Und dährt auch bis 130 tw im EV Modus.
EV-Modus (Erklärung von Honda Deutschland) heißt, dass dein HR-V mit elektrischer Unterstützung fährt (z.B. aus dem Akku oder den Elektromotor nutzt, der als Generator für den Verbrennungsmotor arbeitet). Das hat mit Rekuperieren nichts zu tun.
Rekuperieren (Erklärung von Honda Deutschland):
Bei Betätigung der Rekuperationsbremsen hört der Motor auf, die Räder anzutreiben, worauf das Fahrzeug von selbst verzögert (also langsamer wird). Der Motor fungiert hierbei als Generator und erzeugt aus der kinetischen Energie der sich noch bewegenden Räder Strom. Durch die Rekuperation wird die Batterie aufgeladen.
Kannst ja mal selbst beobachten, wie oft du bei konstant 130 km/h den Fuß vom Gas nimmst um zu rekuperieren. Ich tippe auf: so gut wie nie! Denn allein wegen des Luftwiderstandes musst du nahezu immer den Fuß auf dem Gas lassen.
Allenfalls wenn du mal kurz vom Gas gehst, z.B. weil es bergab geht oder du nicht auf ein langsamer vor dir fahrendes Fahrzeug auffahren willst, wird er kurz rekuperieren (das meinst du vermutlich mit "tw"). Das ist aber unter normaler Autobahnfahrt eher gering im Effekt. Richtig gut rekuperieren tut er erst, wenn du den Schalthebel auf B stellst (was sich aber nur in bestimmten Fahrsituationen empfiehlt, jedoch nicht auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit), oder eben im Stadtverkehr bzw. der Landstraße.