Meine Frau war heute beim ARBÖ, die Batterie ist zum tauschen. Gemessen haben sie 12,6V doch unter Last geht sie in die Knie. Fehler gelöscht, dann eine 10-15 min. Fahrt, alles ok. Auto abgestellt und beim nächsten Start kommt der Fehler sofort wieder, leider.
Anstatt 60Ah nehme ich jetzt eine mit ca. 70 od. 72.
Muss die orig. Batterie ausbauen um die genaue bezeichnung zu sehen. Ist denn diese sicher AGM oder EFB? Kann man eine AGM gg. EFB start/stop tauschen, diese ist zumindest langlebiger? Hat zufällig jemand nachgesehen beim diesel?
Ich weiß bezüglich AGM folgendes: falls eine AGM nicht richtig geladen wird geht sie schnell kaputt. Ich vermute dass die verbaute LiMa das korrekte Laden nicht voll beherrscht und deswegen hat sie so eine kurze Lebensdauer.
Hätte gerne eine nicht AGM, weiß leider nicht welche...
PS: Auf der Yuassa Website sind 2 mögliche Aftermarket-Batterien angegeben, bei beiden stehts dass die OEM Batterie EFB sind und keine AGM!!!
Eine mit 66Ah sowie eine stärkere mit 75Ah sind lt. Hersteller möglich. Ich nehme diesmal die stärkere:

Das wäre die schwächere von Yuassa:
