Wollte noch mal hinzufügen, dass im Endeffekt mein Auto auch knapp 5 Tage in der Werkstatt stand, bevor das Problem endlich gelöst war. Mache da aber dem Händler auch keinen Vorwurf. Der nächste Kunde mit diesem Problem wird hoffentlich nicht mehr so lange warten müssen. Man bot mir sogar nen Ersatzwagen an, da ich unter der Woche praktisch null damit unterwegs bin, hab ich darauf verzichtet.
Beiträge von b3rnhard
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Hallo @b3rnhard,
ich habe dein neu eröffnetes Thema hier eingebunden, da es dazu bereits eine laufende Diskussion gibt.
Passt
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Hi alle,
bin neu hier, seit April 2016 HR-V Besitzer und wollte mal von meinem im Titel erwähnten Problem mit meinem HR-V 1.6 DTEC Exe und deren Lösung erzählen. Irgendwann diesen Winter fing es an, dass der Motor an der Ampel nicht mehr ausging. Es wurde immer angezeigt, dass die Batterie geladen werden muss. Da ich im Winter sehr wenig und auch sehr selten gefahren bin, habe ich mir gedacht, das gibt sich im Sommer schon wieder. Nun ist der Sommer da und ich bin auch wieder längere Strecken gefahren, aber nein, der Motor lief fröhlich weiter an der Ampel, nicht so wie ich es in den Anfangsmonaten immer erlebt habe.
Da auf das Auto noch Garantie ist, bin ich zum Händler hier in München gefahren und hab ihm mein Problem geschildert. Der hat die übliche Frage gestellt, ob ich denn in den letzten 10 Tagen über 200 km gefahren bin, was ich bejahen konnte. Daraufhin hab ich noch erwähnt, dass das dann wohl ein Garantiefall sein würde, was er wiederum bestätigte.
Also nahm er das Auto entgegen und ich wurde irgendwann im Laufe des Tages angerufen. Man meinte, dass etwas mit der Batterie nicht stimme. Ein paar der internen Widerstände würden nicht korrekt funktionieren (ich vermute das hat was mit der Bestimmung des Ladezustandes der Batterie zu tun) und man würde diese nun gegen eine Neue austauschen. Als dann der Termin für den Austausch war, hat man mir gleich nach dem Einbau berichtet, dass die automatische Abschaltung des Motors immer noch nicht ginge. Da man nun ratlos ist, würde man gerne den Wagen für zwei Tage am Stück untersuchen wollen in Rücksprache mit Honda (irgendwo in Offenbach). Die bekamen offenbar einen Diagnose-Dump des Motorsteuergerätes und hatten auch sofort eine Lösung parat: neues Motorsteuergerät. Das Auto habe ich dann gleich dagelassen, da man mir versicherte, dass der Einbau gleich am nächsten Tag vorgenommen würde.
Ich wurde dann allerdings noch mal auf ein Weiteres vertröstet, da der Austausch des Motorsteuergerätes keine Linderung für mein Problem gebracht hatte. Am wiederum nächsten Tag hieß es dann plötzlich, ich könne mein Auto wieder abholen.
Der Händler meinte dann zu mir, dass er das noch nicht erlebt hat. Entsprechend war man auch erst mal ratlos und musste mit Honda zusammen das Problem analysieren. Gekostet hat mich der Spaß nichts, fragen musste ich aber trotzdem: das Motorsteuergerät dieses Autos hätte mich schlappe 2000€ gekostet.Ich dachte eigentlich zuerst, dass es das vielberichtete Problem mit dem Batteriesensor ist und ein Abklemmen der Batterie für mehrere Minuten schafft Abhilfe für die nächsten Monate, bis das Problem wieder auftritt. Dem war nicht so.
Alles sehr kurios und ich bin doch etwas verunsichert über die Qualität von Honda. Würde mich trotzdem und weiterhin als zufriedener Honda-Kunde bezeichnen und ich hoffe, dass das nicht noch mal auftritt (der Händler formulierte es so: "Der Blitz wird nicht zwei mal bei Ihnen einschlagen").