Servus Dithmarscher,
dann ist es also wahr (ich habe ja auch Liefertermin November). Es liegt wohl an der von uns gewählten (nahezu identischen) Konfiguration unseres HR-V. Nun habe ich auch keinen Druck, meinen HR-V gleich zu bekommen; bleibe also bei meiner Bestellung. Ich tröste uns mit dem Ausblick, dass bei der langen Zeitspanne, die sich Honda bei unserer Konfiguration nimmt, mindestens ein 100%iges Auto herauskommen und geliefert werden muss (wehe, wenn nicht!). Am 22.11. brauche ich allerdings dann spätestens mein neues Auto! 
Mich überzeugt das HR-V-Konzept (insbesondere das variable und großzügige Raumangebot) nach wie vor und der X3 von Mazda oder der Mokka sind daher überhaupt keine Alternative. Aber nach meiner Bestellung gefragt (wann kriegst du denn dein Auto?) schäme ich mich inzwischen für Honda (man steht ja da wie ein Trottel) und ich kann leider niemandem (mehr) zum Kauf eines HR-V raten ... 
Anfangs habe ich mich hier im Forum doch sehr gewundert, dass ich der einzige sein soll, der sooooo lange auf seinen executive HR-V warten muss; dachte dann, dass mein Händler sich möglicherweise ungeschickt anstellt, ausreichend HR-V-Bestellungen bei Honda zu platzieren (mein Händler ist allerdings der größte Autohändler Bayerns und servicemäßig immer top; deshalb hätte mich das dann doch gewundert). Inzwischen denke ich, dass ich einfach nur den "ehrlichsten" Händler habe (hat es nicht nötig, durch Tricksereien Kunden zu werben oder zu halten), nachdem sich die Bestellfristen der übrigen nun der meinigen annähern ...