Honda hat es halt nicht einfach nachgebaut, sondern anders entwickelt.
Die Zukunft der Hybriden wird aber seriell sein.
Der Akku wird stärker in Leistung und so wird der Verbrenner nur noch zum nachladen da sein.
Mazda hat ja jetzt den MX30 mir Wankelmotor als Generator, Nissan hat Epower, da hatt der Akku doppelte Kapazität wie Honda.
Die Testverbräuche waren gleich dem neuen Hybrid System von Honda im ZRV vs Qashkai, Autobild Test.
In Japan sind seit vielen Jahren faktisch alle Benziner auch Hybriden, weil alle Hersteller in diese Technologie bereits vor 20 Jahren eingestiegen sind. Unterstützt wurde das durch eine entsprechende Gesetzgebung, die der volkswirtschaftlichen Erkenntnis folgt, dass man - wie übrigens auch Deutschland - keine eigenen Ölquellen hat und Rohöl importieren muss. Im PKW-Bestand gibt es keine Diesel. Eine Ausnahme sind nur die 2% Importfahrzeuge nichtjapanischer-Hersteller (im Regelfall deutsche Luxuslimousinen), die meist Turbodiesel sind.
Heute merkt man natürlich 20 Jahre Entwicklung. Vermutlich ist es nur eine Geschmacksfrage, ob man dem Konzept von Toyota (mit Subaru, Daihatsu und Suzuki), Mazda oder eben Honda zuneigt.