziehen in den Ladevorgang.


    Ich empfehle hier zb den "Optimate 6" den kann man für Mopped und auch Auto oder Boot verwenden.
    Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.


    hier noch etwas Info zu Ladetechnik für AGM: klickmich