Beiträge von kill

    Meine Frau war heute beim ARBÖ, die Batterie ist zum tauschen. Gemessen haben sie 12,6V doch unter Last geht sie in die Knie. Fehler gelöscht, dann eine 10-15 min. Fahrt, alles ok. Auto abgestellt und beim nächsten Start kommt der Fehler sofort wieder, leider.

    Anstatt 60Ah nehme ich jetzt eine mit ca. 70 od. 72.

    Muss die orig. Batterie ausbauen um die genaue bezeichnung zu sehen. Ist denn diese sicher AGM oder EFB? Kann man eine AGM gg. EFB start/stop tauschen, diese ist zumindest langlebiger? Hat zufällig jemand nachgesehen beim diesel?

    Ich weiß bezüglich AGM folgendes: falls eine AGM nicht richtig geladen wird geht sie schnell kaputt. Ich vermute dass die verbaute LiMa das korrekte Laden nicht voll beherrscht und deswegen hat sie so eine kurze Lebensdauer.

    Hätte gerne eine nicht AGM, weiß leider nicht welche...


    PS: Auf der Yuassa Website sind 2 mögliche Aftermarket-Batterien angegeben, bei beiden stehts dass die OEM Batterie EFB sind und keine AGM!!!

    Eine mit 66Ah sowie eine stärkere mit 75Ah sind lt. Hersteller möglich. Ich nehme diesmal die stärkere:

    YBX7096
    www.yuasa.de

    Das wäre die schwächere von Yuassa:

    YBX7027
    www.yuasa.de

    spätestens wen du irgendwo in der Pampa liegen bleibst und auf den Arbö wartest das er kommt, hast du genug Zeit darüber nachzudenken, warum du vorher keine Zeit gefunden hast es checken zu lassen ^^ ;)



    wusste ich gar nicht dass das geht?

    Bei bestimmten Modelle und Händler in Österreich, die diese Aktion mitmachen. Ist mit Jahresservice beim H Händler verbunden. Dann gilt 3+5 J.

    Diese Angaben 12,3V stammen nicht von mir, aber die Möglichkeit mit der Maus kann sehr wohl sein. Einmal hat sie mir den Wasserschlauch der Waschleitung abgebissen. Da das Auto immer am Parkplatz steht und fast nur am WE bewegt wird, sehr wahrscheinlich.

    Bin beim ARBÖ, muss nur Zeit finden und das ist schwer.

    Garantie ist leider abgelaufen, habe auf die +5J. verzichtet.

    Danke für die Tipps Leute!

    Heute habe ich wieder das inteligente Ladegerät angeschlossen, mindestens 3 Std. lang. Leider kommt die Batterie lt. Ladeanzeige nur auf 3 von 5 Balken, vermutlich hat sie nur noch etwa 2/3 Kapazität. Das Auto startet ja ganz normal. Es kann natürlich etwas anderes defekt sein, aber zuerst möchte ich den Fehler löschen und dann schauen was passiert.

    Wäre der fast entladene Akku daran schuld, könnte danach kein Problem mehr vorkommen.

    Falls nicht gehe ich am besten zu Honda.


    PS: Das Ladegerät von Hofer/Aldi hat mehrere Ladeprogramme, habe 2 ausprobiert: normal (0,8A) und schnell (5A). Eine AGM Batterie kann/muss mit über 15V geladen werden um voll zu werden. Das Ladeprogramm ändert die Spannung dementsprechend. Bei meiner Batterie hat das leider nur bis zu 60% geladen, vielleicht sollte ich diese über Nacht im normal Modus laden lassen. Lt. Betriebsanleitung wird nach dem Vollladen auf Erhaltungsladen umgeschaltet. Dann weiß ich ob die Batterie noch was taugt.

    Hatte in anderen Foren gelesen, dass eine Vollgeladene neue Batterie etwa 12,8V zeigt und unter 12V (bin mir nicht so sicher, ob es 11,5V war) geht es zum Schrott. Das gilt natürlich nur für Bleibatterien und ist ohne Gewähr.

    So ich habe die Batterie geladen, zumindest auf ca. 60%. Leider wird beim Batterieabklemmen der Fehlerspeicher nicht gelöscht, somit alles beim alten.

    Kennt jemand die soll-Spannung der Honda Batterie im vollgeladenen Zustand?

    Als nächstes werde ich den Automobilklub aufsuchen, mal sehen...

    Danke Schigeru!

    Ich bin auch so ein Fahrer der selten bremst.

    Heute bin ich ein Paar Km durch die Stadt gefahren und 3-4 Mal das Auto abgestellt und neugestartet. Die Fehlermeldungen kommen immer wieder, ein Mal hat sogar das Radio anfangs gemeckert, dass kein Stromzufuhr da wäre?!

    Ich probiere die Batterie nachladen, aber diese wird wahrscheinlich schon verschlissen sein, so kurz nach Garantieende. Scheint so programmiert worden zu sein.

    Hi, heute hat es meinen erwischt, div. Warnleuchten gehen an und die rote Feststellbremslampe blinkt andauernd. Ansonsten fährt das Auto ganz normal, es wird nicht gedrosselt. Km Stand ist etwa unter 40k. Da es immer eine Woche lang nicht gefahren wird vermute ich die 12V Batterie als Ursache. Auto ist fast 3,5 J. alt.

    Werde versuchen die Batterie abzuklemen und dann nachladen. Der Luftfilter ist noch orig. drin denke der Schlauch kann nicht sein, kontrolliere ihn aber troztdem.

    PS: Falls ich die Batterie abklemme, müsste man danach irgendetwas neu eingestellt werden wie Radio etc.? Ansonsten kann ich das Ladegerät direkt anschliessen, ist das gefahrlos möglich?