Da freut sich die Verbotspartei sicher über solch brave Schäfchen. Habe da noch einen Vorschlag: Man könnte ja auch schon mal zu Fuß gehen üben für die Zeit, wenn der Individualverkehr mit motorisierten Fahrzeugen verboten wird oder so verteuert, dass nur noch die oberen 1 Prozent der Gesellschaft sich das leisten können.
Leider hast du offensichtlich nichts verstanden. Ich wusste, dass ich in's Schwarze treffe, wenn ich es als typisch deutsches Problem bezeichne
Ich bin weder ein Schäfchen noch mache ich Werbung für die Verbotspartei. Aber was mich an diesem Forum nervt ist der Umstand, dass ständig am Hybridkonzept rumgemäkelt wird. Wer gerne Gasfuß fährt, sollte sich doch einen Biturbo von Maserati kaufen. Aber keinen Vollhybriden. Wir werden mit dem HR-V eHEV aus dem japanischen Markt beliefert. Einem Markt (Land) mit einem Tempolimit von 100 km/h auf der Autobahn; dafür ist er ausgelegt; eine deutsche "Raseredition" ist nicht vorgesehen und widerspräche auch dem Konzept eines Höchstmaßes an Energieeffizienz. Deutschland ist in der heutigen Welt nicht (mehr) das Maß aller Dinge, auch wenn diese Meinung hierzulande noch weit verbreitet ist. Unsere Wirtschaft hat alle Technologie nach Asien verramscht. Und jetzt bekommen wir Verbraucher die Quittung (die verantwortlichen Konzernvorstände haben sich mit Millionendividenden längst zur Ruhe gesetzt; vgl. z.B. Winterkorn in der Automobilbranche).
Und deshalb denke ich, dass man langsam der Realität in's Auge sehen sollte, statt wie du dagegen anzustänkern. Keiner von uns hat es in der Hand, daran etwas zu ändern: die Energiepreise werden kontinuierlich steigen. Es ist auch gar nicht genug Strom da. In Kürze (2024/25) wird zwangsweise per Gesetz der Stromzähler durch Smartmeter ersetzt, damit man seine Waschmaschine nachts um zwei einschaltet (falls der Wind weht). Bin mal gespannt, wann man dann sein E-Auto laden kann. In Vergleichstests E-Auto/Verbrenner bzgl. Wirtschaftlichkeit rechnete der ADAC jüngst mit Strompreisen von 80 Cent/KWh und 2 Euro/Liter. Denn ein Auto will man ja länger haben. Dass der Staat ab dem 41. Cent die Kosten übernimmt, wird kein Dauerzustand bleiben ...
Vor diesem Hintergrund habe ich hier mal appelliert, die Vorzüge des Hybridsystems (Energieeffizienz) auszutesten. Und wie gesagt: die Motorhaube klappert dann nicht Natürlich können freie Bürger in einem freien Land auch weiterhin durch die Gegend brettern (wenn sie es sich ebenfalls leisten können und die zitternde Motorhaube nicht stört).
In der Tat wird sich in Zukunft nur noch das obere Drittel unserer Gesellschaft den Luxus eines eigenen Fahrzeugs leisten können. Quer durch alle Parteien traut sich das nur keiner zu sagen. Bald wird es so sein wie in den 50zigern: da fuhr der "Unionist" (der Fabrikbesitzer, der Doktor, der Anwalt) ein Auto; der Rest fuhr Mofa oder ging zu Fuß; das freut aber auch die "Liberalen", denn dann ist die Autobahn wieder frei, damit sie mit ihrem e-fuel-Porsche und 250 Sachen dahinbrettern können. Und die "Alternativen" labern und stänkern wie eh und je, aber Konzept haben sie wie immer auch keins (außer, das Öl wieder beim Russen zu kaufen)
Man sieht es ja jetzt schon am Gebrauchtwagenmarkt (Preissteigerungen um 30-50 %). Der Einstieg im Segment halbwegs alltagstauglicher Elektrofahrzeuge beginnt bei 50.000 €. Einen Leasingvertrag (oder Neudeutsch "ein Auto mieten" wie bei Volvo) werden bei den Preisen nur die sehr solventen Kunden bekommen (alle unter 80-Jährigen sind ja künftig mit der Abzahlung ihrer Wärmepumpe ausgelastet). Die europäische Autoindustrie wendet sich zudem vom Kleinwagensegment ab: sogar der Chef von Stellantis (Fiat, Peugeot etc.) sieht darin in seinem aktuellen Interview inzwischen keine Zukunft mehr.
All diese Überlegungen waren für mich ausschlaggebend, mich für einen Vollhybriden (niedriger Verbrauch bei weiter steigenden Energiepreisen) zu entscheiden und diesen dann 8-10 Jahre zu fahren, bis man hoffentlich halbwegs klar sieht, wohin die Reise bzgl. Mobilität künftig überhaupt geht.
Wer kann, behält seinen Verbrenner so lange es geht (analog Öl- oder Gasheizung). Für die unteren Schichten unserer Gesellschaft wird dann bald kein erschwingliches Fahrzeug mehr rausspringen.
PS: Aber -als ehemaligen Moderator dieses Forums - freut es mich, dass durch meinen Beitrag mal wieder Schwung in die Forum-Bude gekommen ist. Es plätschert doch sehr dahin...