Beiträge von SHIGERU

    Übrigens hat mir mein HH erzählt, dass die Reifen nicht nur generell erheblich teurer geworden sind, sondern die Hersteller auch die Profiltiefen um 1,0-1,7mm verringert haben (entspricht dem Abrieb von etwa einem Jahr). In Zeiten der Inflation wird also nicht nur die Nudelpackung von 500g auf 400g verschlankt ...

    Aber bei momentan 75 Cent Strompreis bei Neuverträgen laut check24 rechnet sich das rein gar nicht mehr momentan.

    Entspricht bei 19kwh Verbrauch ca 7.7 Liter Benzinverbrauch. Ein Hybrid kommt mit 5L aus.

    Vom Winter und EAutos brauchen wir gleich gar nicht zu reden.

    Der Verbrauch steigt deutlich mehr, wie beim Verbrenner.

    Mit meinem neuen HR-V eHEV rette ich mich daher in's nächste Jahrzehnt. Ich bin täglich mehr froh, dass ich diese Kaufentscheidung für 2022 getroffen hatte.

    Normalerweise sind Krisenzeiten (also jetzt) die besten Zeiten für Rabatte, weil Käufer dann verstärkt auf's Geld schauen. Es entstehen Rabattschlachten der vorgenannten Art (20-30%), weil um die Käufer gebuhlt wird, um die jahrelange Überproduktion loszuwerden.


    Gleichzeitig altert der aktuell im Schnitt knapp 9 Jahre alte PKW-Bestand in Deutschland weiter. Der Druck, ein neues Auto oder ein jüngeres gebrauchtes Auto zu kaufen wächst also immer mehr. Aktuell überlagert aber die Produktionskrise diese Abläufe. Es finden mangels Angebot und weiterhin starke Nachfrage keine Rabattschlachten statt.


    2023 wird sich daran meines Erachtens noch nichts ändern. 2024 denke ich wird ein Großteil der aktuellen Krise überstanden sein. Eine weiter anziehende Nachfrage trifft dann auf ein besseres Angebot (Verringerung der Lieferzeiten), aber nicht auf die jahrelang gewohnte Überproduktion. Ich denke daher, dass es Rabatte von 20-30% daher auch mittelfristig nicht mehr geben wird.


    Gleichzeitig nutzen die Fahrzeughersteller den Übergang zur E-Mobilität, die Überkapazitäten im konventionellen Fahrzeugbau drastisch abzubauen. Im ab 2025 deutlich wachsenden und ab 2027/28 dominierenden E-Auto-Markt werden - auch mangels Arbeitskräften - keine Überkapazitäten mehr aufgebaut werden. Zudem steigen die Rohstoff- und Energiepreise für die Herstellung von E-Autos enorm, so dass die Gewinnmargen der Automobilhersteller sinken (dauerhaft wird man nämlich auch E-Autos unterhalb von 40.000 oder 30.000 € anbieten müssen, um den Massenmarkt zu bedienen; die Chinesen stoßen gerade in diese Lücke im europäischen Markt). Ich sehe daher eigentlich auch langfristig keinen Raum für Rabattschlachten. Vielleicht bekommt man dann mal 5 oder im besten Fall 10% nachgelassen.


    So sehe ich das ;)

    SHIGERU Aus meiner Sicht hat HONDA mit dieser Behandlung der Kunden sein Gesicht verloren. Denn eine Kompensation wäre angebracht, zumal es dem Hersteller finanziell nicht schlecht geht.

    Ich bekam 2016 nach Überschreitung des vereinbarten Liefertermins kostenlos vorübergehend einen nagelneuen Civic zur Verfügung gestellt. Ob dafür Honda oder mein Händler verantwortlich zeichnete, kann ich nicht sagen.

    Ich musste auch nicht um diese Kompensation bitten. Es hieß nur: "Verträge sind einzuhalten. Wir können nicht rechtzeitig Ihr bestelltes Fahrzeug liefern. Also bekommen Sie vorübergehend Ersatz."

    Also bin ich vom 1.5,2016 bis 16.10.2016 kostenlos Honda gefahren (musste nur das Benzin bezahlen).

    Glückwunsch hotnight !


    Mich würde interessieren, wo er hergestellt wurde (Typschild am Fahrertürholm), nachdem die Honda-Produktion in Großbritannien geschlossen wurde,

    Kommt er aus der türkischen Civic-Produktion? Oder aus Japan?

    Auch ich musste nach 4 Jahren die Batterie wechseln (wiederholtes Laden half übrigens nicht), dann ging die Start-Stop-Funktion wieder. Laut ADAC bzw. Händler hatte die Batterie "Corona" (während der Pandemie in 6 Wintermonaten nur 5000 km gefahren (alles Langstrecke).

    Habe seid gestern das Problem das bei meinem HRV Bj.2016 Diesel 1,6 die Motor leuchte angegangen ist, und mir angezeigt wird EP und die Handbremse blingt im Display.

    Hatte ich genau so auch mal; ich war schokiert, weil ich gerade im Mittelgebirge unterwegs war und dachte, es gibt ein gröberes Problem mit den Bremsen.


    Die Werkstatt konnte den ausgelesenen Fehler (allerdings war das bei mir nicht die Lambda-Sonde) nicht lokalisieren (= Fehlalarm) und hat nur den Fehlerspeicher gelöscht. Warnung kam nie wieder und irgendeinen Defekt gab's danach auch nicht ...


    Allerdings hatten in anderem Zusammenhang mehrere Forumsmitglieder nach meiner Erinnerung bereits ein Lambdasonden-Problem. Die Sonde wurde (auf Kulanz?) getauscht und gut war es.


    Schau mal hier (und suche das nächste Mal zunächst mit dem Suchbegriff; denn zu Lambdasonde bekommst du dann viel angezeigt; Lupe recht oben ...):

    Motor-Fehlfunktionsanzeige und Systemanzeige für die elektronische Feststellbremse (Lambda-Sonde defekt?)

    Ganz sicher nicht der Corolla Cross.

    Den sieht man inzwischen extrem viel in Österreich. Ist mir letztes Wochenende aufgefallen. Das Heck ist tatsächlich ein Hingucker. Aber der Rest? auch Hyundai hat sich mit diesen neuen monströsen Kühlergrills für das grobschlächtige Design entschieden. Ein Kollege von mir bereut inzwischen, sich für einen Hyundai Tucson (normale Benziner-Version) entschieden zu haben: Verbrauch bei 8,5-9 Liter bei schonender Fahrpraxis.


    Also ich denke, dass alle hier im Wartesaal sich richtig entschieden haben. Und natürlich könnte alles noch besser sein. Aber ich kann Euch eines sagen aus meiner Erfahrung der Warterei auf den HR-V der 2. Generation: Eure Freude wird am Übergabetag enorm sein.

    Nun wird wohl auch bald Subaru mehr Zulassungen in Deutschland haben als HONDA. Denn gegen KIA und Hyundai wird man mit dieser Preispolitik nicht bestehen. Schade, sind tolle Autos

    Zwischen Kia/Hyundai und Honda ist qualitativ ein erheblicher Unterschied (vgl. z.B. Pannenstatistiken). Auch die verwendeten Materialien unterscheiden sich deutlich: schon mal in den Hyundai Tucson reingeschaut? Außen hui, innen pfui: billig wirkendes Grobplastik nenne ich das. Und in Japan hast du - im Gegensatz zu Südkorea - auch deutsches Lohnniveau. Insofern aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar.


    Da müsste man Honda schon mit Audi vergleichen...