Unter m.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage…df?__blob=publicationFile kann man den ganzen Bericht lesen.
... das ist wirklich hochinteressant, wenn auch als Laie stellenweise mühsam zu verstehen; denn eigentlich sind mehr- bis zigfache Überschreitungen des Euro 6 - Grenzwertes von 80 mg/km NOx der Regelfall und trotzdem werden die Fahrzeuge als in Ordnung bewertet.
Interessant ist z.B. auch, wenn man den HR-V mit dem als Konkurrenten immer wieder genannten Suzuki Vitara (gleicher Hubraum, gleiche Leistung, SUV) vergleicht; vor allem nicht nur die Balkenhöhen, sondern auch die links angetragenen Skalenwerte; da haut der Suzuki hinten schon ein Vielfaches an Dreck raus:
während beim HR-V im künftig verbindlichen, realitätsnahen RDE-Zyklus eine Skalierung bis 250 mg/km NOx (3fach Grenzwert) ausreicht, sind es beim Vitara über 1100 mg/km NOx; also gut das Vierfache (13fach Grenzwert)!