Beiträge von SHIGERU

    Unter m.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage…df?__blob=publicationFile kann man den ganzen Bericht lesen.

    ... das ist wirklich hochinteressant, wenn auch als Laie stellenweise mühsam zu verstehen; denn eigentlich sind mehr- bis zigfache Überschreitungen des Euro 6 - Grenzwertes von 80 mg/km NOx der Regelfall und trotzdem werden die Fahrzeuge als in Ordnung bewertet.


    Interessant ist z.B. auch, wenn man den HR-V mit dem als Konkurrenten immer wieder genannten Suzuki Vitara (gleicher Hubraum, gleiche Leistung, SUV) vergleicht; vor allem nicht nur die Balkenhöhen, sondern auch die links angetragenen Skalenwerte; da haut der Suzuki hinten schon ein Vielfaches an Dreck raus:
    während beim HR-V im künftig verbindlichen, realitätsnahen RDE-Zyklus eine Skalierung bis 250 mg/km NOx (3fach Grenzwert) ausreicht, sind es beim Vitara über 1100 mg/km NOx; also gut das Vierfache (13fach Grenzwert)!

    Alles Gut, Troll! Ist keine Pflicht, wäre aber einfach nur Nice to Know! Das ist alles was Shigeru damit sagen wollte!

    Danke Catpower!


    Ich finde die BITTE (nicht Aufforderung!) nicht aufdringlich. Aber wenn sich andere (z.B. unser admin mit der Bestellübersicht) die Mühe machen, den Informationsgehalt des Forums zu erhöhen, dann ist es halt schade, wenn


    - andere die Informationen zwar gerne abgreifen, aber nichts dazu beitragen
    - die Qualität / Aussagekraft der Information abschwächen oder gar entwerten, weil die Beteiligung daran zu gering ist.


    Kann aber auch gerne damit aufhören, die (guten) Ideen der anderen in diesem Forum zu unterstützen (schmoll!)

    Was als Hundebesitzer an Kofferraumschutz zweckmäßig ist, kann ich mangels Hund nicht beurteilen (wir haben lediglich Wohnrecht bei unseren 2 Katzen zuhause).


    Ich verwende seit Jahren statt der bei umgelegten Sitzen "sperrigen" Kofferraumwannen die bei ALDI oder LIDL immer wieder erhältlichen "Anti-Rutsch"-Matten zum passgenauen Selberzuschneiden. Die Dinger kosten 6-7 €, halten ewig, vertragen Schmutz und Nässe, sind reißfest und abwaschbar etc. Und ist mal etwas ausgelaufen, was sich schlecht entfernen lässt oder ist die Matte sonstwie unansehnlich geworden, dann gibt's eben ne neue. Einfach optimal ...


    Was ich mir allerdings zum HR-V original gleich mitbestellt habe, das ist der Ladekantenschutz für innen. Die innere Ladenkante wird erfahrungsgemäß doch stark beansprucht und sieht sonst bald mal "abgewetzt" aus.

    Die modellbezogenen Zulassungszahlen werden immer erst um den 10.-15. des Folgemonats veröffentlicht (Herstellerzulassungszahlen bereits um den 3./4. des Folgemonats). Aktualisierungen unserer Statistik werde ich dann also immer erst zur Monatsmitte vornehmen (können) ...

    Servus Ducatist!


    Bin selbst noch in der Warteschleife und kann Dir daher bei dieser Anfrage nicht konkret weiterhelfen; aber Rubberh hat das Problem offensichtlich schon gelöst.


    Hätte aber die bitte, dass Du noch die üblichen "Besorgungen" als Forumsteilnehmer erledigst:
    - Signatur mit Deinen HR-V-Daten anlegen (unter Deinen Personaldaten)
    - Eintrag Deiner Farbauswahl (unter: Honda HR-V - Kaufberatung, Konfiguration und Bestellungen / Welche Farbe hat Dein HR-V)
    - Eintrag in der Bestellübersicht (unter: Allgemeine Themen / Honda HR-V - Bestellung - Auslieferung


    Danke!

    Genau! Und meine Alfas (33, 147, GT und 159) haben bei gleicher Motorisierung immer 2 Liter auf 100 km mehr gebraucht als ein vergleichbarer VW (Golf, Passat). Wie das wohl zu erklären ist !?!? :D:D:D
    Ich hatte mich immer gewundert, warum die Italiener nicht auch so sparsame Autos bauen können (war immer ein Minus im Fragebogen, das ich hiermit unverzüglich zurücknehme). Jetzt wissen wir alle, dass es nicht auf die Ingenieurskunst ankommt; man muss nur die "richtige" Software einbauen ...

    Na, Gott sei Dank "unauffällig"! Danke Dir für die Info!


    Nachdem ich in der Münchner Innenstadt wohne, ist die NOx-Problematik hier täglich Thema (Einfahrverbote etc. werden heftig diskutiert). Die Münchner Messstelle liegt an der Landshuter Allee / Donnersberger Brücke; mit 180.000 Fahrzeugen täglich der meistbefahrene Abschnitt bundesweit; besser hätte man das Ding in den Englischen Garten gestellt ... :D


    Honda liefert ja schon länger in Euro 6; Toyota hat erst im letzten Moment umgestellt (Euro 6 ist seit 01.10.2015 für Neufahrzeuge Pflicht); deshalb wurde einem der RAV4 (Modell 2015, Euro 5) letzten Sommer zu Schleuderpreisen nachgeschmissen (Nachlässe um die 9000 €). Wer so einen Wagen gekauft hat, schaut vermutlich ab 2017 in die Röhre (wahlweise seinen Auspuff), wenn er in die Innenstädte der meisten Großstädte fahren will (die blaue Euro 6 - Plakette wird angesichts vieler anhängiger Klageverfahren der Umweltverbände sicher kommen :S ).


    Bin froh, dass Honda - wie BMW als einziger deutscher Hersteller - offenkundig beim Diesel bislang nicht betrogen hat :thumbup: ("nicht geschummelt" halte ich für zu milde ausgedrückt; denn was da in der Autoindustrie gelaufen ist, ist echt eine Sauerei) ... sonst hilft einem am Ende möglicherweise auch die Euro 6 - Einstufung (blaue Plakette) nichts!