Also mir gefällt der japanische Z-RV
Der ZR-V kommt überwiegend aus Honda's chinesischer Produktion. Er wird nur in sehr kleiner Stückzahl in Japan produziert. Die US-Version kommt aus Mexiko.
Der ZR-V ist - schon immer - der chinesische HR-V und ist nun auch der "neue" US-HR-V (weiterhin in Mexiko produziert). Ich bin mal gespannt, was beim europäischen ZR-V als Produktionsort steht. Also ich sag's ganz ehrlich: Bei der Preispolitik, die Honda neuerdings in Europa betreibt (Preissprünge bis zu 10.000 € durch Wegfall der Basisversion "Comfort" in Kombination mit einer Preisanhebung der verbliebenen Ausstattungsversionen um 6000-8000€) möchte ich keinen Honda, der in China oder Mexiko produziert wurde. Beim HR-V der 3. Generation kommt Honda schon nahe an Audi, BMW und Mercedes heran (Grundmodell eines kleinen Kompakt-SUV über 30.000€). Wird der europäische ZR-V tatsächlich in Japan produziert, dürfte das Einstiegsmodell zwischen 35.000 und 38.000€ liegen. Ich bin schon gespannt auf die Preisgestaltung des "europäischen" ZR-V ...
Letztendlich war der ZR-V ein Preis-Leistungs-Kompromiss, der rein für den chinesischen Markt konzipiert ist. Deshalb kommt er vor allem im Innenraum lange nicht so wertig rüber wie der in Japan produzierte europäische HR-V. Die geringere Wertigkeit ist den meisten der ohnehin nicht verwöhnten US-Kunden ziemlich egal. Mal sehen, wie er diesbezüglich in Europa rüberkommt.
Honda füllt in Europa mit dem ZR-V auf bequeme Art die Lücke zwischen HR-V und (dem künftig vermutlich noch größeren) CR-V. Es ist Teil der Komplett-Elektrifizierungsinitiative für den europäischen Markt. Aber ich bin mal gespannt, ob dieses Konzept beim verwöhnten europäischen Kunden erfolgreich ist.
Sollte der europäische ZR-V aus Japan kommen, wird es wohl 1:1 die japanische Hybridversion sein (wie schon beim HR-V). Dann sähe er so aus, der ZR-V