Beiträge von SHIGERU

Kann es sein, dass nun alle HRV in Mexiko nur noch für den amerikanischen Markt gebaut werden und die Europäer jetzt in Japan produziert werden?

... ja, so ist es zu lesen: Fahrzeuge für Europa nur noch aus Japan.

Und ich habe für das Termine verrutschen auch nur die Erklärung, dass sie die japanischen HR-V auf die Schifferl vom Jazz mitdraufpacken müssen; möglicherweise müssen überhaupt erst Transportkapazitäten geschaffen werden von Japan nach Europa.

Überlegt mal: außer dem HR-V wird kein Honda in Mexico für den europäischen Markt gebaut (Der CR-V für Europa kam zuletzt aus Kanada). Es macht also keinen Sinn, die HR-V-Produktion zu splitten und dann wegen "ein paar" HR-V einen Transport von Mexico nach Europa zu organisieren. Sollten sie das dennoch tun, gehe ich davon aus, dass sie den "executive" nach Japan verlegt haben und den "elegance" in Mexiko bauen, weil dieser dem US-Modell ähnlicher ist.

Die Produktion des "europäischen" HR-V insgesamt nach Japan abzugeben bzw. dort hochzufahren, dürfte jedoch wohl eher kein Problem sein: wir sprechen von etwa 30.000 Stück im Jahr. Das ist für einen Autobauer bei bestehender Kapazität und eingerichteter Produktionsstraße eher kein Problem.

Es bleibt also zunächst alles spekulativ; also schaut bitte weiterhin Eure Türholme an bzw. checked Eure FIN-Nummern und postet das Ergebnis bzgl. Produktionsort hier ...

... auch in Ungarn muss man außerhalb geschlossener Ortschaften entweder mit Tagfahrlicht oder - wenn dieses nicht vorhanden - mit Abblendlicht fahren ...

@'Ritch207

... das ist halt der Glaube der Bayern an das Gute; leben und leben lassen! Nur so bleibt man Optimist! ^^ andere würden bzgl. der Informationspolitik von Honda wohl eher zum Terrorist! :evil:
    Löchere Du am Montag dann mal schön! Ich probier's bei meinem Händler die Woche drauf. Bislang war's aber stets so, dass unser einer im Internet mehr erfuhr, als die Händler von Honda selbst ...

Aber das eine sage ich Dir: wenn wir zwei tatsächlich einen HR-V aus Japan bekommen sollten, dann treffen wir uns auf halbem Weg zwischen München und dem Saarland auf eine Flasche Sake und Sashimi dazu!

;Am Mittwoch bin ich ja bei meinem Honda-Händler; da werde ich ihn ein wenig löchern

Ja super! Mach das! :thumbup:
    Kann ja nicht sein, dass die Händler nichts wissen; mindestens aber Honda Deutschland (zweitgrößter Absatzmarkt für Honda in Europa) sollte doch etwas dazu wissen :D:D:D ; vor allem, wenn sich dadurch die Liefermisere beim Executive beheben lässt ...

... ich kaufe seit rund 10 Jahren das Oel selbst zu, denn bei Alfa Romeo / Fiat bekommst Du sonst deren "super-dooper-ferraritaugliches" Selenia in den Öltank; den Liter zu 24-32 € !

Habe dann meist ein synthetisches Castrol / Mobil oder noch besser (weil aus heimischer Produktion eines mittelständischen Betriebs) ein Liqui Moli (in meinem Fall für Dieselmotoren) mit der vom Hersteller im Handbuch angegebenen Spezifikation gekauft. 5 Liter kosten im Baumarkt / bei Real / ATU etc. je nach Aktion so um die 40-50 €. Ich kann es mir auch einbilden, aber ich meine, dass mein derzeitiger Fiat beim zugekauften Öl minimalsten Ölverbrauch aufweist (die Wartungsintervalle / Ölwechsel sind alle 35.000 km, was schon ziemlich lang ist: 0,5 Liter), währen zuvor mit dem angeblich so tollen und teuren Öl der Ölverbrauch deutlich höher lag (etwa 1 Liter auf 20.000 km). Unterschiede im Motorenlauf oder Fahrbetrieb kann ich nicht feststellen.

Im Ergebnis rate ich Dir deshalb, Dir nicht diese elendsteuren Öle andrehen zu lassen, aber auch kein zu billiges Öl zu verwenden. Ein mittelpreisiges Markenöl durfte vollkommen ausreichen ...

Ich kann bestätigen, dass sich hartnäckige Verschmutzungen (Insekten, Teer, Vogelkot etc.) durch sorgfältiger Konservierung des Lacks mit Wachs, wesentlich leichter entfernen lassen.

O.K., denn werde ich also auch bzgl. Wachskonservierung in die Lehre gehen (weiß nur noch nicht wo ich das dann mache, denn die Tiefgarage ist eng und die Lichtverhältnisse nicht optimal; nicht dass mich dann an der Erdoberfläche der Schlag trifft, was ich da rumpoliert habe :S ).

Kannst Du denn auf Grund Deiner eigenen Erfahrung bestimmte Wachsprodukte empfehlen?

Naja, wenn Honda plant , dass zukünftig die HR-V für Europa in Japan produziert werden, dürften alle der bisher ausgelieferten Fahrzeuge aus Mexiko kommen.

... das wird fast ausschließlich der Fall sein, weswegen ich ja jene HR-Vler Abfrage, die gerade eben (die Honda-Ankündigung stammt von Ende Februar) ihr Prachtstück in Empfang nehmen durften oder zukünftig. Wäre doch interessant auf diese Weise festzustellen, ob und ab wann die Umstellung auf Japan-Produktion erfolgt ... ;)

Welche Produkte zur "Rinseless-Wäsche" verwendest Du denn bzw. kannst Du empfehlen? Hab' mal gegoogelt, aber das ist ziemlich unübersichtlich ...

Was machst Du bei hartnäckigem Schmutz, z.B. nach einem Ausflug im Sommer, wenn die ganze Fahrzeugfront so richtig schön übersät ist mit super eingetrockneten Insekten? Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Du das auf die von Dir beschriebene Methode weg kriegst ... ?(

Bislang eigentlich immer in der Waschanlage; das liegt in der Münchner Innenstadt auf der Hand (man muss schon froh sein, wenn eine Tankstelle eine Waschanlage hat; Flächen für SB-Waschanlagen sind nicht vorhanden oder für Investoren zu teuer).

Habe mir aber fest vorgenommen, dass ich mit dem HR-V anfange, auf SB-Waschanlage umzustellen (muss dazu eben an den Stadtrand fahren, dort gibt es ein paar wenige an den Ausfallstraßen), weil ich mit den Waschanlagenergebnissen nicht so recht zufrieden bin; und außerdem meine ich, dass durchaus eine Vielzahl der "Schmirgelkratzer" ihren Ursprung in der Waschanlage haben (wenn anfangs zu wenig Wasser bei der Vorwäsche aufgetragen und verbliebener Schmutz richtig schön reingerieben wird ...

Handwäsche auf Privatgrundstücken ist meines Wissens in München verboten ... habe hierzu einen Interessanten Link gefunden: Autowäsche zuhause

Habt Ihr Tipps oder Tricks für mich bzgl. der richtigen Vorgehensweise beim Waschen in SB-Waschanlagen? Was nehmt Ihr für Autopflegeprodukte und Materialien (spezielle Schwämme oder Leder)?