Interessant ist, dass speziell bei uns der Wertverfall von Autos besonders hoch ist. Ich habe dafür eigentlich keine Erklärung. In anderen Ländern bleiben die Autos deutlich wertstabiler. Ein Beispiel: ein Freund von mir in der Türkei verkauft gerade seinen 11 Jahre alten VW Polo 1.4 mit einer Laufleistung von 174.000 km. Ich war erstaunt, wo hierfür der durchschnittliche Verkaufspreis liegt: 650.000 TL (= 17.800 €).
Beiträge von SHIGERU
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Mein Händler hatte mir 2021 (bei Vertragsabschluss für meinen jetzigen HR-V der 3. Gen.) ebenfalls 12.000 € Inzahlungnahme geboten, was damals ein akzeptables Angebot war. Wegen Corona etc. explodierten dann die Gebrauchtwagenpreise und als ich meinen HR-V 3. Generation im April 2022 abholte, hat er nochmals 1000 € draufgelegt (was etwas unter "Schwacke" lag, aber o.k. war); sein damaliges Angebot (2021) sei ihm peinlich wegen der stark gestiegenen Gebrauchtwagenpreise. Zum Verkauf hat er meinen HR-V (Bj. 2016, 2. Gen., Diesel, rund 86.000 km, executive) dann für 18.000 € (!) angeboten und wohl auch verkauft.
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Ich mache den Service grds. nach Scheckheft in der Vertragswerkstatt.
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Bei Aquaplaning wäre es besser,die Reifen mit mehr Profil hinten zu lassen.
Ich denke, dass die Auskunft stimmt im Hinblick auf Aquaplaning, weil man mit der Lenkung unter Umständen die Vorderreifen querstellt und es an Gripp fehlt, während die Hinterreifen nicht so stark "aufschwimmen" und in der Spur bleiben (wie viel das dann bringt, wenn die Hinterreifen nicht der Traktion dienen, ist die Frage). Aber ich bin kein ADAC-Sachverständiger für Reifentests.
Die Frage ist nur: welche Situation finde ich in der Realität tatsächlich häufiger vor: Schnee und Eis (dann ist beim HR-V eine gute Traktion der Antriebsräder auf der Vorderachse von Vorteil) oder Platzregen mit Aquaplaning; entscheidend für Aquaplaning ist ja auch eine ebene (flache) Fahrbahn, auf der das Wasser nicht schnell genug abläuft, und häufig auch eine den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit. Ich würde sagen, dass zumindest im Alpenvorland und in den Mittelgebirgsregionen nach wie vor Schnee und Eis der häufigere Fall ist. Und dass man bei Platzregen nicht wie ein Irrer dahinbrettert, versteht sich meines Erachtens von selbst.
So oder so wird es wohl immer die sicherere Wahl sein, die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren. Also beim HR-V bessere Reifen nach vorne ...
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Hatte ich auch schon ein Mal während der Fahrt vor etwa einem halben Jahr (nahezu identischer Kilometerstand). Bin stehengeblieben, Motor aus, alle Systeme aus. Paar Minuten gewartet und Motor wieder an. Und alles funktionierte wieder. Ist seither nie wieder ausgefallen. Ich denke, es ist wie mit dem PC/Laptop: einmal beim Hochfahren "nicht richtig eingefädelt" und schon kommt es zu ausfällen.
Aber mich würde das Ergebnis bei deinem HH interessieren (ein halbes Jahr hätte ich ja noch Garantie, falls was getauscht werden muss).
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Ich bin sehr zufrieden darüber, dass das Erscheinungsbild nur sehr unwesentlich verändert wird. Dadurch wird unser Modell kaum entwertet.
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Der Suzuki Jimny ist unter seinen vielen Fans seit Jahrzehnten gehyped. Warum sollte dieser Honda das nicht auch schaffen (in Europa als Spaßfahrzeug; in Japan als Gebrauchsfahrzeug für diverse Berufe)?
Sieht auf jeden Fall sehr knuffig aus.
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Es gab letztes Jahr einen Honda-Rückruf wegen fehlerhafter Software: soweit ich mich erinnern kann, betraf es den Schließmechanismus (Heckklappe), der - über einen längeren Zeitraum aber stetig - die Batterie leer saugte. Ich musste auch eines Tages den ADAC in die Tiefgarage holen zwecks Starthilfe bei leerer Batterie.
Erkundige Dich bei Deinem Händler, ob das von Honda hierzu eigens bereitgestellte Software-Update auf deinem Fahrzeug aufgespielt wurde ... Dann sollte es endgültig o.k. sein.
Entleerte Batterien sind ja nicht so gut (Möglichkeit der dauerhaften Schädigung der Batteriezellen). Mein Honda-Händler prüfte deshalb die einzelnen Batteriezellen der völlig leeren Starterbatterie. Die Batterie hatte durch die komplette Leerung jedoch keinen Schaden davongetragen und wurde (langsam) vollständig in der Werkstatt geladen. Insgesamt musste dazu mein Fahrzeug einen Tag und eine Nacht beim Händler stehen.
Bei beschädigter Batterie hätte mein Honda-Händler die Batterie durch eine neue Batterie auf Kosten von Honda gewechselt, denn schließlich wäre es dann ein Folgeschaden, der aus der fehlerhaften Software resultiert.
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Ich würde sagen, dass das für Abblendlicht völlig normal und innerorts ausreichend ist.
Und wenn du (wenigstens außerorts) die Lichtautomatik eingeschalten hast, dann schaltet er ja automatisch das Fernlicht dazwischen, wo dies ohne zu blenden möglich ist.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du sagst ja selbst, dass du dich unsicher fühlst: Könnte auch eine (beginnende) Nachtblindheit dahinterstecken? Hast du das mal beim Augenarzt durchchecken lassen?
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Ich weiss von anderen Fahrern, das die Abnutzung der Bremsen hinten steigt, wenn die Feststellbremsenautomatik genutzt wird
Wie kann das sein, wenn das Auto steht? Verschleiß kann es doch nur beim Bremsen geben ...